QOTSA, Babyshambles, Goldfrapp u.a. streiten um den Preis für das beste Cover-Artwork des Jahres.
London (laut) - Natürlich kommt es bei einem Album oder einer Single vorrangig auf den musikalischen Inhalt an, ein schönes Cover kann aber auch entzücken. Und so wird in Großbritannien auch dieses Jahr wieder der Art Vinyl Preis für das beste Cover-Artwork vergeben.
Zu den Nominierten gehören auch Daft Punk, bzw. das Cover ihres Hits "Get Lucky". Vor der untergehenden Sonne sieht man das Duo in den typischen Robo-Outfits zusammen mit Pharrell Williams und Nile Rodgers.
Auch die Babyshambles sind mit ihrem Artwork zum neuen Album "Sequel To The Prequel" vertreten, für das der berühmte englische Künstler Damian Hirst verantwortlich zeichnete.
Neben Werken wie "Like Clockwork" von Queens Of The Stone Age oder "Tales Of Us" von Goldfrapp finden sich unter den Preis-Anwärtern aber noch viel andere Artworks, die künstlerisch begeistern können. Hier eine kleine Auswahl der insgesamt 50 Nominierten:
Alle nominierten Werke werden noch bis Anfang des nächsten Jahres in der Londoner Art Vinyl Gallery sowie in ausgewählten Hotels der Kette "Malmaison" ausgestellt. Besucher können dort direkt für ihre drei Favoriten abstimmen.
Das funktioniert aber auch im Internet. Auf der Homepage von Best Art Vinyl seht ihr alle Nominierten und könnt zudem direkt für eure drei Lieblings-Artworks voten. Der Gewinner wird am 3. Januar bekanntgegeben.
5 Kommentare mit 9 Antworten
da muss man unglaublich aufpassen dass man nicht im sinne von "nä die sind scheisse, Cover gefällt mir nit" daherdenkt.
ich glaub ich wär trotzde, für das zweite mit der Kugel. Hat was Pink Floydiges.
Also das Babyshambles Cover finde ich persönlich ja unglaublich hässlich - die Songs drauf sind aber genial
Also damit ich das richtig verstehe. Da geht jemand hin und Photoshoped eine Kugel über Wasser und das betrachten manche Leute als große Kunst?!?
nein aber mir gefällt das.
Ich mein, was ist denn bei gewissen Pink Floyd Covern grosse Kunst? (Atom Heart Mother, Dark Side of the Moon...)
trotzdem geil.
Geht nicht um dich, geht um den Award.
ja schon, aber das kann ja trotzdem Kunst sein. Kunst mit Aufwand zu rechtfertigen ist zwar einfach, oft logisch / nachvollziehbar, aber meistens ist man dabei auf dem Holzweg meiner Erfahrung nach.
Naja ich bin einfach nur auf Kriegsfuß mit Kunst
Kunst im Allgemeinen? ^^
was ist dann Musik für dich? x)
Kommt darauf an... Bei manchen Gemälden denkt man sich halt schon, dass das auch nen 5 jähriges Kind zustande bringen könnte...
Wie kommst du denn bitte darauf, dass es gephotoshopped ist?
Gegenfrage: wieso gehst du vom Gegenteil aus?
Caffi: Mit gemalter und gestaltender Kunst. Also Statuen und sowas. Also alles wo Leute mit viel Geld behaupten dass sei Kunst weil sie viel Geld dafür ausgegeben haben. Filme, Spiele und Musik sind davon ausgeschlossen.
Pissed Jeans = super Bandname!!
Finde das Cover mit dem kotzenden Löwen/Panda am besten!
@Sancho:
Kunst ist nicht Leistungsgerecht.
Es geht nicht darum wie lange man für ein Cover braucht oder wie teuer der Künstler ist. Ich persönlich finde das Cover toll.
Meist ist mir die Bedeutung der Artworks zu metaphorisch oder kryptisch, und es gitb sogar solche wo sich der Zusammenhang zwischen Artwork und Musik gar nicht gar nicht gar nicht erschließt. Das find ich blöd.