Er gab maßgeblich die musikalische Entwicklung einer der berühmtesten zeitgenössischen Rockbands vor: John Frusciante bestätigte heute u.a. via Myspace seinen zweiten Ausstieg bei den Red Hot Chili Peppers.

Der liege aber tatsächlich schon über ein Jahr zurück. Erst vor kurzem hatte Drummer …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    Wie gesagt: Eine ausgezeichnete Entscheidung. Die Peppers stagnieren auf dem Niveau, auf das Frusciante sie gebracht hat. Nichts gegen die Peppers, denn das Niveau ist enorm hoch! Aber Frusciante kann so viel mehr. Auf ein neues Album von ihm freue ich mich dreimal so stark wie auf ein Peppers-Album.

    Ab gehts, John!

  • Vor 14 Jahren

    John hat den Grund für seinen Splitt vorgebrach, welcher absolut plausibel ist. Seine Solowerke sind einfach viel komplexer als es je ein Peppersalbum sein kann. Sein Anspruch scheint dort einfach nicht befriedigt zu werden und aus Spaß alleine macht er schon lange keine Musik mehr. Fü ihn scheint das ein lebensnotwendiger Prozeß zu sein, welcher auf einer Ebene abspielt wo nur wenige mithalten können.

    Ich sehe ebenfalls positiv in die Zukunft. Johns Output ist hoffendlich dementsprechend enorm und um Gottes willen laß uns dich endlich mal hier live feiern!!!

  • Vor 14 Jahren

    nach the empyrean kann ich mich über diese entscheidung auch nur freuen. bezogen auf den punkt, dass er jetzt einfach noch mehr zeit für seine solo werke haben wird.
    die überschrift, naja, der rattenfänger von hameln hätte es nicht besser hingekriegt.

  • Vor 14 Jahren

    Ach so @laut.de - völlig bekackte Überschrift mal wieder.

  • Vor 14 Jahren

    Die können sich ja Zakk Wylde angeln. Der ist ja bei Ozzy raus :D

  • Vor 14 Jahren

    @Cyclonos (« Die können sich ja Zakk Wylde angeln. Der ist ja bei Ozzy raus :D »):

    Ich hoffe dass sie den Fehler nicht machen.
    Da ist mir ein Josh Klinghoffer um Welten lieber.
    Oder ein anderer eher unbekannter Gitarrist.

  • Vor 14 Jahren

    woher kennt man den josh klinghoffer denn?

  • Vor 14 Jahren

    Ich nur von den Frusciante Alben.

  • Vor 14 Jahren

    Jepp, Klinghoffer ist eigentlich nur als enorm brillianter Drummer bei Frusciante-Platten aufgefallen. Ab und zu gab er noch Backing Vocals, bei Ataxia sogar mal die Leadstimme.

    Mir war aber nicht bewusst, daß er auch Gitarre spielt. Als Frusciantes Schützling kann man aber einen guten Ersatz erwarten.

  • Vor 14 Jahren

    Frusciante kann nicht mehr.
    Dass hört sich so an als würde er wegen altersschwäche bald das zeitliche segnen

  • Vor 14 Jahren

    Josh hat doch im letzten Jahr schon als zweiter Gitarrist auf der Tour mitgespielt. Zudem kann man ihn natürlich - wie bereits gesagt wurde - von Johns Soloalben kennen, oder von PJ Harvey oder seiner Band "The Bycicle Thief".

  • Vor 14 Jahren

    Ich persönlich finde es sehr schade, dass John jetzt wieder weg ist. Für mich ist er der beste Musiker, den es gibt und ich bewundere seine Soloarbeit, aber bei den Peppers war eben auch genial und ich kann mir sie ohne ihn nicht vorstellen. Dass er jetzt alleine weitermacht, finde ich nicht so schlimm wie die Tatsache, dass die Peppers auch noch weitermachen. Jetzt sollten eher alle einen Schlussstrich ziehen, Chad und Flea in ihren Supergroups weiterspielen und Anthony irgendwas anderes machen, als dass jetzt irgendwas Schwammiges mit Josh rauskommt, das ihren Ruf zunm Schluss nochmal richtig zunichte macht... Nur um weiterzumachen einfach weitermachen...naja. Josh Klinghoffer ist auch sehr genial, er und John ergänzen sich sehr gut auf Johns Platten, doch wie er sich wohl bei den Peppers macht (falls das stimmt)? Wir werden sehen bei ihrem ersten öffentlichen Gig im Januar!

  • Vor 14 Jahren

    Die Sollen sich den Buckethead holn, der ist auch sehr funky

  • Vor 14 Jahren

    Wenn Jane's Addiction nicht wieder am Start wären, könnten sich RHCP wieder Dave Navarro ins Boot holen :D

  • Vor 14 Jahren

    Eine für alle gute Entscheidung. John kann weiter seinen Solokünsten fröhnen und die Peppers können das machen was sie wollen. Freu mich auf beide Alben wenn sie kommen.

  • Vor 14 Jahren

    So ein klasse Gitarrist... :(
    Da haben die aber (mal wieder) ne RIESENLücke zu schließen.. :/

  • Vor 14 Jahren

    also, ohne zweifel wäre josh klinghofer auf jeden fall eine gute wahl, zumindest, was das musikalische betrifft ... aber es kommt ja auch immernoch auf die harmonie an, nicht wahr? mal sehen, was passiert.. ich bin sehr betrübt, aber verstehe den johnny

  • Vor 14 Jahren

    ich bewundere john frusciantes kreativität und sein musikalisches genie, wenngleich er in interviews bisweilen arg viel eso-krempel von sich gibt. dass er aussteigt, ist richtig und ich freu mich auf neue alben von ihm.

    ganz ehrlich: wenn die peppers nach "californication" aufgehört hätten, wäre es besser gewesen. furioses comeback, zack, ende - v.a. "stadium arcadium" war größtenteils blutleer und bei weitem nicht mehr so auf den punkt wie die älteren sachen.
    ferner ist frusciante auch der 10mal bessere texter und sänger als kiedis, ich vermute, er hatte seinen spass bei den peppers, aber am ende dürfte john frusciante einfach unterfordert gewesen sein. (allein "snow"...buhargh)

    Und: die überschrift ist wirklich dämlich. man könnte meinen, er wäre wieder drogensüchtig, oder so.

  • Vor 14 Jahren

    @piko («

    ganz ehrlich: wenn die peppers nach "californication" aufgehört hätten, wäre es besser gewesen. furioses comeback, zack, ende - v.a. "stadium arcadium" war größtenteils blutleer und bei weitem nicht mehr so auf den punkt wie die älteren sachen. »):

    Sehe ich nicht so!

    Stadium Arcadium finde ich nicht so schlecht, wie es hier von einigen gemacht wird. Natürlich ist es nicht mehr so "funkig", aber von blutleer kann ja nun auch keine Rede sein. Und "Snow" und unterfordernd - spiels mal nach! :)
    Vielleicht bin ich nach 38 Jahren Gitarrespielen aber auch nur zu langsam... ;P

    Regards
    Beltane

  • Vor 14 Jahren

    Snow spielen 13jährige auf YouTube, das ist kein Prog-Metal!