laut.de-Kritik
Nähe statt Nippes!
Review von Sven KabelitzGlaube nicht, was die anderen über dich sagen. Sie kennen dich nicht. Lady Gaga beging den Fehler, auf die Stimmen zu hören, die ihr aufgrund ihrer extravaganten Auftritte zuflüsterten, sie sei eine wegbereitende Künstlerin. Als Resultat dieser Fehlinterpretation entstand das überambitionierte "Artpop", das mit Sun Ra-Zitaten krampfhaft versuchte, Kirmes-Techno mit Anspruch zu verbinden. Ein einziges Missverständnis. Lady Gaga war und ist in erster Linie eine aus der Masse herausragende Pop-Sängerin mit dem Talent, sich selbst perfekt zu inszenieren.
Von "Artpop" aus gab es nur eine logische Weiterentwicklung: den maximalen Schnitt, das erwachsene Album. Mit "Joanne" hat das Versteckspiel hinter kunterbunten Masken, Kostümen und Alter Egos vorerst ein Ende. Lady Gaga zeigt sich als Mensch, als Stefani Joanne Angelina Germanotta. In dieser persönlichsten ihrer Rollen offenbart sie mehr von ihrem musikalischen Potenzial als in jeder Sekunde des Vorgängers.
Den Schritt zurück zu ihren Stärken, der sie letztendlich nach vorne bringt, begleiten unter anderem die Produzenten Mark Ronson und Blood
Pop, Florence Welch (Florence And The Machine), Kevin Parker (Tame Impala), Josh Homme (Queens Of The Stone Age) und Beck. Am Ende des Weges steht zunehmend eingängiger und selbstreflektierter Pop ohne große Sperenzchen.
Gemeinsam mit Josh Homme entstand der Dance Pop-Alternative Rock-Zwitter "John Wayne". Während der Queens Of The Stone Age-Frontmann Gitarre und Schlagzeug übernimmt, wünscht sich die von den New York City Boys gelangweilte Lady Gaga in bester Gitte Hænning-Tradition einen Cowboy als Mann. Ein energischer Rodeo-Ritt mit druckvoller Produktion, während dem "Joanne" nicht zum letzten Mal an Madonnas "Music" erinnert.
Der zweite mit Homme geschriebene Track, der Opener "Diamond Heart", pendelt zwischen wehmütigem Siebziger-Piano, trotzigem Beat und ausufernden Synthesizern. "Some asshole broke me in / Wrecked all my innocence", verarbeitet sie ihre mit 19 erlebte Vergewaltigung. Das nervig überdrehte "Perfect Illusion" mit reichlich dünnem Refrain basiert auf einem Tame Impala-Demo aus den "Currents"-Sessions und offenbart eine der wenigen Schwächen ihres Gesangs. Mehrfach verwechselt Lady Gaga Schreien mit Dynamik und Emotionen.
Dem komplett gegenüber steht die akustische Nashville-Gitarrenballade "Joanne" mit ihrem erhabenen Chorus, eine bittersüße Hommage an ihre verstorbene Tante Joanne, der Lady Gaga ihren zweiten Vornamen verdankt. "Ich glaube, in jedermanns Leben gibt es eine Joanne. Jeder hat jemanden, den er entweder verloren hat oder bald verlieren wird", erklärt sie. "In dieser Welt versuchen wir alle, Schritt zu halten und die beste Seite dessen zu zeigen, das uns ausmacht."
Die Power-Ballade "Million Reasons" fördert ihren Country-Einfluss noch deutlicher zutage als das Titelstück. Beide stehen jedoch im Schatten von "Angel Down", einem traurig-eleganten Song, von Klavier und psychedelischen Verzierungen getragen, in dem Gaga ihre beste Gesangsleistung auf diesem Longplayer liefert. Deutlich spürbar verbindet sie ihre Emotionen bezüglich des Mordes an Christina Grimmie und dem Orlando-Anschlag, bei dem 49 Menschen getötet und 53 verletzt wurden. "Shots were fired on the street / By the church where we used to meet / Angel down, angel down / Why do people just stand around?"
"Dancin' In Cirles", das die Freuden der Autoerotik zelebriert, klingt mit seinem Ace Of Base-Reggae wie ein zweiter "Alejandro"-Teil. Textlich bietet die Beck-Kollaboration eine Mischung aus den großen Oden der Selbstbefleckung: Cyndi Laupers "She Bop" und Billy Idols "Dancing With Myself". "Dancin' in circles, feels good to be lonely / … / Let's funk downtown." Das anmutige, mit Florence Welch vorgetragene Duett "Hey Girl" vermischst Elton Johns "Benny And The Jets" mit 1980er-Funk.
Statt wie zuletzt mit überkünsteltem Nippes, fordert Lady Gaga ihre Zuhörer mit Nähe heraus. Sie minimiert die Entfernung zwischen Kunstfigur und Publikum. Auf den ersten Blick fehlen dem fünften Album die überlebensgroßen Pop-Brecher wie "Poker Face", "Bad Romance" oder "Telephone". Stattdessen liefert sie mit "Joanne" ein authentisches und in sich schlüssiges Werk und ihr bisher bestes Album.
20 Kommentare mit 96 Antworten
Hatte zuerst meine Zweifel was das Konzept des Albums angeht, aber - Ihr bester Longplayer seit 'Fame Monster', um längen besser als 'Artpop'!
'A-Yo' haut böse rein, bester Song. 'Perfect Illusion' der schwächste Track und wirkt irgwndwie fehl am Platz, wiso das als Vorabsingle gewählt wurde soll auch verstehn wer will.
"A-Yo" ist tatsächlich nicht nur ein starker Song sondern auch ein ziemlicher Hit, wird mit jedem weiteren Hören geiler und macht einfach nur riesen Spaß. Ob das Album besser ist als Born This Way, da bin ich mir nicht sicher, aber ist definitiv meeeeilenweit besser als Artpop. Und vor allem ihr Album mit der größten musikalischen Bandbreite bisher.
Die Germanotta ist halt einfach nicht heiß genug um sie als Künstlerin auch nur halbwegs ernstzunehmen, da ist die Musik halt leider scheissegal. #isso
http://www.spiegel.de/fotostrecke/lady-gag…
da macht sie mich aber schon ein bissi geil.
generell muss ich dir aber beipflichten,wird wohl ähnlich einer pink, aguilera oder wie die ganzen wegwerf barbys sonst alle so heissen, bald auf nimmer wiedersehen verschwinden.
Falls du was zum Runterkommen brauchst, gönn dir:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/lady-gag…
sehe das anders. sie ist mit sicherheit ne formidable stute, was ihre musik aber keineswegs relevanter macht #isso
Naja, du wohnst halt am Altschauerberg in unmittelbarer Nähe zum Lard, deine Ansprüche sind deshalb latürnich eher niedrig...
für den gemeinen mittelfranken zählt halt auch eher, dass die frau es vermag das bier richtig zu temperieren und gscheide broadwesch mit graud zambringt. alles andere is geplänkel
Und sie muss natürlich auch gut abschlucken können, vermute ich.
für die messerscharfe analyse der rolle der frau in der moderne bekommst auf jdf. mal den positiven sexisten award of the month von mir.
vorbildlich !
Finde Gaga semi heiß, sie kann aber sehr gut singen und Klavier spielen.
Bzgl. "pink, aguilera oder wie die ganzen wegwerf barbys sonst alle so heissen, bald auf nimmer wiedersehen verschwinden. "
Huch, da wurde was verschluckt, wollte auf das Zitat von dem Herrn hin fragen, wieso die weg sind - m.E. haben die grad nur kein aktuelles Album und sind nach wie vor extrem erfolgreich..
ach so - und auch Aguilera singt so ziemlich alles an die Wand, so Wegwerf sind manche von denen gar nicht - weiß aber was du generell meinst.
man hört halt nix mehr von ihnen, und nur das ist mir wichtig
jungs, oft kann ich euch ja echt gut leiden.
aber dieses reflexhafte auf-vermeintliche-fickbarkeit-hin-abklopfen, sobald ihr irgendwo eine frau in euer blickfeld kriegt, geht mir dermaßen auf den sack, dass ich dafür kaum noch worte finde.
könnt ihr das nicht ein einziges mal seinlassen? nur einmal? für mich?
#teamfreddy
Also entweder will der Kabelwitz seinen Kabelwurz bei Freddy reinhalten oder er ist schwul. Eh, die Gaga sieht eher semi aus.
"Also entweder will der Kabelwitz seinen Kabelwurz bei Freddy reinhalten"
Projection much?
"oder er ist schwul."
Mit Herrn Fromm geht das sicher vorzüglich.
Och, die wollen doch sicher nur spielen, siehe
http://www.laut.de/News/ESC-2016-im-Live-T…
@Dogma
Nö, da nicht weiß, wie Frau Fromm aussieht, war's nur trollen. Sieht sie gut aus, ist's Trolling mit nem Körnchen Wahrheit.
Eine gewisse Ähnlichkeit mit ihrem Tatar lässt sich nicht bestreiten...
*Avatar ...scheiß Autokorrektur
bah labert ihr eine kacke. freddy hat alles gesagt.
FRANI, Alden - ich grüße Dich!!!
lauti nehm ich sein statement nicht wirklich ab. der würde die alte schlunze doch einmal queer durch die eifel hühnern mit seiner megalomanischen riesenmette
Und das freilich mit den besten absichten
Schön, dass die paar Frauen, die sich den Scheiß hier trotz allem immer noch fahren, das auch mal deutlich sagen, wie scheiße das regelmäßig auf sie wirkt. Keine ironische Distanz.
Mehr als ebenso reflexhaftes "Ist doch alles nicht so gemeint / Spaß / hat halt Tradition bei laut / ist nur eine Persiflage auf den klassischen lautuser / so bin ich nicht im echten Leben ja gar nicht!" wirst Du aber bei den meisten Beteiligten nicht raus bekommen, siehe von mir verlinkter Fred zum Thema "Sexismus auf laut"
Das ist ungefähr so wie mit den Menschen, die ja gar nicht rassistisch sein möchten, in deren Regelvokabular sich jedoch der unkritische Gebrauch von Begriffen wie "Bimboarbeit" findet, um zugeteilte Tätigkeiten zu kritisieren, für die sich selbst (letztlich aufgrund der eigenen Hautfarbe, wie der Begriff so schön herausstellt) zu fein sind.
Schon allein um dich zu triggern (Stichwort "asuna"), macht das immer wieder Spaß.
Joa, und selbst das legitimiert solche Kommentare nicht oder macht sie irgendwie erträglicher.
die stammbelegschaft mal wieder edgy unterwegs, schade eigentlich, dass sich das hier zu ner melange aus eifeligstem lautusertum und billigster 4chan-polemik entwickelt hat.
Ihr Möchtegern-SJWS könnt euch alle mal vom Hof machen mit eurem Gelaber. Und die Gaga könnte man ruhig mal wegflanken, wenn gerade kein Fußball im Fernsehen läuft.
Pikantes Detail, das im Text nachzulesen ist: die Frau wurde mit 19 vergewaltigt. Da sieht man gleich doppelt dumm aus...
naja, das wurden hier mutmaßlich auch viele
Woran machst du das fest?
ist das nicht of(f)ensichtlich?
Mission erfüllt, triggered hoch 10.
Das einzige, was hier getriggert wird, ist der würgereflex deiner fellatiobrigade.
Man könnte vielleicht noch argumentieren, dass allein soulburns Existenz 5 Leute "triggered" geist- und witzlosen Mist zu posten
also ich hab dabei nicht an souli gedacht, war ganz bei fräulein germanotta.
evt. hast du da von dir auf andere geschlossen ?
Allein schon wie man damit automatisch immer alle Weibaz hier (2) + den Kabelwitz instant triggern kann...
+ Doc Souli latürnich.
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Zensur!
#löschuser
Sei mal ruhig, dein abartig sexistisches Gelaber braucht hier wirklich kein Mensch!
Denk mal bitte an die Gefühle von Daniel, Frane, DocSouli und dem Kabelitz, du Unmensch!
ok, denke es ist an der Zeit das wirklich mal einzustellen. Das war von jeher immer mit ironischer Distanz gemeint, das wird dann doch zu oft missverstanden, das Ding ist durch. Würde mich freuen, wenn das nun alle einsehen.
Starker Avatar!
Finde ich gut, dass du diesbezüglich eine klare Grenze ziehst! Daniel und Frane werden das sicherlich begrüßen, SK vmtl sofort auf seine FB Page vermerken.
Craze, tu' dir mal was gutes: geh' mal wieder fuer 2-3 Monate nach Indien. Dein Rumgeflame ist mittlerweile schon heftig pathologisch und stresst inzwischen sogar mich. Lass' laut.de mal laut.de sein, nimm dir eine Auszeit.
Gruß
Skywise
#teambaude
Bisschen weniger Kontakt zu Manback könnte auch nicht schaden. Im Moment kopiert ihr euch nur gegenseitig sehr schlecht.
also, unabhängig von dem faden hier. ich mag einige lieder von ihr... aber besonders super finde ich, dass sie zu 95% in der öffentlichkeit nur im string bekleidet ist! das finde ich super. ich bin der reichsunterwäschebeauftragte... jede frau sollte einen string tragen. und sich geil dabei fühlen. ich bin auch viel im whaletail-forum. aber ich habe das gefühl, dass die 96+x geborenen frauen immer weniger tangas tragen was ich sehr schade finde. ich hoffe, lady gaga ist da ein role model und ermutigt diese frauen! aber ich mag auch einige ihrer lieder, wie gesagt.
zu dieser vergewaltigungskiste. ich maße mir nicht an, darüber zu urtreilen, wie wer mit seinem trauma umgeht... oder umgehen soll. aber eine bspw eine fiona apple ist auch vergewaltigt/missbraucht worden. und die zeigt sie in der öffentlichkeit überwiegend bekleidet....
ich hab das bisher nur überflogen wie chemtrails
craze hat selbstverständlich recht, genauso wie morpho und SK Schröt Kommando und soulburn a.k.a popobeißers psychoazubi in spe plus der komsich biedere grenrefremde samt seinem saugenockelten sidekick
user baudelaire jedoch mitnichten, er bedient sich billgster skywise-ästhetik und macht auf papaschlau. nicht mit mir und der schweigenden meute. und rainer. und. dem forum. und. meiner Großschreibung und sowieso ist shindy ölig und scheiße in fromms ohrmuschis
und dorque ist auch nur lustig weil im baldigen winter der ofen groß in mode kommt
tangas sind wichtig, weil ohne sie müssen rapper wieder videos mit baggys drehen. oh nein. wie scheiße das ganze gealtert ist
Prost, ihr bitches!!!!!!!! Grüße von einem anderen Planeten. Black Pearl, beste Mischung von ind. Und Sat.
das Leben kann doch so schön sein
pet gehört natürlich auch dazu und natürlich das beste! Pet deluxe!
Business Park darf unsere Flaschen zählen. in the Near FUTURE.nur das beste PET zu asunas EHREn
Dieses Forum und seine muppets... bleiben meine größte Hassliebe.
wir sollten das thema jetzt auch langsam mal beenden. am freitag kommt "memento" und wird deutschrap revolutionieren. wen interessiert da noch gagas vaginalsekret?
< >
Hey Leute, ich möchte mich hiermit einmal ganz herzlich und ohne jegliche ironie bei euch allen bedanken! Nachdem mir an vergangenem wochenende etwas sehr unangenehmes/trauriges passiert ist und ich mich unheimlich über mich selbst ärgere, konnte mich irgendwie gar nichts mehr aufheitern, selbst meine lieblings-rick&morty folge hat mich kalt gelassen, und das ist wirklich noch nie passiert. Aber völlig unvermittelt habt ihr es mit dieser wieder einmal völlig bescheuerten diskussion geschafft mir das erste lächeln seit samstag aufs gesicht zu zaubern. Danke
Lass mich raten... es ist die Parasitenfolge?
die ist schon ziemlich weit oben, aber für mich ist es "meeseeks and destroy"
Rick potion #9 ist ganz klar Folge Nummer 1!
Und die mit der Party spielt auch ganz oben mit. Erste Auftritte von Publikumslieblingen wie Birdperson, Gearhead und Abradolf Lincler.
Würde glaub ich die mit der Autobatterie auf meinen Platz 1 wählen sollte nicht bald die dritte Staffel kommen?
@Dafunk
Adult Swim renewed the series for a 14-episode third season, which is expected to premiere by the end of 2016.
Tinyrick & love potion #9 !
rick* potion goddamn
Leude, Leude... bei Rick&Morty ne favorisierte Episode? Wollte ich nicht ernsthaft wählen müssen bei all den herrlichen Seitenhieben und philosophischen Exkursen, die allein Rick in jeder Folge in scheinbar lapidare Nebensätze packt... ("The whole thing about having a dog is to feel superior!")
Göttlich!
@souli
Ich hab da immer so nen lovecraftian vibe, wenn ich das gucke
Achja und Sartre grüßt natürlich auch.
Achja, die deutsche Synchro ist Dreck
Deutsche Synchro nie geschaut. Kann mir aber vorstellen, dass da viele Feinheiten untergehen.
Die Folge mit der Autobatterie ist freilich auch top. Allein, dass die Menschheit einen Friedenspakt mit den telepathischen Riesenspinnen schließen muss, damit die Situation deeskaliert.
2te Staffel setzt dem ganzen noch ordentlich was drauf.
nicht heiss genug?
ich will die alte nicht flachlegen sondern will dass sie meinen kopf und mein herz mit ihrer musik fickt.
und das tut sie ordendlich gut bei dem album.
Naja, gefickt wirst du ja auch bei deinem Job unter der Straßenlaterne, wenn die Jungs aus dem Kohlemeiler Schichtende haben.
Man könnte fast meinen, Craze sei untervögelt, so oft wie er den Geschlechtsakt erwähnt. Zeig mal deine eigene Visage, bevor du über Lady "Ungehört 1/5" Gaga lästerst, du hässlicher Wicht.
Wie ist eigentlich ihre Musik so?
Ihr bestes Album bisher - sehe ich genauso. Viele andere anscheinend aber nicht: Nur Platz 84 in den Charts 4 Wochen nach Veröffentlichung.
Sehr starkes Album!