Happy Birthday, Jamaika! Am 6. August feierte die karibische Insel den 50. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit. Das angemessene Geschenk hat seiner Heimat vermutlich Usain Bolt beschert, der bei den Olympischen Spielen in London gleich dreimal zu Gold und spätestens damit zum Status einer Legende sprintete.

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    Ach, mit dem "Gendefekt" wirds aber tatsächlich lächerlich. Schwulsein ist kein Fehler, Behindertsein auch nicht. Wer auch nur ein wenig von Biologie versteht, ist über die Begriffe von "gesunden", "ungesunden" oder "kranken" Genen hinaus. Das Leben lässt sich eben nur in seiner Gesamtheit erfassen - und da gibt es tatsächlich nur sehr bedingt Phänomene, die für den gesamten Organismus wie für das Leben keinen Sinn ergeben.
    Wenn es sowas gibt wie "defekte" Menschen, dann muss es auch "perfekte" geben. Tja, die gibt es allerdings nicht. Genauso wenig wie hier einer der größte Übermensch ist, der ununterbrochen Kinder zeugt, ist ein Schwuler kein minderwertiger Mensch bloß weil er keine zeugt.

    Wie gesagt: Diese sozialdarwinistische These ist für den Eimer. Für das Leben gilt, daß sich eben nicht unbedingt die "Stärksten", "Klügsten" und "Fittesten" durchsetzen. Das liegt daran, daß diese Begriffe bei genauerer Betrachtung schlichtweg Unsinn sind.
    Daß wir Menschen Kinder zeugen, ist eines von vielen Phänomenen unseres Organismus. Mitnichten ist es das einzig wichtige oder bedeutender als alle anderen.

    Wow, jetzt haben wir ja wirklich groß ausgeholt. Worum ging es noch gleich? Ach ja, Reggae! Wusstet ihr übrigens, daß mein empfohlener Reggae-Künstler "Dennis Brown" auf Jamaika beliebter ist als Bob Marley? Dort wurde er nämlich immer für den Godfather dieser Musikrichtung gehalten. Witzig, weil wir als Europäer im Grunde nur Bob Marley damit assoziieren und ihn zum König des Genres krönen...

  • Vor 11 Jahren

    Rage:
    1. das mein ich ja eben. Ich habe nur in ermangelung eines anderen Wortes von "defekt" gesprochen. War das nicht so klar?
    2. also ... gewisse Behinderungen sind durchaus auf Gendefekte zurück zu führen. Oder fehlende Gene oder son Quatsch. Weiss nicht genau was mit Trisomie 21 ist ... aber es ist zumindest auf das 21. Gen zurückzuführen mein ich.
    Meinst du nein? Wie willst du es dann nennen? Gentrallalla? Ich find Defekt gar nicht so unpassend.
    und 3.
    klar ist "survival of the fittest" für uns Menschen nicht mehr so der Kracher. Einfach weil wir uns gegenseitig durch die Evolution quetschen. Wir haben (gott sei Dank) ein Sozialsystem und verbrennen niemanden mehr, der rote Haare oder eine krumme Nase hat. (eigentlich..)
    das heisst jetzt natürlich nicht, dass "survival of the fittest" per se falsch ist und immer falsch war. Wir habens nur überwunden. Oder wie stellst du dir nen Löwen in der Savanne ohne Beine vor?
    Oder ich hab dich wieder falsch verstanden... dann sry.

  • Vor 11 Jahren

    Wegen "defekt": Der Begriff taugt in der Realität für keinen weiteren Zweck als für einen eigensinnigen oder übervorteilenden. Der Organismus an sich kennt keine "Fehler". Er organisiert sich zwar um eine genetische Blaupause herum - von "Defekten" oder "Fehlern" zu sprechen wäre allerdings nicht gerade präzise. Je weiter man ins Detail und in die Analyse geht, umso mehr erkennt man die sinnvolle "Architektur", die ein Organismus um die genetische Disposition herum baut. Hier gibt es keine "Defekte" oder "Fehler" mehr. In Ermangelung einer Bestimmung dessen, was eigentlich "gesund" sein soll, lässt sich "defekt" sowieso nur schwer verwenden.

    Auch für Löwen gilt "Survival of the fittest" nicht mehr. Mittlerweile wissen Zoologen, daß die "stärksten" Tiere nicht unbedingt die erfolgreichsten bei der Paarung sind. In einer naturwissenschaftlichen Arroganz und menschenfeindlichen Sozialwissenschaft wurde damals versucht, jedes Verhalten von Lebensformen auf wenige simple Thesen zurückzuführen. Das hat sich aber glücklicherweise als Bullshit erwiesen. Zu was solche Gedanken führen können, wissen wir doch hoffentlich alle.

  • Vor 11 Jahren

    Liebe Homo-Ehe,
    Ich fühle mich dabei nicht wohl. Homosexuelle kriegen biologisch keine Kinder.
    Früher wurden Homosexuelle in Deutschland zu Gefängnis verurteilt.
    Was für eine glorreiche Zeit für Euch. Niemand steckt Euch ins Gefängnis, Ihr liebt Eure Partner, Ihr dürft sie lieben. Ihr seid deutsche Ehepartner. Eingetragen im Buch der Standesbeamten.
    Wir sind ein besseres Deutschland geworden.
    Herzlichst,
    F. J. Wagner.
    *kotz*
    http://www.bild.de/news/standards/franz-jo…

  • Vor 11 Jahren

    @rage
    eben. "Defekt" in ermangelung eines besseren Wortes...
    Ich stimme dir da zu, aber ... solange ich nicht weiss wie ich es gescheiter nennen soll, finde ich "defekt" halt nicht falsch weils nicht grade n Vorteil bringt.

  • Vor 11 Jahren

    Wieso man Sean Paul gegenüber Damian Marley vorzieht...

  • Vor 11 Jahren

    @pullapü
    Das Geschwafel von F.J. Wagner ist wirklich unsäglich: "Nun hört mal auf damit, uns zu sagen, es sei noch nicht alles optimal. Wenigstens landet ihr nicht mehr in Konzentrationslagern" ist die Essenz seiner gewohnt brillianten Kolumne -.-

  • Vor 11 Jahren

    Tjo, CafPow, Herr Wagner ist die intellektuelle Bestie Deutschlands. Wenn er irgendwo auftaucht, weiß man, dass er die Diskussion heute mal wieder für sich entscheidet. Vorsicht bei dem Mann: er ist Deutschlands letztes Genius.

  • Vor 11 Jahren

    Ich bin nun Reggae-Enthusiast seit ca. 1977, aber diese Liste ist echt ein ziemlicher Schock !
    ... die wirklich geilsten Alben fehlen komplett und Sean Paul hat darin so viel verloren wie eine Faust im Auge.

    C.