Musiker Brian Borcherdt lässt die Chipmunks ein "Sludgefest" mit heruntergeschraubter Geschwindigkeit feiern.

Konstanz (kol) - Die Chipmunks haben genug vom ohrenbetäubenden Helium-Pop. Auf ihrer neuen EP feiern die drei Nager ein doomiges "Sludgefest". Chipmunks-Coverversionen waren bisher vor allem für abgenervte Eltern bekannt, die die schrille Ohrenfolter ihres Nachwuchses ertragen mussten. Ein kanadischer Musiker entdeckte nun eine viel düstere Seite der Fell-Formation.

Brian Borcherdt (Holy Fuck) verlangsamte die größten Hits der Chipmunks mit einem alten Plattenspieler, indem er die Scheiben mit 16 rpm rotieren ließ. Das Ergebnis kann sich hören lassen: Epische Sludge-Bretter jenseits der sechs Minuten, die den Originalen ein dickes Pfund Dramatik aufsetzen.

Die Stimmen der Chipmunks klingen in verlangsamtem Tempo natürlich, während die Instrumentalisierung in den Doom-Bereich abdriftet. Schon die ersten beiden Tracks "Call Me" und "Walk Like An Egyptian" sind herrliche Kopfnicker mit extra-tiefen Gitarren.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Holy Fuck

"Nothing you've ever heard before", proklamiert die Holy Fuck-MySpace-Seite. Womit sie nur fast Recht haben. Denn rein akustisch sind die Kanadier bloß …

4 Kommentare