"Manche leben in Häusern, Bosse leben in Schlössern. / Underground-MCs leben unter der Erde in Löchern." So eröffnete Justus vor sieben Jahren das mittlerweile legendäre Debütalbum der Rapmeister, das nicht nur Berlin auf Deutschlands Landkarte des Sprechgesangs etablierte, es hievte auch Battlerap …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Ich find, dass es an der Zeit ist, zu beginnen über das neue M.O.R.-Album welches im Oktober über hiphopvinyl erscheint zu reden :)
    Es wird wie schon geschrieben und wie auch schon bei der Ankündigung kurz nach dem Erscheinen des Mixtapes "Hip Hop is still OK" angedeutet nicht mehr beim Bunker rauskommen. Die Gründe sind wie ich vermute die selben, die auch schon Sido, B-Tight, KKS und wie sie alle heißen vom Royalbunker vertrieben haben: Staiger konzentriert sich gerne mal nur auf ein Projekt (Die Kapazitäten des Bunker reichten für viel mehr auch kaum mal aus) und hat noch dazu anscheinend ziemlich eigene Ansichten was Geschäfte machen angeht.
    Da zur Zeit der Bunker ja komplett damit beschäftigt ist K.I.Z. zu pushen (durch die Hilfe von Universal auch mit Erfolg) ist es wahrscheinlich auch ganz gut so, wer weiß, wann das Album sonst rausgekommen wär.
    Zum Album ist zu sagen, dass M.O.R. sich nun fast komplett vom Battlerap verabschiedet und ein "Gute Laune"-Album mit vielen Thementrack gemacht hat (Laut dem unterhaltsamen Backspin-Interview).
    M.O.R. ohne Battlerap? Kann das gehen?
    Naja... vor ein paar Jahren hat man sich auch gefragt "M.O.R. ohne Savas? Kann das gehen?" und das Mixtape hat gezeigt, es geht.
    Ich denke, vor allem Justus und Jack Orsen werden in den Thementracks die besten Parts abliebern. (Vielleicht kann Illo auch mal ein bisschen mehr von seinem Können zeigen). Fumanschu wird einfach weiter funky Partystimmung verbreiten (diesmal halt ohne den obligatorischen Dissteil) und was Big D. macht... keine Ahnung ;)

  • Vor 16 Jahren

    meine kürzlich gelesen zu haben, das bdm nicht mehr mit am start ist...weder beim bunker noch bei mor...wäre schade! ansonsten erwarte ich ebenfalls ein großes album. mixtape war top und mor beiträge auf rb sampler auch!

  • Vor 16 Jahren

    @Sodhahn (« meine kürzlich gelesen zu haben, das bdm nicht mehr mit am start ist...weder beim bunker noch bei mor...wäre schade! ansonsten erwarte ich ebenfalls ein großes album. mixtape war top und mor beiträge auf rb sampler auch! »):

    Beim Bunker ist er auch nicht mehr. Aber wenn er nicht mehr bei MOR dabei ist, frag ich mich wieso er schon seit Monaten so gut wie jeden Tag mindestens 5 mal immer und immer wieder die gleiche Werbung fürs MOR-Album als Bulletin bei MySpace postet, mit den beschissensten Aufreißerüberschriften, dass man auch jedes mal wieder draufklickt :D
    Also wie ich dem Interview entnehmen konnte, ist er auf dem Album schon noch dabei. Er war auch der Einzige der es sich nicht ganz hat verkneifen können, ein paar Ausdrücke mit rein zu packen ;)

  • Vor 16 Jahren

    @Sodhahn (« meine kürzlich gelesen zu haben, das bdm nicht mehr mit am start ist...weder beim bunker noch bei mor...wäre schade! ansonsten erwarte ich ebenfalls ein großes album. mixtape war top und mor beiträge auf rb sampler auch! »):

    Naja, im Interview in der Juice war er noch drinnen. Aber der wirkliche Überrapper war er ja nun auch nicht :D
    Fehlen wird er trotzdem :(

  • Vor 16 Jahren

    wieso hat sich bdm es denn mit staiger verscherzt??? das war doch sein eifrigster mentor...

  • Vor 16 Jahren

    @Sodhahn (« wieso hat sich bdm es denn mit staiger verscherzt??? das war doch sein eifrigster mentor... »):

    Jo, dachte ich auch immer. Aber bei der Scheibe isser noch dabei.

  • Vor 16 Jahren

    staiger hat mit der scheibe auch nichts mehr zu tun. im telefonat meinte er, die ganze mor-clique hätte sich von rb getrennt, und nicht in absoluter harmonie und freundschaft.

  • Vor 16 Jahren

    @abesøn (« staiger hat mit der scheibe auch nichts mehr zu tun. im telefonat meinte er, die ganze mor-clique hätte sich von rb getrennt, und nicht in absoluter harmonie und freundschaft. »):

    Wirklich? Wieso denn das?
    Der Bunker hatten doch eigentlich immer seinen Stammrooster, oder täusche ich mich da?

    Nun zum Album, das finde ich einfach geil :)

  • Vor 16 Jahren

    Jap, das Album ist wirklich sehr geil, meiner Meinung nach. Die Beats sind fast ausnahmslos genial und die Texte nach ner Eingewöhnungsphase ebenfalls. GUTE LAUUUUNEEEE!!!!

  • Vor 16 Jahren

    Kommt dazu eigentlich keine Rezension von laut?

  • Vor 16 Jahren

    hoffe ich auch :)
    klar die texte muss man erstmal genauer betrachten, aber ansonsten ein super album :D

  • Vor 16 Jahren

    @Rower («
    klar die texte muss man erstmal genauer betrachten, aber ansonsten ein super album :D »):

    habs immer noch nich gehört :damn:

  • Vor 16 Jahren

    Ich finds nich so gut wie das HIP HOP IS STILL OK Mixtape, aber nach mehrmaligem durchhören auf jeden Fall sehr nice :)
    Fav Tracks: Moves, Halstatoos, Wunderwaffen

  • Vor 16 Jahren

    Hm...naja 1/5 sind nachvollziehbar, ich hatte wohl er 2 oder 3 gegeben aber was solls. Man kann sichs geben wenn man Fan is...

  • Vor 16 Jahren

    Wow, da hat aber jemand dem Album viel Chance gegeben, zu wirken, wenn er manche Tracks nicht mal ganz angehört hat... :rolleyes:

    Ich war nach dem ersten Durchhören auch eher enttäuscht wie schon geschrieben. Aber das Album braucht Zeit. Die Beats sind ziemlich anspruchsvoll im Gegensatz zu so manchem Zeugs was man heute so hört und naja, die Texte sind einfach gewöhnungsbedürftig. Über die Rapstile der M.O.R.-Crew lässt sich natürlich auch streiten, ich find aber alle bis auf Big D ziemlich dope. Natürlich ebenfalls gewöhnungsbedürftig, aber wenn das Album mal ins Ohr geht, gehts so schnell nicht wieder raus. Vor allem die Hooklines find ich sehr cool. Von mir bekommt das Album 4-5/5

    Naja, man muss den neueren Stil der Jungs schon mögen, aber vor allem denk ich, muss man dem ganzen mal ne Chance geben und nicht nach dem Hören eines halben Tracks weiterskippen. Das Album ist nämlich zusätzlich noch in sich ziemlich stimmig, wie ich finde.

  • Vor 16 Jahren

    ich hab das album 5 stunden dauerrotation im auto gehört, weil ich dummerweise den fehler begangen hatt, anzunehmen "da steht mor drauf, da brauch ich sicher keine andere mucke"

    furchtbar. :bub:

  • Vor 16 Jahren

    @[Ninja]Killer (« Das Album ist nämlich zusätzlich noch in sich ziemlich stimmig, wie ich finde. »):

    Ja, alles mehr oder weniger gleich stark vermurkst. :p

    Ich hätte 2/5 gegeben, mit der Wertung kann ich aber auch leben. Dabei haben mir die zwei MOR-Tracks auf dem Bunker-Sampler letztes Jahr noch super gefallen und relativ hohe Erwartungen geweckt. :/

  • Vor 16 Jahren

    Ich muss als großer Fan leider auch sagen, dass das Album eine herbe Enttäuschung ist. Es wirkt einfach ein bisschen zu unausgereift und hastig. Sicherlich ist das Album in den letzten Jahren nicht "beim Abmischen" gewesen, sondern wurde in letzter Sekunde schnell aufgenommen, um die Fans nicht mehr weiter warten zu lassen, anders kann ich mir einen derartigen Ausfall nicht erklären, vorallem nach den erwähnten guten Tracks auf dem letzten Sampler und dem hervorragenden Mixtape, welches letztenendes einen besseren Abschied der Masters dargestellt hätte.