Vor zwei Jahren veröffentlichten die Zeitschrift Viel Spaß sowie die B.Z. Nacktfotos von Dieter Bohlen. Beide zogen vor Gericht den Kürzeren.

Hamburg (hohl) - Die Zeitschrift Viel Spaß muss für die Veröffentlichung von Dieter Bohlen-Nacktfotos 40.000 Euro Strafe zahlen. Vor zwei Jahren zeigte das Blatt den Produzenten samt Freundin im Adamskostüm - die Zeitschrift hatte die Intimbereiche allerdings mit Laubblättern bedeckt.

40.000 Euro zum Trost

Das Landgericht Hamburg sieht die Veröffentlichung als "schwere Persönlichkeitsverletzung" an. Die von Bohlens Anwalt geforderten 80.000 Euro wurden allerdings abgelehnt.

Die Fotos stellten trotz Zensur einen Eingriff in die Intimsphäre dar, da sich der Leser anhand des "zu erkennenden Schattenwurfs eine konkrete Vorstellung in Bezug auf das Genital des Klägers machen kann", begründete das Gericht. Berichterstattung und Aufmachung hätten ein Übriges getan.

Sorgfältig geblendet!

Man habe den "abgebildeten Körper des Klägers sorgfältig geblendet", verteidigte sich dagegen der Burda-Verlag. Außerdem stünde dem Entschädigungsanspruch entgegen, dass der Kläger "schon ein entsprechendes Image gehabt habe".

Die Bilder waren während eines Urlaubs des Pop-Titanen entstanden. Bohlen wusste davon und reichte gegen Bild zwei einstweilige Verfügungen ein. Die Fotos wurden daraufhin einfach bei der B.Z. veröffentlicht, ebenfalls ein Blatt des Axel-Springer-Verlags. Die Anwälte Bohlens gingen aber auch hier "ähnlich erfolgreich" wie gegen Burda vor, heißt es im BildBlog.

Fotos

Dieter Bohlen

Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Dieter Bohlen

Dieter Bohlen kennt jedes Kind. Dieter ist unter anderem Mr. Modern Talking, Mr. C.C. Catch, Mr. Blue System, Mr. Penisbruch. Er steckt hinter einem nicht …

20 Kommentare

  • Vor 14 Jahren

    hier fehlen irgendwie die anonymos......

  • Vor 14 Jahren

    @music maker (« Dieter Bohlen ist doch irgendwie bei manchen Sachen nicht besonders klug.
    Beschwert sich, dass "Nacktfotos" von ihm veröffentlicht worden sind, schreibt aber in seinen Büchern, dass er schon einmal einen Penisbruch hatte. Was ist da denn unangenehmer?
    Naja, das beste Stück geht nur ihn, seiner Freundin und vielleicht noch Mark Medlock etwas an. :)
    Ein weiterer Fall:
    Auch clever, eine halbe Stunde nach dem Einbruch in seine Villa, gleich die BILD-Zeitung und RTL anzurufen und in seinem Haus Interviews zu geben.
    Spinn' ich oder er ist er so blöd manchmal. Tut mir leid.
    Ach egal, who cares? Is halt der Diddär aus Tötensen.
    Aber ich muss meine Klappe halten. Ich steh' ja auch auf Annemarie Eilfeld. Die würde garantiert ähnliche Aktionen machen. Aber die sieht wenigstens geil aus. :D »):

    was ist an diesen Verhaltensweisen denn bitte unklug wenn seine einzige Maxime heißt, aus allem Kapital (sprich: Geld) zu schlagen?

  • Vor 14 Jahren

    Dieter bohlen hat nen kurzen. Wenn ich 2cm hätte und das jemand fotographieren würde, würde ich auch vor gericht gehen.
    fuck bohlen, du opfer