Happy Birthday, Jamaika! Am 6. August feierte die karibische Insel den 50. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit. Das angemessene Geschenk hat seiner Heimat vermutlich Usain Bolt beschert, der bei den Olympischen Spielen in London gleich dreimal zu Gold und spätestens damit zum Status einer Legende sprintete.

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    Schöne Liste, da muss ich noch einiges nachholen. Aber Sean Paul? Allah...

  • Vor 11 Jahren

    tolle liste, ich hätte noch eek-a-mouse mit aufgenommen, und auch auf sean paul verzichtet (auch wenn das album eigentlich klarging)

  • Vor 11 Jahren

    Eine Reggae-Liste zum jamaikanischen Geburtstag und Dennis Brown ist nicht drauf? Bis heute ist er mindestens ebenso beliebt wie Bob Marley auf der Insel!

  • Vor 11 Jahren

    Pfff, Reggae... gibts was unnötigeres?

  • Vor 11 Jahren

    Auf jeden Fall. Volksmusik und deutschen Schlager!

  • Vor 11 Jahren

    @Schredd (« Auf jeden Fall. Volksmusik und deutschen Schlager! »):

    Stimmt!

  • Vor 11 Jahren

    Jamaika ist das nicht Land wo Homosexuelle ziemlich mies behandelt werden..und das in der öffentlichten Wahrnehmung immer untergeht..

  • Vor 11 Jahren

    Mies scheint mir eine Untertreibung zu sein; es ist dort illegal (de jure nur für Männer, de facto werden beide verfolgt; der Grund wieso es für Frauen ausgenommen ist, ist das zu Entstehung des Rechtskanon Frauen nicht als eigenständige Subjekte betrachtet wurden, weswegen man weibliche Homosexualität ausschloß) und Männer kommen bis zu 10 Jahre (!) ins Gefängnis. Im Reggae-Bereich gibt es sehr viel Agitation gegen Homosexualität. M.E. ist eine Liste zwar absolut zulässig und sinnvoll, die unkritische Haltung, die hier eingenommen wird (wie gesagt, im Reggae wird viel "Hate Speech" betrieben) ist allerdings unerfreulich.

  • Vor 11 Jahren

    Achja, @Sancho und Schredd
    Ich stimme euch zu, dass Schlager eine eher unnötige Musikform ist, zu Volksmusik gehört aber auch Musik wie franz. Chanson à la Gainsbourg/Bashung, Americana (da gibt es durchaus ordentliche Musik) oder m.E. auch Rio Reiser etc. Ein so diverses Genre wie "Volksmusik" für unnötig zu erklären, ist ein ziemlich sicheres Anzeichen dafür, entweder Sodhahn zu sein oder eigentlich nicht Musik, sondern lediglich einige musikalische Ausdrucksformen zu lieben, was m.E. nicht ratsam ist. Beirut bspw. ist doch auch ein tolles Beispiel, für interessante Musik mit viel Volksmusik-Einflüssen.

  • Vor 11 Jahren

    Tbc spricht mal wieder groß und wahr. Mit der zunehmenden Aufklärung geht die Anti-Homosexualität aber auch Stück für Stück zurück, viele die früher aus Unwissenheit und falscher Religiösität schlimme Texte geschrieben haben sind heute schon viel gemäßigter..

  • Vor 11 Jahren

    @this beautiful creature (« Achja, @Sancho und Schredd
    Ich stimme euch zu, dass Schlager eine eher unnötige Musikform ist, zu Volksmusik gehört aber auch Musik wie franz. Chanson à la Gainsbourg/Bashung, Americana (da gibt es durchaus ordentliche Musik) oder m.E. auch Rio Reiser etc. Ein so diverses Genre wie "Volksmusik" für unnötig zu erklären, ist ein ziemlich sicheres Anzeichen dafür, entweder Sodhahn zu sein oder eigentlich nicht Musik, sondern lediglich einige musikalische Ausdrucksformen zu lieben, was m.E. nicht ratsam ist. Beirut bspw. ist doch auch ein tolles Beispiel, für interessante Musik mit viel Volksmusik-Einflüssen. »):

    Ich denke, die beiden sagen Volksmusik, meinen aber volkstümliche Musik, sprich: Silbereisen und seine Bande, die Oma-Bespaßer im Ersten. Es ist schon eine Schande, dass der Begriff Volksmusik dank solcher Gestalten mittlerweile in der Öffentlichkeit synonym für Demenzförderung steht.

  • Vor 11 Jahren

    war ja klar das hier wieder ein moralapostel wie "runen" auftauchen musste...hätte darauf glatt mein taschengeld verwettet...das argi nicht nur perfektes slang englisch spricht und versteht hat mich nicht verwundert, aber das er auch patois versteht finde ich schon merkwürdig

  • Vor 11 Jahren

    @Sodhahn (« war ja klar das hier wieder ein moralapostel wie "runen" auftauchen musste...hätte darauf glatt mein taschengeld verwettet...das argi nicht nur perfektes slang englisch spricht und versteht hat mich nicht verwundert, aber das er auch patois versteht finde ich schon merkwürdig »):

    Ach, Schatz, und wann lernst du einmal, dass es hier einzig um Respekt geht? Keiner will sich hier profilieren, als "Gutmensch"(völlig lächerliches Wort nebenbei) stilisieren etc. Es geht einfach darum anzuerkennen, dass sich im jamaikanischen Reggae sehr viel Hass gegen Menschen artikuliert; das offen anzusprechen muss Bestandteil jeder Diskussionskultur sein (und DE ist eine). Es geht hier also nicht darum, politisch korrekt zu sein, sondern einzig darum, für alle Menschen eine faire Behandlung und die gleichen Rechte und Pflichten einzufordern - völlig legitim (siehe UN-Charta; die hat auch Jamaika ratifiziert) und notwendig, denn es kann nicht sein, dass solche Dinge, die andere Menschen verletzen, einfach ignoriert werden.

    @Z-Gigolo
    Zustimmung, wie Volksmusik zu Demenz-Bespaßung herabgewürdigt wird, ist unerfreulich.

  • Vor 11 Jahren

    Eure ehrenwerten Absichten in aller Ehren, aber haltet ihr es nicht für ein wenig rassistisch, ein ganzes Land mit seiner sehr eigenen und reichhaltigen Kultur mal eben auf seinen problematischen Umgang mit Homosexuellen zu reduzieren? Im Allermindesten ist es kulturzentristisch, was ebenso niederträchtig ist.

  • Vor 11 Jahren

    @this beautiful creature: sehr ehrenwert, deine vom gutmenschentum geprägten äusserungen. ich hingegen halte es dagegen eher so das ich in meinem alltag den leute welche mich respektieren ebenfalls mit respekt begegne, unabhängig von deren herkunft, haufarbe oder sexueller orientierung. das ist nämlich wichtiger als eine vom maulheldentum geprägte vermeintliche diskussionskultur im internet.

  • Vor 11 Jahren

    Nebenbei: Wir sind vermutlich das einzige Land, in dem "Gutmensch" ein Schimpfwort sein soll. Wurde wohl von "Schlechtmenschen" erfunden.

  • Vor 11 Jahren

    Sodi: erfinde nicht einfach immer irgendwas. Ich habe NIE davon gesprochen, dass ich perfekten Slang SPRECHE, nur, dass ich die New Yorker Rapper sehr gut verstehe (was nebenbei JEDER langjährige Rap-Hörer können sollte, andernfalls wäre es ziemlich lächerlich..). Und natürlich spreche ich kein Patois, verstehen kann ich es aber schon einigermaßen, nicht so gut wie ami-Rap, aber den Kontext kapier ich schon allermeist. Komisch, wa.. :) Ragisms Einwand ist natürlich SEHR berechtigt, man kann nicht eine ganze Kultur verdonnern, nur weil sich in religiöser Verwirrtheit Antihomosexualität eingeschlichen hat.

  • Vor 11 Jahren

    @argi: du verstehst patois *lol* genau, und mit dem senegalesen nebenan unterhälst du dich auf wollof. im urlaub in rom haste dann in latein nach dem weg gefragt...

  • Vor 11 Jahren

    Ja genau, ZombieGigolo triffts auf den Punkt. Natürlich meine ich die Koksnasen und Hefeweizen-Alkis aus dem Musikantenstadel.

  • Vor 11 Jahren

    wie sieht denn das gegenteil von moralaposteln aus ?