Stubenhocken ist in diesen Tagen Bürgerpflicht Nummer eins. Hier kommen 30 Songs gegen den Lagerkoller.

Home Sweet Home (laut) - Die Landesgrenzen sind dicht, Konzerte abgesagt, Schulen geschlossen, erste Ausgangssperren verhängt, die Kanzlerin spricht zur besten Sendezeit von der "größten Herausforderung seit Ende des Zweiten Weltkriegs": Was vor gut drei Monaten eher beiläufig als eine Nachricht aus China wahrgenommen wurde, ist plötzlich harte Realität. Das Coronavirus ist da und legt das öffentliche und private Leben in Windeseile lahm.

Der Soundtrack zur Isolation

Manche müssen gar in Quarantäne, weil sie eine potenzielle Gefahr für die Gesellschaft darstellen, viele begeben sich in die freiwillige Isolation: #staythefuckhome ist in diesen Tagen Bürgerpflicht Nummer eins!

Aber natürlich hat die Stubenhockerei Folgen: Der Lagerkoller rückt gefährlich nahe. Da tut Ablenkung Not und eine positive Sicht der Dinge: Endlich genügend Zeit, um Vorhaben anzupacken, die schon ewig auf der persönlichen To-Do-Liste stehen. Das läuft am besten mit Musik!

Auffällig dabei: Viele Songtitel und -texte interpretiert man im Homeoffice unter ganz neuen Gesichtspunkten ("Ich Sauf Allein"). Ja, manche nahmen schon vor Jahren geradezu prophetisch die heutige Situation vorweg ("Ich Werde Mich Isolieren").

Nach dem Soundtrack zur Pandemie folgt zwangsläufig der zur Isolation. In diesem Sinne: Leute, bleibt stabil: Stubenhocken, Händewaschen, Abstand halten. Denn wir haben alle ein Ziel: #savethesummer!

Weiterlesen

12 Kommentare mit 2 Antworten, davon 6 auf Unterseiten