In "Stereo Total's Party Anticonformiste" erinnern Freunde und Weggefährtinnen in Comicform an die Sängerin Françoise Cactus.

Berlin (jas) - Im Februar 2021 ist Françoise Cactus von Stereo Total viel zu früh verstorben. Im Herzen der Indie-Gemeinde bleibt sie natürlich für immer. Von der heiteren, trashigen und irren Zeit berichtete uns ihr Band- und Lebenspartner Brezel Göring Ende 2021 im Interview. 16 Alben haben Stereo Total seit 1995 veröffentlicht, darauf eine Palette aus Punk, Pop, Chanson und Elektronik. Ihre Hits wurden auf der posthum veröffentlichten Compilation "Chanson Histérique" noch einmal zusammengefasst.

Mit "Stereo Total’s Party Anticonformiste: 10 Songcomics" (Ventil Verlag, 128 Seiten, gebunden, 25 Euro) erschien gerade eine weitere, wunderbare Erinnerung an das Pop-Duo und eine besondere Liebeserklärung an Françoise. Es handelt sich um eine Art Songbook in Comicform. Gunther Buskies (Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen) und Jonas Engelmann sind die Herausgeber dieser ganz persönlichen Skizzensammlung. Freunde und Weggefährten setzten ihre Lieblingslieder optisch und in Farbe um. Aus Lieblingssongs werden so ganz persönliche Zeichnungen, Illustrationen, individuelle Denkmäler aus einer langen und intensiven Bandgeschichte. Mal fetzig, mal kindlich und stets gerne freizügig gestaltet. Brezel ergänzt alle Songs mit persönlichen Erinnerungen aus dem Nähkästchen. Françoise selbst ist mit einer eigenen Skizze ebenfalls im Kreis der Liebsten mit dabei ("Comic Striptease Girl"). Kurzum: Eine sehr kreative Idee, sich von einem geliebten Menschen zu verabschieden und ihn für immer in guter Erinnerung zu behalten.

Das Line-Up dieser visuellen Song-Kreationen liest sich wie folgt:

  • Milk and Wodka: "Dactylo Rock" (Oh Ah)
  • Françoise Cactus/Anton Garber: "Comic Striptease Girl" (Juke-Box Alarm)
  • Christopher Tauber: "Tout Le Monde Se Fout Des Fleurs"(My Melodie)
  • Mia Oberländer: "Die Krise" (My Melodie)
  • Eva Müller: "Babystrich" (Do The Bambi).
  • Pam: "Ich Bin Nackt" (Do The Bambi)
  • Ricaletto: "Divines Handtasche" (Baby Ouh!)
  • Jule K.: "Doktor Kaktus" (Les Hormones)
  • Ulla Loge: "Ich Bin Cool" (Ah! Quel Cinéma)

Kaufen?

Stereo Total's Party Anticonformiste*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Weiterlesen

laut.de-Porträt Stereo Total

"Es ist schön, Mädschen zu sein", sagt Francoise Cactus und ist wie immer sehr stark um ihren französischen Akzent bemüht. Das Markenzeichen von Stereo …

Noch keine Kommentare