John Frusciante hat sich in den 44 Jahren seines Lebens den größtmöglichen Luxus erkämpft. Nach Jahrzehnten, in denen er sich mit Bandkollegen abstimmen musste oder im Heroinsumpf versank, macht er heute, abgesichert von den Red Hot Chili Peppers-Tatiemen, nur noch das, wozu er Lust hat. Was der …
Beim ersten Durchgang dachte ich noch, die Platte sei schwächer als PBX. Beim dritten Durchgang hat es aber gezündet. Frusciante möchte, daß man dieses Album in einem ganz bestimmten Zustand anhört und Erwartungen so gut es geht beiseite lässt. Das Bild mit dem mies gelaunten Türsteher passt perfekt zum Klangbild, weil es zunächst sehr abschreckend klingt.
Der rote Faden sind hier sein mehr in der Vordergrund gerücktes Gitarrenspiel und sein Songwriting, das sich erst spät erschließt. Dafür erzielt es eine umso stärkere Wirkung, da hier keine poppigen Ohrwürmer mehr zu finden sind, die einfach in die Gehörgänge gleiten. Zuhören ist die Devise! Ein absolut aufregendes Experiment, das nach Letur Lefr, PBX Funicular Intaglio Rone und Outsides enorm reifen konnte.
Jetzt finde ichs fast schon schade, daß er seine elektronischen Spielereien für beendet erklärte.
Finde ich sehr viel zugänglicher als PBX muss ich sagen, hatte mich spätestens beim dritten Durchlauf. Seine Experimente sind hier meiner Meinung nach viel stärker ausgereift als bei den vorangegangen Sachen, mir gehts ähnlich wie Ragism: So könnte er gerne weitermachen. Denke aber nicht, dass dieses einmal Erlernte sich jetzt komplett aus seiner Musik verabschieden wird, bin also gespannt was als Nächstes kommt.
Den anderen Bonustrack der japanischen Version, Vesiou, finde ich auch richtig klasse! Klingt schon fast nach klassischem John http://www.youtube.com/watch?v=0pfPRtDIdmI
Find' es auch wesentlich eingängiger als die stärker elektronisch geprägten Vorgänger. Irgendwie erwarte ich nach ein paar Durchläufen dann doch irgendwann, dass es mal "Klick" macht und das Ding zündet - ist da aber nie passiert. Bei Enclosure hingegen bin ich da wesentlich zuversichtlicher.
Rezension sowie kommentare lesen sich 1:1 wie die review zu Spongebobs "Mein Gedudel", Platte kam heute an, bin schon sehr gespannt kannte bisher nur excuses, hat mir aber schon ganz gut gefallen
Jepp, ich musste auch direkt an Spongebob denken...da hat der John wohl ne neue Inspirationsquelle gefunden Bin skeptisch, ob es an die Schwamm-Meisterwerke rankommt...ist aber auch ein unfairer Vergleich.
Ich muss im Nachinhein sagen, dass mich dieses Album absolut gepackt hat. Sleep, Stage, der Break in Fanfare, Zone, Crowded und die beiden Bonus Tracks. ( Ja es gibt noch einen Namens Vesiou und ist göttlich.) Ich liebe dieses Teil und weiß, dass ichs in 30 Jahren noch hören werde.
Leichenschändung, die xte: Ist es wirklich nicht drin, die beiden Extranummern legal dazuzukaufen, oder stell ich mich nur zu blöd an? Album ansonsten auch ergänzungsfrei eine Wucht, Shining Desert räumt alles weg, Ausfälle Fehlanzeige. Nur damit ich das auch nochmal festgestellt habe.
John Frusciante hat sich in den 44 Jahren seines Lebens den größtmöglichen Luxus erkämpft. Nach Jahrzehnten, in denen er sich mit Bandkollegen abstimmen musste oder im Heroinsumpf versank, macht er heute, abgesichert von den Red Hot Chili Peppers-Tatiemen, nur noch das, wozu er Lust hat. Was der …
Beim ersten Durchgang dachte ich noch, die Platte sei schwächer als PBX. Beim dritten Durchgang hat es aber gezündet. Frusciante möchte, daß man dieses Album in einem ganz bestimmten Zustand anhört und Erwartungen so gut es geht beiseite lässt. Das Bild mit dem mies gelaunten Türsteher passt perfekt zum Klangbild, weil es zunächst sehr abschreckend klingt.
Der rote Faden sind hier sein mehr in der Vordergrund gerücktes Gitarrenspiel und sein Songwriting, das sich erst spät erschließt. Dafür erzielt es eine umso stärkere Wirkung, da hier keine poppigen Ohrwürmer mehr zu finden sind, die einfach in die Gehörgänge gleiten. Zuhören ist die Devise! Ein absolut aufregendes Experiment, das nach Letur Lefr, PBX Funicular Intaglio Rone und Outsides enorm reifen konnte.
Jetzt finde ichs fast schon schade, daß er seine elektronischen Spielereien für beendet erklärte.
Finde ich sehr viel zugänglicher als PBX muss ich sagen, hatte mich spätestens beim dritten Durchlauf. Seine Experimente sind hier meiner Meinung nach viel stärker ausgereift als bei den vorangegangen Sachen, mir gehts ähnlich wie Ragism: So könnte er gerne weitermachen. Denke aber nicht, dass dieses einmal Erlernte sich jetzt komplett aus seiner Musik verabschieden wird, bin also gespannt was als Nächstes kommt.
Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.
Den anderen Bonustrack der japanischen Version, Vesiou, finde ich auch richtig klasse! Klingt schon fast nach klassischem John http://www.youtube.com/watch?v=0pfPRtDIdmI
Spannend und daher viel zu kurz...jetzt nicht von der Länge der Songs aber durchaus die Gesamtlänge der LP.
warum bekommen die Japaner immer nen Zuschlag
weil cds bei denen meistens mehr kosten.
Find' es auch wesentlich eingängiger als die stärker elektronisch geprägten Vorgänger. Irgendwie erwarte ich nach ein paar Durchläufen dann doch irgendwann, dass es mal "Klick" macht und das Ding zündet - ist da aber nie passiert. Bei Enclosure hingegen bin ich da wesentlich zuversichtlicher.
Warum sollte Mucke immer dem Anspruch genügen uns zu unterfordern? Ist doch kein Naturgesetz... Gruß Speedi
Rezension sowie kommentare lesen sich 1:1 wie die review zu Spongebobs "Mein Gedudel", Platte kam heute an, bin schon sehr gespannt kannte bisher nur excuses, hat mir aber schon ganz gut gefallen
Jepp, ich musste auch direkt an Spongebob denken...da hat der John wohl ne neue Inspirationsquelle gefunden
Bin skeptisch, ob es an die Schwamm-Meisterwerke rankommt...ist aber auch ein unfairer Vergleich.
Ich muss im Nachinhein sagen, dass mich dieses Album absolut gepackt hat. Sleep, Stage, der Break in Fanfare, Zone, Crowded und die beiden Bonus Tracks. ( Ja es gibt noch einen Namens Vesiou und ist göttlich.) Ich liebe dieses Teil und weiß, dass ichs in 30 Jahren noch hören werde.
Nein tust du nicht.
Und wie ich das tun werde. Warum willst du mir das absprechen?
Dude, glaub an dich!
Kumpel Christus glaubt auch an dich!
chakka!
Bei dem Lebensstil des Dudes wirste wohl kaum noch 30 Jahre machen.
das ist mal sehr pessimistisch.
Echt mal.
Kumpel Christus hat sich gestern zu mir aufn Teppich gelegt. War voll entspannt. No homo und so.
Leichenschändung, die xte:
Ist es wirklich nicht drin, die beiden Extranummern legal dazuzukaufen, oder stell ich mich nur zu blöd an?
Album ansonsten auch ergänzungsfrei eine Wucht, Shining Desert räumt alles weg, Ausfälle Fehlanzeige.
Nur damit ich das auch nochmal festgestellt habe.