Kommerziell dominierten ABBA und der "Wellerman" das Jahr. Die laut.de-Autor*innen sehen das anders: Hier kommen unsere Lieblingslieder.
Konstanz (laut) - 2021 neigt sich seinem Ende entgegen. Davon künden allein schon die laufend hereindröppelnden Meldungen bezüglich "Diesdas des Jahres". Vor ein paar Tagen gaben GfK Entertainment das erfolgreichste Album bekannt: Huch! Die ollen ABBA haben da sowohl Helene Fischer als auch AC/DC solide ausmanövriert. Dass unsere eigene Alben des Jahres-Selektion die drei noch nicht einmal unter 'ferner liefen' führte: wenig überraschend. Vielleicht liegen wir ja aber mit den von uns gepickten Singles näher am Puls des Mainstreams? Stehen wir bei laut.de, wie scheinbar der Rest des Landes, auch auf Shanties? Ahoi, Matrosinnen und Matrosen, hier kommen die unserer Meinung nach ...
Ihr ahnt es wahrscheinlich schon: Auch der "Wellerman", der hierzulande fast 800.000 Mal verkauft wurde, dümpelt irgendwo anders herum. 444 Songs stiegen für diese Auswahl in den Ring. Nathan Evans' Interpretation des neuseeländischen Walfängerlieds kam bei den Vorschlägen nicht ein einziges Mal vor. Es ist ein bisschen befriedigend und erheblich beruhigend, wenn wir am Jahresende feststellen dürfen: Irgendetwas scheint uns tatsächlich von der breiten Masse zu unterscheiden. Puh!
Die Geschmäcker innerhalb der laut.de-Autor*innenschaft mögen in unterschiedlichem Maße verwirrt sein. Dennoch entpuppte sich mancher Song als durchaus konsensfähig. Einst starre Vorlieben bröckeln außerdem zunehmend: Wenn die Metal-Abteilung Hip Hop-Tracks feiert, unser Griselda-Beauftragter auf Taylor Swift abfährt und Turnstile schon wieder in der Spitzengruppe gelandet sind, obwohl wir so viele Fans von Hardcore-Punk gar nicht unter uns wähnten, dann keimt die Hoffnung, dass der Genre-Schubladenschrank inzwischen wirklich ausgedient hat - und das wäre zur Abwechslung doch eine erfreuliche Nachricht.
Best of 2021 bei laut.fm
Einigen wir uns darauf: Noch nicht einmal 2021 war alles restlos schlecht. Zumindest musikalisch hatte das ansonsten wieder durchaus fragwürdige Jahr doch allerhand zu bieten. Reinhören? Ei, sicher! Vieles von dem, das wir für hörenswert befunden haben, läuft bei unserem Favoriten-Sender laut.fm/bestof2021. Hömma!
52 Kommentare mit 2 Antworten, davon 42 auf Unterseiten
Los Leute, das Jahr ist noch nicht rum, fünf Listen mehr sind noch drin!
Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.
Mir scheint du bist hier nicht ganz im Bilde, lieber Schwingo. Es werden so lange neue Listen erstellt, bis es UnsYannik schafft irgendetwas mit K-Pop auf die Eins zu hieven. Die letzte Liste war da schon nah dran, aber noch sind wir nicht am Ziel!
Eine gleich aus zwei Gründen formidable Liste:
"Wellerman" taucht nicht auf.
"Force majeure" hingegen schon.
Da kann man sich schon freuen.
Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.
Mir fehlt "Coloratura" und was vom Thrice Album und natürlich der Überbanger des Jahres:
"Chin up High" von Ame Bibabi
Schön zusammengestellte Liste, paar Überaschungen dabei
Meine Favoriten dieses Jahr: "Headache - lifehaspassedmeby", "Please Madame - Talk The Other Way", "Blu DeTiger - Vintage"
Das habt ihr vergessen in der Liste: https://www.youtube.com/watch?v=N7ZDbBsjMt8