Check your headlines: HHK gibt auf. Bei G-Unit drohen Mord und Totschlag. Slam-Poeten und junges Gemüse rappen um die Wette - powered by Mutti.

Konstanz (dani) - Es ist immer traurig, wenn eine Ära zuende geht. Dem einen oder anderen von Euch ist es mit Sicherheit ab und an untergekommen, das Portal www.hiphopkultur.com. Statt sich auf die musikalische Seite zu beschränken, bemühte man sich dort in vorbildlicher Manier um die Präsentation sämtlicher Disziplinen der Hip Hop-Kultur. Um so bewundernswerter, da es sich bei der Seite um ein Projekt dreier ambitionierter Schüler handelte.

Die hat nun eigener Auskunft zufolge "das Erwachsenenleben eingeholt". Die einst florierende Seite lag seit längerer Zeit schon weitgehend brach. Ein im Januar gestarteter letzter Versuch, die Community noch einmal zu reaktivieren, scheiterte. Am Wochenende gaben die Strippenzieher die Kapitulation bekannt.

"Nun ist es doch beschlossen: Wir geben HHK auf. Nach gut sieben Jahren geben wir HHK zum Verkauf frei", heißt es in der wohl letzten Pressemitteilung aus dem Hause HHK. "Lieber aber würden wir die Seite an jemanden abdrücken, der Lust hat, nochmal alles aus der Seite rauszuholen. Potenzial hat sie, es wurde mehrmals bewiesen. Allerdings fehlt uns mittlerweile einfach die Zeit und die Kraft ein 'rund-um-Reload' zu machen. Dies ist sicher auch der Grund, weshalb HHK die letzten Jahre eigentlich nur noch vor sich hin vegetiert ist."

Wer weiß, vielleicht fühlt sich ja jemand berufen. Ich entbiete einstweilen für die letzten Jahre Dank und ein fettes Pfund Rehspeck. War schön mit Euch.

Sommer: Scheiße! Sommer: Dreck!

Die einen geben auf, an anderer Stelle tun sich dafür ganz neue Talent-Töpfe auf. Dass in meinem amtierenden Lieblings-Slam Poet Volker Strübing ein Rapper schlummert - ich habe es immer geahnt. Gewissheit bescherte der vergangene Woche auf seinem Schnipselfriedhof eingestellte dritte Quickie aus der von vorne bis hinten empfehlenswerten "Kloß & Spinne"-Reihe.

"Sommer ist scheiße, wars und wirds immer sein", rappt sich da ein angenehm übellauniger Zeitgenosse seine Verachtung für die verschwitzte Jahreszeit von der Seele. Der Beat ist ausbaufähig, den Rest möchte man genau so unterschreiben. "Sommer: Scheiße! Sommer: Dreck! Sommer: Zum Kotzen! Mach den Sommer weg!"

Verhaltensmaßregeln für die Badesaison

Bis der gnädige November anrückt, dauert es allerdings noch. Darüber täuschen auch die sintflutartigen Regenfälle nicht hinweg, die mich heute auf dem Weg ins Büro zu ertränken suchten. Gut, dass die DLRG die Verhaltensmaßregeln für die Badesaison auch in für Kopfnicker verständlicher Sprache unters Volk bringt. Wer unseren Twitter-Hinweis darauf verpasst hat, paddle hier entlang zum "supercoolen Baderegelrap". Was es alles gibt.

Hühnerhaufen G-Unit

Was es alles gibt! Ein Gedanke, der einen auch regelmäßig beschleicht, wenn Meldungen aus den Reihen der G-Unit ins Haus flattern. Die Kollegen von rap.de haben den neuesten Wahnsinn aus dem Hühnerhaufen leserfreundlich zusammengefasst. Während Lloyd Banks sich vollmundig bei den kanadischen Behörden für einen Freispruch vom Vorwurf der Freiheitsberaubung, Körperverletzung und des Raubes bedankt, werfen sich seine Genossen ganz anders geartete Nettigkeiten an die Birnen:

Young Buck bezichtigt Rädelsführer 50 Cent, er wolle sein Leben zerstören. Der hat angeblich eine Rückkehr des Ex-Soldaten The Game angedacht - ein Schritt, den sich letzterer gut überlegen sollte. Der ewige Knastbruder Tony Yayo freut sich nämlich bereits darauf: "Ich werf' ihn aus dem Tourbus. Oder ich überfahr' ihn gleich damit. Oder ich vergifte sein Essen. Oder was weiß ich! ... Ich möchte mit Game nicht befreundet sein." Ach, was.

Mama ist stolz!

Dicke befreundet sind und bleiben allerdings Hammer & Zirkel. Ihr neues Album "Wir Sind Freunde Und Darum Machen Wir Musik", das am 13. August erscheinen soll, haben wir bereits angekündigt. "Mama ist stolz", behauptete einst Sido, der übrigens einen Gastauftritt hinlegen wird. Die Mamas von Sneezy und G-Fu schließen sich dem voll umfänglich an: Die Damen zieren das Cover des kommenden Longplayers.

Familienzusammenhalt ist doch etwas Schönes.

Samy Deluxe fordert Hip Hop mit Grips

Für traditionelle Werte engagiert sich auch Samy Deluxe, unter anderem im Rahmen des Vereins Crossover e.V. - ihm liegen Kommunikation, Teamfähigkeit, Toleranz, Respekt und Kritikfähigkeit am Herzen, weswegen er deutschem Hip Hop explizit mehr Gehalt abverlangt: "Ist es wirklich so geil, jeden Tag zu kiffen, zu koksen, irgendwelche Mädels zu gangbangen?

Einen Seitenhieb auf die angeprangerten Kollegen hält der Deutschrap-Veteran ebenfalls parat: "Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Bushido und Konsorten, dass die mit Mitte 30 oder mit 40 noch sagen: 'Das ist richtig cool, was ich früher gemacht habe.' Ich denke, die werden sich freuen, dass sie ihr Geld gemacht haben. Das gönn' ich denen auch alles, aber ich glaube nicht, dass man so viele Sachen auf anderer Leute Kosten machen kann und dann am Ende richtig glücklich mit sich selbst ist. Oder man muss extrem unreflektiert sein - dann geht das vielleicht."

Dass er selbst es immer noch drauf hat, zeigte Samy mit seinem 100 Bars am diesjährigen Splash!

F.R. lebt seit "Sekunde 1"

Von den alten Hasen zum jungen Gemüse: F.R. kommt mit brandneuem Video zu "Sekunde 1" um die Ecke. Auch, wenn es nicht mein persönlicher Lieblings-Beat vom letzten Album war: Zusammen mit dem Clip rockt die Nummer doch ziemlich.

Da dürfte der Kleine ruhig ein bisschen zufriedener kucken. Beim Making Of klappts doch auch:

Rap-Favorit der Woche

Mein favorisierter Track der Woche ist zwar weder neu noch gehört er in die Rubrik "Deutschrap". Wenn sich aber tatsächlich der House-Elektro-und-ähnliche-Seltsamkeiten-Kollege Dominik 'Rock' Kraus anschleicht und nach "Hipf-Hüpf-Musik in der Art von 'No City'" verlangt, dann kann man schon mal eine weitere Nummer von Aesop Rock aus dem Jahr 2007 ausgraben. None Shall Pass!

Icke, Yo Mama Fromm, und er, Maximum Brandl, sammeln und kredenzen wöchentlich Diverses aus dem Kopfnicker-Universum. Anträge, Blumen oder Punchlines an dani@laut.de oder max@laut.de.

Fotos

Samy Deluxe

Samy Deluxe,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Samy Deluxe,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Samy Deluxe,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Samy Deluxe,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Samy Deluxe,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Samy Deluxe,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Samy Deluxe,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Samy Deluxe,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Samy Deluxe,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Samy Deluxe,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Samy Deluxe,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Samy Deluxe,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Samy Deluxe,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Samy Deluxe,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann)

Weiterlesen

Doubletime Bushido reitet die Klagewelle

Check your headlines: Bushido verklagt gleichermaßen Piratenpartei wie Fans, Chimperator holt den letzten Orson ins Boot und Marteria liefert den verstrahltesten Track der Woche.

6 Kommentare