Eines ist Jewel nicht abzusprechen: sie besitzt starken Mut zur Änderung. Verkaufte sich ihr Debütalbum "Pieces Of You" dank seiner Mischung aus Country-Folk und persönlichen Texten elf Millionen mal, legt sie nun mit ihrer vierten CD "0304" eine Sammlung an chart-orientierten Popliedern vor.

Nicht …

Zurück zum Album
  • Vor 20 Jahren

    Ich hoffe, daß laut.de das neue Album (oder sollte ich lieber sagen "das Sellout"?) von Jewel gehörig zerreissen wird. Alleine die Auskopplung Intuition spricht schon Bände. Ich kenne zwar bist jetzt nur Intuition komplett und habe in die anderen Songs nur reingehört, aber das kann doch nicht wirklich ihr Ernst sein, oder? Spätestens beim Album "This Way" trennten sich ja schon die Geister, ich konnte da zumindest noch was mit anfangen, aber mit 0304 hat sie auch bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich hab sie immer gerne genannt im Vergleich zu solchen Püppchen wie Britney oder Aguilera, mit diesem Teil ist sie aber leider nicht mehr so weit von eben jenen entfernt.

    Hier (http://www.vh1.com/news/articles/1471736/2…) gibt's was von VH-1 über das neue Album.

    Enttäuschte Grüße
    Bernie

  • Vor 20 Jahren

    Hast du dir mal die Tracklist angeschaut? :D
    Solche jämmerlichen Songtitel lassen sich nicht mal Boygroups einfallen. Hier eine kleine Auswahl:

    Run 2 U
    2 Find U
    2 Become 1 (ist der Titel nicht von den Spice Girls?)
    U & Me = Love

    Mit dem Sellout liegst du aber goldrichtig, anders ist der Imagewechsel von Everybody's Darling zur Popschlampfe nicht zu erklären. Im Video sieht das Ganze auch sehr gezwungen aus, scheint sich nicht grade wohl zu fühlen die Frau, aber "Gut schauts aus!" - Harald S.
    Warum Intuition die erste Singleauskopplung aus dem Album ist, wird nach dem ersten Hören sofort klar, weil der Rest einfach nur Müll ist.

  • Vor 20 Jahren

    Es war im Sommer 98 oder so. Urlaub an die Nordsee, Sonne, blauer Himmel und eine Jewel CD im Gepäck.
    Bei einem Tagesausflug nach Helgoland (hin und Rückfahrt jeweils 4 Std.) hatte ich nur meinen CD-Player und eben diese CD „Pieces of you“ dabei. Ich habe die CD an diesem Tag bestimmt sechs mal gehört und wurde nich müde wieder auf Play zu drücken. Jedesmal wenn ich die CD auflege muß ich an diesen Urlaub denken. Die Musik ist einfach genial, die Songs gehen unter die Haut. Man hört der Platte regelrecht an das Jewel damals in einen VW Bus durch die USA getingelt ist und dabei einen großen Teil der Songs geschrieben hat. Tolle Atmosphäre, tolle Stimmung, tolle Instrumentierung, toll, toll, toll. Leider muß ich sagen das danach keine CD von Jewel dieses Niveau halten konnte. Eine zweite habe ich mir gekauft und als zu belanglos wieder abgestoßen. Ich habe mich damit abgefunden das Jewel nie wieder eine CD aufnehmen wird wie „Pieces of You“

  • Vor 20 Jahren

    "This Way" hatte ich mir damals aus irgendwelchen Gründen auch nicht gekauft.

    Das, was ihr hier schreibt, klingt nun wirklich auch nicht so hoffnungsvoll, gerade weil "Pieces of you" und auch "Spirit" zwei sehr schöne Alben sind.

    Hat sie dann wohl die Klasse von Songs wie "Who will save your soul", "Little Sister" oder "Hands" entgültig gegen Trala-Pop eingetauscht?...:(

  • Vor 20 Jahren

    Also Jewel meinte in einem Interview, dass sie diese Art von Musik, wie sie jetzt auf 0304 zu finden ist, schon immer machen wollte. Nur hat sie damals nicht die Möglichkeiten dazu gehabt.

    Weiterhin sagte sie, 0304 sei die erste Platte von ihr bei der es ihr Spaß macht zuzuhören.

    Und dann noch sowas wie:

    "ich bin da um meiner Plattenfirma Geld einzubringen"

    auf die Frage zu diesem Stilwechsel.

    Aber trotz allem, so schlecht ist das Album auch wieder nicht, es sind ja schließlich immer noch ihre Texte und ihre wunderschöne Stimme geblieben.
    Also nix mit Britney und Co.

    Ja ich weiß, ist ein schwacher Trost.

    Ich hoffe doch, dass sie irgendwann wieder sowas wie PoY oder Spirit macht.

  • Vor 20 Jahren

    Zitat (« c452h schrieb:

    Und dann noch sowas wie:

    "ich bin da um meiner Plattenfirma Geld einzubringen"

    auf die Frage zu diesem Stilwechsel. »):

    Is ja toll. Als schreibt und musiziert sie nur noch Songs, welche auch Erfolg einbringen, etwas für die Masse, halt eben was Kommerzielles. Und dafür ändert sie auch noch ihr Outfit, sodass Ausschnitt und Beine am selben Ort beginnen. Da kann nichts schief gehen. Die wird diesmal den weltweiten Erfolg erreichen. Und so leid es mir auch tut, momentan unterscheidet sie sich nur noch durch das Alter mit Britney und Co.

    Gerade kürzlich kamen zwei Freunde zu mir:
    "Hey, kennst du dieses Lied "Int..." von der äh Jew..."
    "Jewel?"
    "Ja, genau, tolles Lied"

    Und ich dachte mir. Jaja, der Name ist ja scheissegal, den muss man ja nicht kennen. Hauptsache die Frau ist geil, und wenn dieser Punkt erreicht ist, kommt es auf den Song nicht mehr darauf an. Dann ist ja sowieso alles toll und schön.

  • Vor 20 Jahren

    Du hast ja mit allem Recht, aber man kann es ja leider nicht ändern.

    Zeig deinen Freunden doch mal die alten Jewel - Sachen.

  • Vor 20 Jahren

    Zitat (« c452h schrieb:
    Also Jewel meinte in einem Interview, dass sie diese Art von Musik, wie sie jetzt auf 0304 zu finden ist, schon immer machen wollte. Nur hat sie damals nicht die Möglichkeiten dazu gehabt. »):

    Stimmt, Computer gab es sicherlich damals noch nicht. :D

    Zitat (« Weiterhin sagte sie, 0304 sei die erste Platte von ihr bei der es ihr Spaß macht zuzuhören.

    Und dann noch sowas wie:

    "ich bin da um meiner Plattenfirma Geld einzubringen"

    auf die Frage zu diesem Stilwechsel. »):

    Das ist ja fast schon ein Eingeständnis. Und daß es ihr Spaß macht, das sagt ein Künstler wohl so ziemlich über jede seiner Platten.

    Zitat (« Aber trotz allem, so schlecht ist das Album auch wieder nicht, es sind ja schließlich immer noch ihre Texte und ihre wunderschöne Stimme geblieben.
    Also nix mit Britney und Co.

    Ja ich weiß, ist ein schwacher Trost. »):

    Stimmt, ein schwacher Trost. Da mögen die Lyrics noch so schön sein, in so einem Gewand gefällts mir einfach nciht.

    Zitat (« Ich hoffe doch, dass sie irgendwann wieder sowas wie PoY oder Spirit macht. »):

    Ich hoffe, daß die Fans lustige Schilder machen. Z. B. "Lester Mendez is the Devil" oder so. :D

  • Vor 20 Jahren

    Zitat (« c452h schrieb:
    Du hast ja mit allem Recht, aber man kann es ja leider nicht ändern.

    Zeig deinen Freunden doch mal die alten Jewel - Sachen. »):

    Negativ. Bei Pieces of you schlafen die nach 2min ein. Nene, das ist nichts für die. Ausserdem zeigt sie auf dem Cover viel zu wenig Haut. :D

    Wisst ihr was, wie c452h doch erwähnte, sagte sie in einem Interview, dass sie diese Art von Musik schon immer machen wollte. Also, eigentlich macht sie ja jetzt nur was sie will. Schade, aber das soll ihre Entscheidung sein.
    Und der Ruhm ist ihr nun mal wichtiger als die Qualität ihrer Arbeit.

  • Vor 20 Jahren

    Jewel - sagt mir was - hatte die nicht irgend nen Hit mit dem sie '98(glaub ich) in USA auf No.1 war?

    sagt mit mal den namen vom song

    Kann mit den neusten sachen von jewel nichts mehr anfangen

    Auch der Wandel von Honeybunny zur Sexbombe gefällt mir nicht so(hat n bißchen was von kylie minogue)

  • Vor 20 Jahren

    Auf 1 war sie nie, weder mit Album noch mit ner Single.

    Du meinst bestimmt Hands vom 98er Album Spirit.

  • Vor 20 Jahren

    Eins vorweg, ich kenn Jewel nur von einem Lied namens "Hands", das noch auf meiner Platte schlummerte und an das ich mich bei diesem Thread wieder erinnerte. Schönes Lied.
    Was ist denn von ihr noch zu empfehlen so an Alben oder noch besser, an Liedern zum rein schnuppern? Das es keine Sellout-Ware sein soll versteht sich ja von selsbt ;)

    thanx

  • Vor 20 Jahren

    ähm, ich bin ja nu nich wirklich jewel-bewandert, aber das video zu intuition ist doch wohl eindeutigst mit einem ganz dicken fetten augenzwinkern und 5cm ironie-sahne garniert.

  • Vor 20 Jahren

    Ja, das soll auch ironisch gemeint sein, aber ob das so gelaufen ist wie es beabsichtigt war.

    @Rödelkröte

    Hier probier mal die hier:

    Who Will Save Your Soul
    You Were Meant For Me
    Near You Always
    Angel Standing By
    Amen
    Down So Long
    Jupiter
    What's Simple Is True
    Barcelona
    Kiss The Flame
    Deep Water
    Life Uncommon

  • Vor 20 Jahren

    Ironie? Daran hab' ich noch gar nicht gedacht. Hm, könnte sein.

  • Vor 20 Jahren

    @c453h
    Danke!
    Wirkliche nette Musik mit Atmosphäre für ruhigere Momente und um mal abzuschalten :)

    Und die macht jetzt Musik a' la Christina Aquilera & Co.?
    Schade eigentlich ...

  • Vor 20 Jahren

    Na ja, ich bin auch enttäuscht über das neue Album :(
    Hab damals von ihr "Spirit" mir gekauft, sehr schönes Album :)
    Das neue gefällt mir ganz und gar nicht erinnert mich irgendwie an Britney :(

  • Vor 20 Jahren

    Der beste Song von ihr ist "Foolish games", finde ich, vor allem in der Verdion für den "Batman & Robin" - Soundtrack.

  • Vor 20 Jahren

    Zitat (« NattyDread schrieb:
    ähm, ich bin ja nu nich wirklich jewel-bewandert, aber das video zu intuition ist doch wohl eindeutigst mit einem ganz dicken fetten augenzwinkern und 5cm ironie-sahne garniert. »):

    also im ersten augenblick, wusst ich auch nix mit dem video anzufangen

    ich mein, wenn jewel häßlich wär, könnte man das als ironie bezeichnen

    "hands" ist ein sehr schönes lied ;)