"Warum nicht gleich so?" möchte man den vier Herren entgegen schmettern. Aber nein, sie mussten ja unbedingt auch noch in schraddelige und strunzlangweilige Gefilde abdriften, ehe sich Metallica nach 20 Jahren und den beiden musikalischen Bausparverträgen "Load " und "ReLoad" endlich wieder auf ihre …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    @IrishPhil (« :D

    jadevin war mal onkelz-fan?
    zumindest argumentiert er wie einer. »):

    Ich hasse die Onkelz und deswegen verstehe die Anspielung nicht.

    So nochmals für die Dummen:

    Der Song hat eine lässige Rock-Attitüde (neues Metallica) und durchweg die melodische Härte früher Tage (alte Metallica). Und der Tempowechsel ab Minute fünf ist einfach nur gelungen. Somit steht am Ende ein Lied, dass bekannte Trademarks von Metallica durch und durch liefert.

    Der Song rockt und ist lässig. Da ich mich täglich durch unzähligen Metal-Schmarrn plage, bin ich durchweg von einigen Liedern des neues Album begeistert, von anderen weniger. Gutes, solides Album mit einigen Ausfällen - was auch irgendwo für die Diskographie von Metallica typisch ist (gibt afaik nur ein Album, wo jeder Song gut ist --> Ride The Ligthning).

    - All Nightmare Long, The Day That Never Comes sind spitze :rock:

    P.S: frag mich wirklich wie sie das live spielen wollen (gerade mit Herrn Ulrich). Tempiwechsel und harsches Drumming sind von Ulrich meistlive nicht mehr zu erwarten (Dyers Eye sag ich da nur).

  • Vor 15 Jahren

    Deine Arroganz ist amüsant. :)

  • Vor 15 Jahren

    @fruchtoase (« Also meiner Meinung nach ein solides Stück Rock. Was versteht ihr eigentlich unter musikalischer Überraschung? »):

    wenns genau gleich wie vor 10, 20 jahren tönt zum beispiel? und daher einfach langweilig ist?

  • Vor 15 Jahren

    @Olsen (« Deine Arroganz ist amüsant. :) »):

    gebe ich gerne zurück :affe:

  • Vor 15 Jahren

    haha, "the day that never comes" ist weniger nervig als 99% der anderen metallica-songs.

    was ja noch lange nicht heißt, dass der song gut ist. :D

  • Vor 15 Jahren

    Kam gestern auf MTV hab mal kurz was mitbekommen und hörte sich recht fehlproduziert an, wie ein Instrumentalalbum, wo im Hintergrund eine mickrige Stimme was bläkt. Wobei der Instrumentalteil auch eher fad wirkt, weil viel zu aufgebläht und "verspielt".

  • Vor 15 Jahren

    @Vicious! (« Kam gestern auf MTV hab mal kurz was mitbekommen und hörte sich recht fehlproduziert an, wie ein Instrumentalalbum, wo im Hintergrund eine mickrige Stimme was bläkt. Wobei der Instrumentalteil auch eher fad wirkt, weil viel zu aufgebläht und "verspielt". »):

    Ich empfehle dir mal auf metallica.com zu gehen und die 6 verfügbaren Lieder anzuhören. Qualitätsmäßig find ich die spitze!

  • Vor 15 Jahren

    Ne, Metallica WILL ich einfach nicht hören!

  • Vor 15 Jahren

    @Vicious! (« Ne, Metallica WILL ich einfach nicht hören! »):

    dann geh doch woanders trollen wenn du die eh nich hören magst.

  • Vor 15 Jahren

    Produktion ist "überbewertet" - Ulrich will eben zeigen, dass er so locker und leicht nach einer durchzechten Nacht den Schlagzeugpart einspielen kann (völlig live natürlich, ohne Schnickschnack). Dass er es drauf hat und noch immer der alte Rocker von früher ist!

  • Vor 15 Jahren

    Nee, den St. Anger Schock von 2003 habe ich noch nicht überwunden. Deswegen werde ich mit dem Erwerb der CD zögern. Das Cover stimmt mich neugierig. Was das Patriotismus-Gefasel betrifft, würde ich mit dem guten James Hetfield nicht zu streng sein. Der hat sich ja schon als eher konservativ geoutet. Solange die Musik stimmt und die Botschaften nicht völlig neben der Spur sind. Aber auf jeden Fall haben mich eure Beiträge neugierig gemacht. Vielleicht muss ich meinen St. Anger-Schock doch überwinden...

  • Vor 15 Jahren

    @JaDeVin (« Produktion ist "überbewertet" - Ulrich will eben zeigen, dass er so locker und leicht nach einer durchzechten Nacht den Schlagzeugpart einspielen kann (völlig live natürlich, ohne Schnickschnack). Dass er es drauf hat und noch immer der alte Rocker von früher ist! »):

    hahaha

  • Vor 15 Jahren

    Hab es mir jetzt mehrmals angehört. Mich freut es, dass Metallica wieder zurück sind. Mit einem soliden Album. Aber die Produktion ist schlecht (vor allem Ulrich's Parts) - man kann trotzdem "organisch" klingen, aber nicht nach Rumpelkammerprobenraum. Dazu hab ich einfach ab und zu das Gefühl, dass die Bassdrum oftmals nicht passt. Außerdem wiederholen sich einige Stücke und sich einfach in die Länge gezogen - das nervt. Ist wohl jetzt der Trend nach Machine Heads "Blackening" lange (progressive) Thrash-Metalsong zu schreiben (leider geht das hier wie auch bei Exodus letzten Release etwas in die Hose). Bleibt ein gemischtes Gefühl -zwei Supersong, etliche Durchhänger und zwei absolute Scheißtracks. 3/5 Punkten

  • Vor 15 Jahren

    nach ca. 4 mal Eurchhören der Lieder auf metallica.com komme ich mal zu meinem Zwischenurteil (kann sich auf Dauer noch verschieben)

    1. That Was Just Your Life

    Geiles Intro. Beim Lied denk ich mir - da wäre noch etwas mehr gegangen - jedoch sehr guter Einstieg. 8/10

    2. End Of The Line

    Für mich das schwächste Lied derzeit. Kann mich nicht richtig fesseln, obwohl gute Parts drinnen sind. 6/10

    3. Broken Beat & Scarred

    Gibt wieder ordentlich Gas, erinnert zwar ein bißchen an St.Anger aber vermischt sich auch mit älteren Elementen. 8/10

    4. Day That Never Comes

    Wächst immer wie mehr mit der Zeit. Geiler ruhigerer Anfangsteil, der Break nach ca. 5 Minuten und das Chaos zum Schluss hin. Ich find den Song geil! 9,5/10

    5. All Nightmare Long

    Ebenfalls ein ziemlicher Reisser. Hier hat das Album für mich seine beste Phase. 9/10

    6. Cyanide

    Im Gegensatz zur Live-Version wird das Lied hier viel energischer und kann mich großteils überzeugen, auch wenns sich gewisse Parts vielleicht zu oft wiederholen. 8/10

    7. Unforgiven III

    Gefiel mir anfangs kaum, vielleicht hatte ich Erwartungen an ein Lied das dem Unforgiven vom Black Album Tribut zollt. Wächst aber mit der Zeit und wird immer wie besser. 8,5/10

    8. Judas Kiss

    Wow. Hier sind so ziemlich alle Elemente von Metallica vereint. 9,5/10

    9. Suicide & Redemption

    Der Instrumentalsong - zuerst wieder etwas enttäuschend, da er vielleicht nicht an frühere Instrumentallieder heranreicht aber trotzdem ein gutes Stück. 8/10

    10. My Apocalypse

    Erinnert mich ein bißchen zuviel an St. Anger, braucht viel Zeit um sich zu entfalten. 7,5/10

    Schnitt: 8,2/10 wobei starke Tendenz nach oben vorhanden ist.

  • Vor 15 Jahren

    Alle meine Zweifel sind ausgeräumt. Hab es grad anhören können. Ein Hammer-Teil. 10/10

  • Vor 15 Jahren

    Ich hab das AAlbum jetzt schon mehrmals gehört, aber der Funke will einfach nicht überspringen...
    Irgendwie finde ich das Album, verglichen mit den alten Scheiben, ziemlich unauffällig. Kein Song konnte mich zum Bangen bewegen. Ich finde das Album genauso nichtssagend wie St. Anger. Ich höre mir jetzt lieber nochmal master of Puppets an, da komm ich wenigstens zum Bangen und mitsingen.
    Dennoch will ich mir die Jungs unbedingt mal live geben, denn die Klassiker von denen sind einfach unübertroffen.

  • Vor 15 Jahren

    Whoa fett!!
    Hör mich grade zum erstenmal durch und musste voll Lachen, als ich das Gezanke um The Day That Never Comes hier gelesen habe. Das ist nämlich bislang mein Favorit. Warum? Exakt wegen dem "Riffgewichse" am Schluss.

    Naja, Geschmäcker sind verschieden. Ich find's das Beste Metallica Album seit Ewigkeiten und geh auch mit der Review voll konform.

  • Vor 15 Jahren

    Ich versteh nicht, warum alle von jedem neuen Metallica-Album erwarten, dass es ein "Master of Puppets II" wird. Bei Iron Maiden erwartet man doch auch kein "The Number of the Beast II".

    Ich finde Death Magnetic besser als den (Re)Load-Krams. Vor allem "All Nightmare Long" und "The Judas Kiss" sind mMn sehr gelungen. Letzterer erinnert sehr an alte Metallica-Alben, während das Intro von "All Nightmare Long" sich ein wenig nach "The Thing That Should Not Be" anhört.
    Alles in allem kein überragendes, aber sehr gutes Album. Vor allem nach der St. Anger Geschichte sehr wohltuend.

  • Vor 15 Jahren

    Ich mochte "St. Anger" eigentlich auch ganz gerne. Etwas unzugänglich, aber herrgott, wenn sich hier alle über "fehlende musikalische Überraschungen" ausheulen, sollten sie damit kein Problem haben. Die neuen SAchen muss ich mir wohl noch ein paar Mal anhören, aber das war sonst auch immer so.
    Scheinbar beurteilen die meisten Leute hier ein Album nach dem ersten anspielen.

    Macht Sinn, Respekt vor soviel Naivität