Sie sind jung und haben Talent. Oder zumindest Erfolg. Wir stellen 20 Musiker vor, die jünger als (oder gerade erst) 20 Jahre alt sind.
Konstanz (laut) - "Bravo" statt "Rolling Stone" und lauwarme Milch statt Sex, Drugs and Rock'n'Roll? Bei Musikern unter 20 Jahren stellt man sich das gerne so vor: Das müssen doch Teenie-Stars mit kurzer Halbwertszeit sein, die Helikopter-Eltern haben, die ihren mehr oder weniger talentierten Spross auf die Bühne schubsen. Oder nicht? Lasst mal sehen: Hier sind unsere ...
Ja, berühmte Eltern oder Geschwister beschleunigen - ob gewollt oder nicht - tatsächlich den Schritt ins Rampenlicht. Oder spielen, wie bei der Kelly Family, gleich in derselben Band. Heute muss allerdings kaum ein Teenie mehr mit der Großfamilie in der Fußgängerzone singen. Die meisten Kids werden übers Internet schneller berühmt, als wir Soundcloud sagen können.
Einerseits klingt das nach kurzfristigem Hype. Andererseits mauserte sich unter anderem Milchbubi Justin Bieber, der über YouTube entdeckt wurde und mit 13 Jahren seinen ersten Plattenvertrag unterschrieb, mittlerweile zum halbwegs respektablen Künstler.
Ein weiteres Beispiel: Michael Jackson, der mit nur sieben Jahren zum Leadsänger der Jackson Five wurde. Oder Adele, die ihre Alben regelmäßig nach ihrem Alter benennt und ihren Durchbruch mit "19" hatte. Bob Dylan brachte sich als Kind selbst Gitarre und Klavier bei und steht damit stellvertretend für viele Künstler, die in ihrer Jugend die Liebe zur Musik entdecken. Viele gute Gründe also, einen Blick auf die frisch geschlüpften Küken ... äh ... Künstler der Gegenwart zu werfen.
Den Hype um Classic-Rock-Newcomer Greta Van Fleet in allen Ehren, aber mit mittlerweile 22 Jahren sind die Zwillinge Josh und Jake Kieszka knapp an unserer Altersgrenze gescheitert. Ebenfalls nicht in der Liste: Rapper XXXTentacion, der im Alter von 20 Jahren bei einer Schießerei ums Leben kam.
Das österreichische Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart trat übrigens mit zarten sieben Jahren seine erste Tour an. Ganz so jung sind die 20 Künstler, die wir zusammengestellt haben, dann doch nicht. Trotzdem: Keiner von ihnen dürfte in den USA legal Bier kaufen.