Zum Start von "Neo Magazin Royale" im ZDF sucht der Moderator Streit. Der Babo lässt sich zu einer Reaktion hinreißen.

Offenbach (dani) - Läuft bei Jan Böhmermann: Am 5. Februar startet sein "Neo Magazin Royale" im ZDF, und die Promophase entwickelt sich ganz nach Plan. Kurz vor dem Sendetermin noch eine Auseinandersetzung mit Haftbefehl angezettelt: Besser hätten es die Marketingstrategen schwerlich ersinnen können. Von Rappern lernen, heißt eben werben lernen: Ein zünftiger Beef geht noch immer als die wirkungsvollste Reklame durch.

Den Auslöser lieferte ein Interview, das Jan Böhmermann Visa Vie für zqnce gab. Darin ließ er sich über alle möglichen Themen aus: Mit vollem Mund über die Anschläge von Paris reden, oder Kai Diekmann, diverse YouTuber, Markus Lanz, "Wetten, Dass..?", das Dschungelcamp, den "Bachelor", Femen und den "Tatort" in die Pfanne hauen: Irgendjemand wird sich schon aufregen. Hat blendend funktioniert.

Über die Rapszene im Allgemeinen und Haftbefehl im Besonderen gab Böhmermann Folgendes zu Protokoll:

"Hilflosigkeit", attestiert er den versammelten Feuilletons, die den Offenbacher Rapper über den grünen Klee loben. "Weil sie denken, das ist der heiße Scheiß. Aber mal ganz im Ernst: Ich frag' mich eh, wie da die ganzen Nebensätze in seine Raptexte kommen. Ich find' es schon ganz gut, wenn Leute nicht nur so tun, als hätten sie was zu sagen, sondern wirklich was zu sagen haben. Und es wird dann doch relativ schnell dünn, wenn man ihm das Mikrofon zum Interview hin hält."

Haftbefehls Reaktion darauf legt nahe, dass da - außer der durchsichtigen Provokation - vielleicht auch ein bisschen verschmähte Liebe mitschwingt: Böhmermann hätte ihm das Mikrofon ganz offensichtlich sehr gerne einmal hingehalten, allein: Der Babo ließ ihn mehrfach abblitzen.

"Jeder soll seine Meinung haben, aber mal im Ernst: Jan Böhmermann, wie oft hat deine Redaktion schon bei meinem Management angefragt bezüglich eines Interviews, Besuches, etc. und wie oft haben wir abgelehnt?!? Ja, vier- bis fünfmal schon, und plötzlich redest du schlecht über mich in deinen Interviews", macht er sich via Facebook-Post Luft.

"Schlechter Abklatsch von Markus Lanz"

"Du bist einfach nur ein ganz schlechter Abklatsch von Markus Lanz und mit deiner neuen Show sollst du auch aufhören, Jimmy Fallon zu kopieren! Dendemann ist nicht Questlove! Ja, genau aus diesem Grunde komme ich nicht bei dir vorbei, du kleiner Lauch. Das Original bleibt weiterhin Olli Schulz!"

Böhmermann meldet: Promomission erfüllt. "Scheiße, Beef mit Haftbefehl!" Na, Glückwunsch. Bleibt nur zu hoffen, dass er den "Beef" nicht erneut in Gestalt eines Tracks fortzusetzen versucht, den der Stern dann wieder für "furiosen Rap" halten kann ... schauder-Haft!

Fotos

Haftbefehl

Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Haftbefehl

"Asozial, hart, direkt ins Gesicht", so beschreibt der Mann mit dem klingenden Namen Haftbefehl sein Schaffen. "So wird es immer bleiben, und ich werde …

laut.de-Porträt Jan Böhmermann

Na klar, Jan Böhmermann "hat Polizei", er ist der POL1Z1STENSOHN und führt das vereinte Deutschvolk mit "Be Deutsch!" in bessere Zeiten. Doch egal ob …

12 Kommentare mit 29 Antworten