Das für Anfang Juni geplante Open-Air fällt aus, Ticketinhaber müssen sich nun entscheiden. Auch das Lollapalooza im Juli/August steht auf der Kippe.

Konstanz (dük) - Die Veranstalter des Campusfestivals an der Universität Konstanz haben die sechste Ausgabe des Events gestern aufgrund der Coronakrise abgesagt. Das Festival war für das erste Juni-Wochenende angesetzt: Am 5. und 6. Juni hätten u.a. Juju, Faber und Tua auftreten sollen.

Damit reagierten die Veranstalter auf eine Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Die Studentenschaft hatte einen neuen Besucherrekord von über 5.000 Zuschauern erwartet. Nun fällt das Festival ganz aus.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Hey Leute, minütlich trudeln aktuelle Nachrichten in eurem Newsfeed ein (wahrscheinlich just in diesem Moment) Ihr wisst was abgeht… Auch wir hören brav darauf, was das Land und Experten (Dr. Drosten Ehrenmann) für uns verordnen/empfehlen. Alles zu unserem Besten, damit wir „Es, dessen Namen nicht genannt werden darf“ schnellstmöglich wieder los sind. Deshalb kann das Campus Festival Konstanz traurigerweise aufgrund der Verordnung des Landes Baden-Württemberg dieses Jahr nicht stattfinden - damit ihr rechtzeitig Bescheid wisst. Klar, lässiges Festival-Wochenende ist nice, ABER Verbreitung des Virus verlangsamen, Menschenleben und Gesundheitssystem schützen is‘ flatteninger. Jetzt fragt ihr euch „Was passiert mit meinem gekauften Ticket?“ Alle wichtigen Infos findet ihr dazu auf unserer Webpage unter: www.campusfestival-kn.de/tickets Ihr könnt euch vorstellen, diese ganze Sache wird uns ganz schön beuteln. Also bedenkt bei der Ticket-Sache immer folgendes mit: What would Jesus do?! Also falls ihr Lust habt uns zu unterstützen würden wir uns einen Ast abfreuen, wenn ihr euer Ticket fürs nächste Jahr behaltet oder es einfach spendet! Und unterstützt die Artists: Kauf Tonträger, streamt deren Songs, kleidet euch mit Merch ein. Nutzt die Zeit und gebt euch z.B. die neue EP von @majan.614 oder @faber_singt . @mialisamarie oder @provinzband machen auch ständig Online-Faxen. Und checkt bitte @alli.alli.alli.alli Hilfe-Aktion aus! Ihr wisst, wo ihr alle Artists findet und was zu tun ist, liebe Digital-Natives! In diesem Sinne mit Tagesschau-Sprech: Bleiben Sie gesund. Und bleiben Sie uns gewogen. Bis nächstes Jahr! Sterile Selbstisolations-Grüße, Team Campus Festival Konstanz

Ein Beitrag geteilt von Campus Festival Konstanz (@campus.festival.konstanz) am

In einer Stellungnahme heißt es u.a.: "Auch wir übernehmen Verantwortung und hören brav darauf, was das Land und Experten (Dr. Drosten Ehrenmann) für uns verordnen/empfehlen. Alles zu unserem Besten, damit wir 'Es, dessen Namen nicht genannt werden darf' schnellstmöglich wieder los sind".

Ticketkäufer haben drei Optionen

Die Inhaber bisher gekaufter Tickets haben nun bis zum 15. Juni drei Optionen: Die Tickets behalten ihre Gültigkeit für die bereits geplante Ausgabe des Festivals am 4. und 5. Juni 2021 oder sie werden im vollen Umfang von 55 Euro zurückerstattet.

In der dritten Variante kann der Betrag an die Organisatoren gespendet werden. Zumindest ein Teil der Kosten lasse sich durch eine solche Spende an die gemeinnützige Festivalgesellschaft decken. Die Veranstalter hoffen auf die solidarische Unterstützung der Besucher*innen und der Stadt Konstanz. Diese unterstützt das Festival mit einer Bezuschussung von maximal 25.000 Euro.

Eine Verschiebung des Festivals kam für die Veranstalter nicht in Frage. "Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch schwer vorstellen, ob und wann in diesem Jahr noch Veranstaltungen mit mehreren Tausend Menschen in Konstanz stattfinden sollen", so Xhavit Hyseni, Organisator des Festivals, gegenüber dem Südkurier.

Auch auf internationaler Ebene verursacht die Corona-Krise Absagen und Verschiebungen von Festivals. Das britische Glastonbury, das ebenfalls im Juni hätte stattfinden sollen, wurde gestrichen. Das Coachella wird auf Oktober verschoben, und die amerikanische Ausgabe des Lollapalooza Festivals, die im Juli und August stattfinden soll, hängt derzeit in der Schwebe.

Weiterlesen

Noch keine Kommentare