Am letzten Wochenende vor den großen Ferien steigt seit über 30 Jahren in Karlsruhe eines der schönsten Open Airs Deutschlands.

Karlsruhe (laut) - Die 31. Ausgabe von Das Fest in der badischen Residenzstadt geht von Freitag bis Sonntag über die Bühne. Letztes Jahr fanden sich 250.000 Besucher ein, um wie jedesmal am letzten Wochenende vor den großen Ferien in Baden-Württemberg eines der charmantesten Open Airs Deutschlands abzufeiern.

2009 erreichte Das Fest mit geschätzten 400.000 Besuchern einen absoluten Höhepunkt. In der Folge erhoben die Veranstalter dann zum ersten Mal einen Eintritt, der aber eher als Solidaritäts-Bonus zu verstehen ist, denn eine Karte kostet für das gesamte Wochenende 15 Euro.

Im Laufe der Jahre hat sich hier so mancher nationaler und internationaler Star ein Stelldichein gegeben und auch diesmal liest sich das Line Up recht interessant. Mit Thees Uhlmann, Clueso, The Subways, The Kooks, Selig, Fish, Joris, AnnenMayKantereit und Fritz Kalkbrenner sollte doch bei schönem Wetter wieder einmal die Hütte beben.

Neben dem Programm auf der Hauptbühne hat Das Fest aber noch weit mehr zu bieten. Ein ausgedehnter Bereich für Kinder darf ebensowenig fehlen wie Freestyle-Battles, Varieté-Programm, Spoken Word-Performances und diverse Funsport-Aktivitäten.

Das Fest am Sonntag

Der Fest-Abschluss am Sonntag fand dann wieder völlig problemlos statt. Das traditionelle Klassik-Frühstück war gut besucht, der Hügel füllte sich bei Joris dann schon merklich. Fish bekam dann endlich die Gelegenheit, sich vor seinem Heimpublikum ordentlich abfeiern zu lassen. Der ehemalige Marillion-Sänger ist mittlerweile im Karlsruher Stadtteil Durlach beheimatet. Seine Verbundenheit mit der Stadt merkte man seinem Auftritt an. (Nicht nur) ältere Semster kamen voll auf ihre Kosten, Jubel allenthalben. Der Schotte machte somit seine Sache besser als der KSC, der sein Auswärtsspiel in Fürth ein paar Stunden zuvor in altbekannter jämmerlicher Manier abschenkte. AnnenMayKantereit zeigten daraufhin, dass der momentane Hype um sie völlig gerechtfertigt ist. Kalkbrenner Fritze geleitete das Fest-Publikum mit elektronischen Klängen und seiner warmen Stimme stilvoll aus dem Wochenende hinaus. Bis zum nächsten Jahr!

Das Fest am Samstag

Der Samstag startete etwas verhalten, da wegen anhaltender Sturmböen die Bühnen erst um 17:30 Uhr freigegeben wurden und sogar vereinzelt das Gerücht die Runde machte, der Fest-Samstag würde komplett dem Sturm zum Opfer fallen. Dann war es an Selig, den Anheizer für das durchgehwehte Publikum zu geben. Die Hamburger um Sänger Jan Plewka erledigten ihren Job recht gut, auch wenn die große Euphorie nicht aufkommen wollte. Danach folgten The Subways und brachten den Berg zum ersten Mal richtig in Wallung. Das Fest-Volk fraß Bassistin/Sängerin Charlotte Cooper brav aus der Hand. Das war definitiv ein fulminanter Auftritt und der vorweggenommene Höhepunkt des Tages. The Kooks um Luke Pritchard und Hugh Harris konnten das Ephorie-Hoch nicht ganz halten, machten ihre Sache aber ebenfalls recht ordentlich. Singer/Songwriter Roo Pane soblag dann der Part des Rausschmeißers. Die eher sanften Klänge wirkten am Ende des tages eher fahl am Platze. Dennoch auch hier: Daumen hoch!

Das Fest am Freitag

Der Freitag brachte erst einmal hitzige Temperaturen. Thees Uhlmann spielte einen soliden Auftritt, ehe Clueso gewohnt souverän den Staffelstab übernahm und von der Kulisse am Mount Klotz sichtlich beeindruckt war. Zum Abschluss des Tages schien für Moop Mama alles vorbereitet zu sein, um den Berg endgültig zum Kochen zu bringen. Der engagiert aufspielenden Truppe machte jedoch ein aufziehendes Gewitter einen Strich durch die Rechnung, so dass die Münchner Energiebündel ihren Gig bereits nach vier Liedern abbrechen mussten. Somit musste zum ersten Mal in der Geschichte des Open Airs ein Auftritt abgebrochen werden. Die Räumung des proppevollen Festgeländes ging jedoch recht zügig und ohne Probleme vonstatten.