Das für Anfang Juni geplante Open-Air fällt aus, Ticketinhaber müssen sich nun entscheiden. Auch das Lollapalooza im Juli/August steht auf der Kippe.
Konstanz (dük) - Die Veranstalter des Campusfestivals an der Universität Konstanz haben die sechste Ausgabe des Events gestern aufgrund der Coronakrise abgesagt. Das Festival war für das erste Juni-Wochenende angesetzt: Am 5. und 6. Juni hätten u.a. Juju, Faber und Tua auftreten sollen.
Damit reagierten die Veranstalter auf eine Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Die Studentenschaft hatte einen neuen Besucherrekord von über 5.000 Zuschauern erwartet. Nun fällt das Festival ganz aus.
In einer Stellungnahme heißt es u.a.: "Auch wir übernehmen Verantwortung und hören brav darauf, was das Land und Experten (Dr. Drosten Ehrenmann) für uns verordnen/empfehlen. Alles zu unserem Besten, damit wir 'Es, dessen Namen nicht genannt werden darf' schnellstmöglich wieder los sind".
Ticketkäufer haben drei Optionen
Die Inhaber bisher gekaufter Tickets haben nun bis zum 15. Juni drei Optionen: Die Tickets behalten ihre Gültigkeit für die bereits geplante Ausgabe des Festivals am 4. und 5. Juni 2021 oder sie werden im vollen Umfang von 55 Euro zurückerstattet.
In der dritten Variante kann der Betrag an die Organisatoren gespendet werden. Zumindest ein Teil der Kosten lasse sich durch eine solche Spende an die gemeinnützige Festivalgesellschaft decken. Die Veranstalter hoffen auf die solidarische Unterstützung der Besucher*innen und der Stadt Konstanz. Diese unterstützt das Festival mit einer Bezuschussung von maximal 25.000 Euro.
Eine Verschiebung des Festivals kam für die Veranstalter nicht in Frage. "Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch schwer vorstellen, ob und wann in diesem Jahr noch Veranstaltungen mit mehreren Tausend Menschen in Konstanz stattfinden sollen", so Xhavit Hyseni, Organisator des Festivals, gegenüber dem Südkurier.
Auch auf internationaler Ebene verursacht die Corona-Krise Absagen und Verschiebungen von Festivals. Das britische Glastonbury, das ebenfalls im Juni hätte stattfinden sollen, wurde gestrichen. Das Coachella wird auf Oktober verschoben, und die amerikanische Ausgabe des Lollapalooza Festivals, die im Juli und August stattfinden soll, hängt derzeit in der Schwebe.
Right around this time every year, we come together to celebrate the announcement of another incredible Lollapalooza lineup. For now, we are at home, taking care of each other, listening to music, and dreaming of summertime in Chicago. (1/3)https://t.co/YFHRsbTNSI
— Lollapalooza (@lollapalooza) March 24, 2020
Noch keine Kommentare