Jetzt eifert der Bratan nicht mehr nur Ed Sheerans Charterfolgen nach.

Berlin (dük) - Mit Ed Sheerans Folk hat die neue Single "Andere Welt" von Capital Bra, Clueso und KC Rebell musikalisch wenig gemein. Auch wenn der Beat auf einem Gitarren-Loop basiert und der Sänger Clueso als Feature-Gast vertreten ist. Vielmehr weckt das Thema des Songs Erinnerungen an Ed Sheerans ersten Hit "The A Team".

Capital Bra, KC Rebell und Clueso zeichnen das Bild eines schüchternen Mädchens, das auf die schiefe Bahn gerät, anfängt, Drogen zu nehmen und schließlich dazu gedrängt wird, als Prostituierte zu arbeiten. Cluesos Refrain "Schnee fällt in ihre Wohnung / Und bringt sie in eine andere Welt" ist wohl eher als Metapher zu verstehen, im Video sieht man es aber Effekten sei dank tatsächlich in die karge Wohnung des verlorenen Mädchens hineinschneien.

Dahin gestellt, ob Capi, KC Rebell und Clueso wie Ed Sheeran auch ein Obdachlosenheim besucht haben, um ein möglich authentisches Bild zu zeichnen. Aber immerhin geht das Trio im Text auf die Gründe ein, die Obdachlose zur Verzweiflung und auf die Straße treiben: "Tausende Probleme, Eltern, die sie abfucken / Er redet von Liebe, aber zwingt sie dann zum Anschaffen / Denn dieser Bastard lässt ihr wieder keine Wahl / Sie kann die Schulden bei dem Dealer nicht bezahl'n", heißt es zum Beispiel in Capital Bras Strophe.

Für Clueso ist "Andere Welt" übrigens nicht der erste Ausflug in die Hip Hop-Welt. Zuletzt war er auf "Zusammen" mit den Fantastischen Vier zu hören. Für Hip Hop-Kreise ist das aber natürlich auch eine völlig andere Welt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Capital Bra

Capital Bra macht ab 2016 viel Wirbel im Straßenrap: Bis dahin ist er relativ unbekannt, nur mit Auftritten beim Battlerap-Format "Rap am Mittwoch" verschafft …

laut.de-Porträt KC Rebell

"Kein Gangsta-Gelaber, ich brauch' auch keinen abzustechen, soll Massiv über seine Waffen rappen." KC Rebells Blog-Ankündigung vor dem Release des zweiten …

laut.de-Porträt Clueso

Wer sich nach dem genialen wie tollpatschigen Inspektor Clouseau, gespielt von Peter Sellers, benennt, beweist schon mal eine feine Nase für Humor und …

3 Kommentare mit 9 Antworten