Vier der fünf Mitglieder verkündeten das Ende der Metalcore-Band. Die Gründe bleiben unscharf.

Buffalo, NY (ebi) - Nach 24 Jahren und neun Studioalben sind Every Time I Die Geschichte. Die Gründe der Auflösung bleiben etwas unscharf, klar ist nur, dass eine Konfliktlinie zwischen Sänger Keith Buckley und dem Rest der Band - inklusive seinem Bruder Jonathan - verläuft.

Letzterer teilte gestern einen entsprechend kryptischen Post auf Twitter: "Während wir auf eine einvernehmliche, rechtliche Klärung gehofft haben, die die Wahrheit erläutert, wurden wir über eine geplante, nicht einvernehmliche Veröffentlichung informiert, die Ungenauigkeiten und ein Narrativ enthält, um einzig einen zu begünstigen. Mit Keith gab es keine direkte Kommunikation, weil es unmöglich ist, direkt mit ihm zu kommunizieren bzw. wir durch ihn von jeglicher Kommunikation abgeschnitten wurden".

Erst im vergangenen Oktober hatten Every Time I Die das aktuelle Studioalbum "Radical" veröffentlicht. Danach wurden erste Verwerfungen öffentlich. Anfang Dezember sagten Keith und Band Konzerte ab, weil er sich um seine mentale Gesundheit kümmern müsse. Der Sänger ließ anschließend aber verlauten, die Band plane, ihn abzusägen. Im Dezember stand das Quintett dennoch wieder gemeinsam in Buffalo, New York live auf der Bühne. Gestern nun: "Andy, Jordan, Steve und Goose haben am 11. Dezember 2021 ihre letzte Show mit Every Time I Die gespielt. Es ist einfach nicht wahr, dass die Band mit einem neuen Sänger weitermacht", so das Quartett, dass sich zudem bei den Fans bedankte und ein baldiges Wiedersehen ankündigte.

In der jetzigen und wohl letzten Besetzung spielte die 1998 gegründete Formation seit 2017 zusammen. Keith Buckley teilte als Antwort das Schreiben einer Anwaltskanzlei, in dem er aufgefordert wird, die "einvernehmliche Trennung" zu besprechen. Zudem soll er sich nicht mehr über die Band äußern sowie Bandname und Logo verwenden, bis der Split endgültig vollzogen ist.

Am kommenden Mittwoch hätte eigentlich die UK/Irland-Tour der Gruppe starten sollen, im Anschluss wäre es auf ausgiebige US-Tour gegangen. Die Twitter- und Instagram-Kanäle der Metalcore-Truppe sind nun vom Netz. Offizielle Homepage und Facebook-Account sind momentan noch online.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Every Time I Die

In Buffalo, Ohio lärmen die Gebrüder Keith (Vocals) und Jordan Buckley (Gitarre) seit früher Kindheit durch die Gegend, der Nucleus der 1998 gegründeten …

4 Kommentare mit einer Antwort