Ein Hörtest der Fachzeitschrift Audio bringt es an den Tag: Die Labels verschlechtern ihr Produkt mutwillig.

Stuttgart (joga) - Einige der derzeit gängigen Kopierschutzsysteme beeinträchtigen die Klangqualität von CDs auch auf der heimischen Stereo-Anlage erheblich. Dieses Ergebnis eines groß angelegten Tests veröffentlicht die renommierte Fachzeitschrift Audio in ihrer aktuellen Ausgabe.

Eine Verschlechterung des Klanges ließ sich insbesondere bei jenen zwei getesteten Systemen feststellen, die die musikalischen Daten beeinflussten. Dabei sei die Fehlerkorrektur oft überfordert. Doch auch die anderen Kopierschutzsysteme verursachten Probleme: auf einem Teil der verwendeten CD-Spieler lief nicht eine Einzige der geschützten CDs.

Das Magazin nennt die willentliche Verschlechterung des Produkts CD einen "Skandal" und spricht damit vielen Kunden aus dem Herzen. Doch der große Aufstand der Betrogenen ist bislang ausgeblieben. Anders in England. Dort ist Kopierschutz kaum noch ein Thema, nachdem der Einzelhandel vor der Flut von Reklamationen zurück wich: "Die Händler haben sich irgendwann einfach geweigert, solche CDs zu verkaufen", erklärte Philips-Sprecher Klaus Petri im ZDNet.

Weiterlesen

Kopierschutz Medienkonzerne rüsten auf

Nach dem Gejammer um Verlustzahlen scheinen die Branchenriesen nun ernst zu machen und kündigen an, ihre nächsten Veröffentlichungen gegen Raubkopien zu schützen.

Noch keine Kommentare