Jeder ist am dabben. Sentino macht sich lächerlich, Drake ist in der Midlife-Crisis, Childish Gambino ein Genie. Lil Yachty provoziert, Gucci Mane kollaboriert, Tyler dokumentiert.

Konstanz (phi) - Die Hip-Hop-Kultur hat uns schon unzählige Sünden beschert. Ob nun Mode, Sprache, Gestik oder Tanz - nichts scheint unberührt vom Einfluss unseres Lieblingsgenres. Wagt man heutzutage einen Blick ins Familienalbum, schämt man sich zwangsläufig für den 12-Jährigen, der da in übergroßen Baggys, langem weißen Shirt und Bandana mit grimmigem Blick das Westcoast-Zeichen in die Kamera zeigt.

Beim Scrollen durch die Facebook-Timeline wird die Schamgrenze weiter ausgereizt: Ob junge Liberale, Banken oder Versicherungen - jeder gibt sich vong Gönnung her, jeder fragt sich "Was ist das für 1 Life?". Das, was als Twitter-Gag von Money Boy, Paul Rippé und Kurt Prödel anfing, nimmt mittlerweile unerträgliche Formen an, denn findige Werbeagenturen machen nun mal vor nichts Halt.

Der momentan schlimmste Auswuchs dieser Kultur ist allerdings eine Tanzsünde, von der Jimmy Fallon und Will Smith 2014 noch nichts ahnen konnten:

Die Rede ist natürlich vom "Dab". Auf jeglichen Festivals liefen einem dieses Jahr Halbstarke vor die Linse, die stolz den Dab präsentierten. Es gibt bereits Pullis, T-Shirts, Snapbacks auf der alle möglichen Tierarten den Dab machen. Glaubt mir, in 20 Jahren, ach was, wahrscheinlich schon nächstes Jahr löscht ihr jegliches Foto aus euren Timelines, auf denen ihr dabbt. Also lasst es am besten gleich bleiben. Mal ehrlich...

...schämt ihr euch nicht?

Yo Mama Fromm und Philipp Robo Kopka sammeln und kredenzen wöchentlich Diverses aus dem Kopfnicker-Universum. Anträge, Bier, Blumen oder Punchlines an doubletime@laut.de.

Weiterlesen

Doubletime "Geh arbeiten!"

Omis beraten Gzuz, Desiigner tanzt als Zombie, Drake disst unter der Gürtellinie. Bonez MC hat Kohle, Motrip ein Orchester, Kalim den Plan B.

laut.de-Porträt Sentino

Selbst in einer Stadt wie Berlin, in deren Rap-Szene Schein und Bling-Bling alles ist, kann man es als Rapper zu Erfolg bringen, ohne allen erzählen …

laut.de-Porträt Drake

"I want the money. The money and the cars. The cars and the clothes. The hoes. I suppose I just want to be successful." Genauer wurden die kapitalistisch …

laut.de-Porträt Childish Gambino

Wenn er nicht gerade entweder als TV-Autor, Performer mit der Sketchgruppe Derrick Comedy oder als Schauspieler der NBC-Comedyshow "Community" beschäftigt …

laut.de-Porträt Lil Yachty

US-Rapper stehen nicht erst seit dem Erfolgszug des Hipster Rap um Kanye West zunehmend auch im Blickfeld der Mode. So sind es in 2016 vor allem die Haare, …

laut.de-Porträt Tyler The Creator

"Ich hab' Odd Future gegründet, weil ich spüre, dass wir talentierter sind als 40-jährige Rapper, die was über Gucci erzählen", erklärt sich Tyler …

23 Kommentare mit 29 Antworten, davon 18 auf Unterseiten

  • Vor 7 Jahren

    Kollegah - "Hardcore":

    https://www.youtube.com/watch?v=VLmJv4ElNRE

    Hook des Jahres, oder? Und dazu auch noch Shots gegen SpongeBOZZ, Siggi Gold und MOK. Deutschen Rap wieder zerstört.

    • Vor 7 Jahren

      Jo, überraschend gut. Und nur ganz selten off-beat, was los? :D

    • Vor 7 Jahren

      Boah, war echt kurz gehypt, weil ich den Anfang des Videos ganz cool fand. Dann diese Riesenscheiße in lyrische Form gepresst. Meine Herren.

    • Vor 7 Jahren

      Das hat für mich irgendwie auch nur noch am Rande mit Musik zu tun...

    • Vor 7 Jahren

      Auch nicht schlechter als "Big Boss", "Flex, Sluts, Rock'n'Roll" oder "Du bist Boss" damals. Da auf die grottigen Vorabsingles dann doch immer ganz brauchbare Alben folgten, bleibe ich mal vorsichtig optimistisch.

    • Vor 7 Jahren

      ja HM.. angehört und abgehackt

      Dieses Pseudovideofilmchen mit den grimmigen Waschweibern und grenzwertiger Symbolik lässt mich Einnicken wie asiatische Geschäftsleute

      Technisch ists okay, schön viel Doubletime, obwohls es manchmal undeutlich wirkt, viel Haus-Maus-Satzbau, Spongebozz kenn ich nicht und der Beat ist wirklich öde

      Aber wie inno schon sagte, könnte auf dem Album manch brauchbares drauf sein

      nur: sind wir wirklich jetzt schon auf diesem Niveau angekommen, dass wir HOFFEN müssen, dass auf dem Endprodukt irgendetwas dabei sein wird was wirklich spannend ist?

    • Vor 7 Jahren

      Was heißt schon "hoffen"? Ich gehe einfach aus Erfahrung davon aus, weil Kolle schon immer kein glückliches Händchen bei der Auswahl der Singles hatte. Auch auf "Alphagene" hätte es jede Menge bessere Auswahl gegeben als den wiedergekäuten Goldketten-Quatsch oder den Track mit Slick.

      Kann natürlich nicht ausschließen, dass das trotzdem totale Kacke wird, aber bei Kolle scheint das immer mehr Mode zu werden, sich schon vor dem Release festzulegen.

    • Vor 7 Jahren

      Also wenn das Album so wie die Videos wird dann begrab ich alle Hoffnungen auf ein gutes Album. War schon bei "Nero" peinlich berührt und das hier macht es nicht besser.
      In Kollegahs Position jemanden wie Spongebozz zu dissen.... kann man machen, muss man aber nicht...

      Richtig Bock hätte ich auf das Hoodtape 2. Das ist vermutlich wesentlich besser als das "richtige" Album.

    • Vor 7 Jahren

      Ich werde mich auf jeden Fall erstmal das "Hoodtape Vol. 2" anhören, bevor ich mir etwas Mut antrinke und es mal mit dem regulären Album probieren...

      Kolle ist ja kein Idiot und weiß, was seine seit JBG3 und "King" dazugewonnenen Fans erwarten und wie viel er sich dafür überhaupt noch anstrengen muss. Das ist einfach eine ganz andere Zielgruppe mittlerweile. Mir fehlen da aber Humor und eine gewisse Leichtigkeit. Und es reicht langsam, er soll aufhören, "Mad Max: Fury Road" in den Dreck zu ziehen. :D

    • Vor 7 Jahren

      tja... als spongeBOZZ 2013 kolle parodiert hat, war ich schwer begeistert! ich habe, als 12 jähriger internetkiddie, tatsächlich alle seine runden gefeiert. wenn kolle aber 2016 spongeBOZZ parodieren muss... das ist irgendwie traurig. habe trotzdem 3min geschaut. propz für die riefenstahlästhetik für hauptschüler

  • Vor 7 Jahren

    Neues Blokkmonsta-Album für Sodi! Oder ist das bereits bekannt? :D

    http://rap.de/news/95563-blokkmonsta-kuend…

    Hirntot ist ein Rapper? Ich dachte, so heißt lediglich das Label.

    • Vor 7 Jahren

      das liest sich, bis auf das silla feature, wirklich interessant und fast ein bisschen im spirit von 2007. mal schauen. ich habe ja die HT100 in der deluxe box bestellt. weder ausgepackt noch angehört :damn: :/ von diesem irgendwie nur schwer zu kriegenden remix album hab ich zwar ein promo exemplar aber auch noch nicht angehört. Erschreckender weise waren die letzten Hirntot tracks die ich (bewusst) gehört habe, irgendwelcher feats oder songs von rako.... es ist wirklich ein bisschen die luft raus
      aber die tracks mit arzt und crystal f würden mich schon reizen!

    • Vor 7 Jahren

      ich glaube "hirntot" = posse track

    • Vor 7 Jahren

      ich bin da komplett raus. habe den ganzen kram umweltverträglich entsorgt. verkaufen war nicht möglich, da fast die hälfte der alben keine barcodes hatten. album wird ausserdem ziemlich scheisse werden...btight feature...da lacht ja die koralle

    • Vor 7 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 7 Jahren

      ja, der "Spirit" der Zeit Ende 2008 (Interview mit Baulärm, wer erinnert sich?) ist schon irgendwie fühlbar. Denke dennoch, dass das ne enge Kiste wird, den Spagat zwischen Back-to-the-Roots und Sellout zu wagen.Bobby war allerdings schon früher öfters auf HT-Releases und ist da kein Unbekannter mehr

    • Vor 7 Jahren

      Verkaufen war nicht möglich? Ich habe immerhin gehofft, dass du "Mit der Maske " hast...habe nur die mp3. Version..

    • Vor 7 Jahren

      Was das neue Album angeht. Mal gucken

    • Vor 7 Jahren

      Viel feierlicher ist doch, dass Rooz endlich mal gefickt wird. :D

    • Vor 7 Jahren

      Warum auch immer, der hat doch meistens hart gelutscht bei EGJ, oder? Alleine das ultra-devote Arafat-Interview :koks:

    • Vor 7 Jahren

      Eigentlich schon, aber bei diesem Mammut-Interview zu "Cla$$ic" hatte ich stellenweise das Gefühl, dass er Shindy und vor allem Bushido mit seiner aufdringlich aaligen und gleichzeitig hyperegomanischen Art schon ziemlich auf den Sack ging. Wie auch immer - Hauptsache, es passiert endlich mal. :D

    • Vor 7 Jahren

      bei dem classic interview hat der aalige rooz vor allem den part mit dem tape hart verkackt. als er nicht mehr wusste das tape=kassette ist, da hatte bubu sichtlich mühe entspannt zu bleiben...

    • Vor 7 Jahren

      Finde Bubu und vor allem den Ölscheich weitaus schlimmer als alle Rooz der Welt.

    • Vor 7 Jahren

      Nieder mit Schleimaal Rooz. Bushido wird ihm Mores lehren. hoffentlich gibts noch einen genrefremdi-Diss obendrauf!

    • Vor 7 Jahren

      Sodhahn: Stimmt, das ging ja mal gar nicht. :D Gerade Rooz, der aussieht wie Ende 40, angeblich DJ ist und bei jeder Gelegenheit seine lebenslangen Hip-Hop-Roots betont... Wahrscheinlich hat ihm auch nicht geholfen, als er gefragt hat, ob man ihm nicht das nächste Mal vorab das Album schicken könnte.

    • Vor 7 Jahren

      Ein Bushido hat doch gar nicht das Zeug dazu, laut zu dissen.

    • Vor 7 Jahren

      einer vielleicht nicht, aber zwei!

    • Vor 7 Jahren

      Du darfst nur Kritik äußern wenn du selbst Rapper bist? Und dann mindestens auf dem gleichen Level? Sonst darfst du dich nicht äußern? :D

      Sorry, aber das Ganze ist doch selbst für Bushido Verhältnisse zu platt. Der verarscht diesen Tolga doch nur. Dann sind wir auch wieder bei dieser Kuscheljournalismus Debatte wo es kein Nachhaken gibt. Ja ok, dann nennt er den halt Hurensohn und gibt gequirlte Scheisse von sich, nehmen wir mal so hin und hüpfen zur nächsten Frage. Wenn er wenigstens diesen Tolga beschimpfen würde, dann wäre es ja noch interessant. Ob er das auch so hingenommen hätte?

      Lasst sowas doch mal den Staiger machen, der weiss wenigstens wie man Interviews zu Debatten macht.

    • Vor 7 Jahren

      Der weiß auch wie man aufs Maul kriegt :D

    • Vor 7 Jahren

      Und steht drüber. Fast... ;)
      Aber dieser Tolga, bitte...
      "Jaja klar darfst du Hurensohn sagen, bitte bitte sag Hurensohn im Interview!"

  • Vor 7 Jahren

    king orgasmus one- ausgeburt der hölle/fuck you
    https://www.youtube.com/watch?v=TsA7QX_hk1M

    leider nur ein promoclip. bin aber sehr gespannt!

  • Vor 7 Jahren

    Chima Ede x Ghanaian Stallion - Outro

    https://www.youtube.com/watch?v=xxyqSSY1KcQ

    harter, aber halbwegs Django-kompatibler Trap, immerhin zur Abwechslung mal ohne Autotune beim Gesangspart am Anfang. Muss mir die Prinicipium EP unbedingt noch holen, Chim ist killer.