Ein Bieter zahlte 38.000 Dollar für die Rechte an der Hitsingle. Nun wurde auch Michael Jacksons Anteil an dem Song aufgedeckt.

Springfield (pek) - Die Rechte an dem Song "Do the Bartman" aus der Zeichentrickserie "Die Simpsons" wurden Anfang der Woche an einen anonymen Bieter versteigert. Der Käufer zahlte bei einer Auktion der Seite Royalty Exchange 38.000 Dollar für den Hit aus der TV-Serie.

Der Song, den Bart Simpson zum Besten gibt, wurde ursprünglich als Teil des Albums "The Simpsons Sing the Blues" veröffentlicht. Die Platte kam am am 4. Dezember 1990 in die Läden und erreichte Platz 3 der amerikanischen Billboard-Charts.

"Do the Bartman" erfreute sich auch international großer Beliebtheit. Das Lied eroberte in diversen Ländern die Spitze der Charts, darunter Australien, Neuseeland und Irland. Im Vereinigten Königreich wurde Barts Song außerdem mit einer Goldenen Platte ausgezeichnet.

Es wurde lange Zeit über die Mitarbeit von Michael Jackson an "Do the Bartman" spekuliert. Obwohl der Name des King Of Pop nicht in den Credits auftaucht, vermuteten Fans seine Beteiligung am Songwriting.

Welche Rolle spielt Michael Jackson?

Die Spekulationen wurden von Matt Groening weiter angeheizt. "Es hat mich stets erstaunt, dass niemand jemals herausgefunden hat, dass Michael Jackson diesen Song geschrieben hat," so der Simpsons Schöpfer.

Tatsächlich ist Jacksons Stimme in den Backing Vocals des Songs zu hören. An den Lyrics war er wohl aber nicht beteiligt. Nach zwei Jahrzehnten voller Gerüchte stellte Singer-Songwriter Bryan Loren nun klar, dass er der alleinige Schreiber von "Do the Bartman" sei.

Weiterlesen

1 Kommentar