Die Indien-Tour der Black Lips endet jäh, als Gitarrist Cole strippt und ins Publikum springt. Einer Verhaftung entgeht die Band nur durch Flucht.

Chennai (tol) - Das hatten sich die Black Lips mit Sicherheit anders vorgestellt. Ihre auf sieben Shows angelegte Indien-Tour fand bereits nach dem vierten Gig ein jähes Ende im Chaos.

Nackt, wie Gott ihn schuf

Das verhängnisvolle Konzert ereignete sich vergangenen Freitag in der südindischen Hafenstadt Chennai. Laut dem indischen Musik-Blog Indiecision.com entledigte sich Gitarrist Cole Alexander während des Sets seiner Kleidung. Daraufhin sprang der nackte Musiker von der Bühne ins Publikum. Nachdem er sein Bad in der Menge ausreichend genossen hatte, gesellte er sich wieder zu seinen Band-Kollegen und versuchte diese zu befummeln, so die Webseite.

Von solcherlei Gefühlsausbrüchen zeigte sich nicht nur das Publikum erschüttert. Auch die Promoter der Tournee waren erzürnt. Sie beendeten augenblicklich das Konzert und alarmierten die Polizei. In einem Statement auf der Seite ihrer Plattenfirma Vice erzählt die Band den Rest der Geschichte.

Flucht nach Berlin

So heißt es dort:"Sie (die Promoter) versuchten Security zu bekommen, um uns festzuhalten, bis die Polizei erscheint. Wir schlossen die Tür ab, während sie dagegen traten und auf sie einschlugen. Währenddessen entkamen wir durch den anderen Notausgang." Wie die Truppe weiter berichtet, musste sie zehn Stunden bis in die nächste Stadt fahren, um dem Einflussbereich der zuständigen Behörden zu entkommen. Jedoch wollten auch dort die Probleme nicht enden.

"Als wir das Hotel erreicht hatten, versuchte ein mysteriöser Mann und jemand, der für unsere indische Booking-Agentur arbeitet, mit unseren Pässen davon zu rennen.", erklären die Amis. "Daraufhin wurde unser Dokumentarfilmer Rob von VBS.TV richtig wütend auf sie. Wir umzingelten sie, bis sie uns die Pässe zurück gaben. Danach buchten wir den ersten Flug nach Berlin." Eben da befinden sich die Black Lips derzeit. Sie produzieren in der Hauptstadt eine neue EP.

Trotz dieser abenteuerlichen Vorkommnisse raten die Musiker auch anderen Rockbands durch Indien zu Touren. "Wir mochten die Leute in Indien wirklich und wir hoffen, die westlichen Rockbands werden dort in Zukunft touren können", vermeldet das Statement. Diese Liebe beruhte allerdings leider nicht immer auf Gegenseitigkeit.

Als die Gruppe auf einem Metal-dominierten Festival in Pune spielte, zeigte sich das Publikum überhaupt nicht begeistert von den Songs der Band aus Atlanta, Georgia. Wie der NME berichtet, bewarf man die Rocker gar mit Flaschen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Black Lips

Die Black Lips führen zwar kein "The" im Namen, sind aber dennoch deep into Garage Punk'n'Roll. Die vier Jungs stammen aus Atlanta in Georgia und errocken …

9 Kommentare