Doubletime: Nix geht über "Mann Beisst Hund"?
vom 5. Januar 2023
OF! ALL! TIME!Klauen wir uns doch gleich weiter Insta-Story-Screenshots. Den hier entlehne ich mir von Reddit-User u/bfawk31, danke dafür: Das Hip Hop-Archiv auf Instagram hat da seine Meinung über die zehn besten Deutschrap-Alben aller Zeiten aufgeführt. Platz eins belegt dort OG Keemo mit "Mann …
Das ist ja Mal so eine richtig Try-Hard-Konsens-Liste. Ich finde, dass solche Listen auch in sich schlüssig sein sollten und daran scheitert diese Aufzählung grandios. Wer bitte hört denn diese Alben und sagt: Das sind die besten Deutschrap-Alben, die ich kenne?
Hätte vor einem Jahr nicht gedacht dass ich das Mal sage aber finde MBH wird irgendwo etwas overhyped. Unter die Top 10 kann man das Album objektiv schon einordnen, soweit man dass objektiv Bewerten kann. Finde aber Top 5 ist es echt nicht. Zumindest für mich nicht. Hab gefühlt den letzten Februar nichts anderes als dieses Album gehört und seitdem bis auf einzelne Songs gar nicht mehr. Finde zb. #DIY von Tretti hat mir damals viel mehr gegeben und dass war 2 Jahrelang mein deutsches Lieblingsalbum. Natürlich kann man beide nicht miteinander vergleichen. Was man aber sagen kann Tretti und einige andere aus der Liste hier hatten gewissen Impact auf das Genre in Deutschland, was ich bei keemo ehrlich gesagt nicht so sehe. Auch wenn er die Vergleiche nicht mag finde schon dass er grob betrachtet halt einfach das deutsche äquivalent zu Kendrick ist. Wenn auch nicht nur. Insgesamt aber wirklich ziemliche Basic-Liste. Ja objektiv gesehen sind da wahrscheinlich nur Klassiker drin. Aber wo ist die Innovation? Würde statt Azad viel eher Savas nehmen. Kolle könnte man auch reinnehmen. Hatt ja irgendwo doch seine Nische geprägt. Oder halt Underground Acts wie Jaw zb. Ist halt am Ende wirklich ne ziemliche Konsens-Liste. Da würde sich niemand ernsthaft beschweren aber die ist schon arg langweilig.
Alle anderen Alben kann ich schon nachvollziehen. Hätte die persönlich vielleicht durch andere getauscht. Savas, ASD oder auch Maske, auch wenn keiner mehr Sido mag. Aber Kopfnicker? Ich kann verstehen, dass deutsche Rapfans dass cool fanden als es rauskam, weil es mehr Rap war als die Fantas und die Beats sind auch ganz gut. Aber die Raps sind soooo schlecht. Ich hab das vor über 10 Jahren mal gehört und konnte da schon nicht glauben wie schlecht das ist. Kein Vergleich mit Fenster zum Hof das ja genau so ein alter Schinken ist. Umd wie die anderen hier schon meinten. Das ist als wenn man Deutschrapalben mit 5 Sternen bei Amazon gesucht hat und da einfach 10 von genommen hat.
Habe Porno Party als Jugendlicher auch gepumpt, und auch das eine oder andere Mal fremden Leuten auf Parties aufgedrückt, was leider öfter als seltener gar nicht so schlecht funktioniert hat; als Erwachsener kann ich darüber nur noch mit dem Kopf schütteln. Mag wahrscheinlich daran liegen, dass ich mittlerweile einfach zu viele Frauen kenne, die Opfer von sexualisierter Gewalt geworden sind, aber ich finde die Mucke richtig verwerflich und würde so einem VIncente auch jederzeit die Kauleiste polieren für seine Aussagem, sollte sich so jemand in meinem Umfeld mal derartig äußern. Der Untergrundlegende Orgi, der auch noch wirklich Pornos mit Sexsklavinnen aus Osteuropa dreht, würde ich direkt Stich verpassen, ich sags wies ist. HASS. "T-Shirt und Jeans" trotzdem unfickbar, leider.
Ich kann mir das nur alleine anhören. Sehe die Texte dann aber mit Humor. Ist halt so "das hat er jetzt nicht gesagt"... Mir ist schon klar das man das schlecht vermitteln kann solche Musik gut zu finden und ich würde es auch noch besser finden wenn die Texte sich zb. nur um Autos drehen würden (Getunte Autos ist nicht ohne Grund das einzige Lied vom Album dass es bei Spotify gibt) Ich verstehe jeden der das Album wegen der Texte hasst. Aber die Beats sind, und das meine ich ernst, mit das beste was unter dem Label Deutschrap je veröffentlicht wurde. Ist natürlich meiner Vorliebe für diesen Stil geschuldet, aber für mich kann da maximal noch Russisch Roulette mithalten was den Wumms angeht. Ich mag Texte wie von Keemo und Prezident und ich mag anspruchsvolle Filme. Ich mag aber auch ab und zu Troma Filme und da würde ich die Musik von Frauenarzt und Co. auch einordnen.
Brotha from another mother, und das nicht nur wegen Ossitum Getunte Autos bester track (die Schleudersitz-line finde ich auch nach wie vor genial drüber), Troma-Filme top; Prezident hatte ich früher auch nen soft Spot für, bis er mit irgendwann, ziemlich wie bei Prinz Porno, schlagartig auf den Sack ging mir seiner kantenfütstigen Arroganz. Eigentlich ab dem "Du hast mich schon verstanden"-Album, weil ich das so verkrampft fande, dass mir danach auch ältere Sachen nicht mehr so geil vorkamen. Zu den Beats: die Miami Bass-Atmo ging und geht mir auch gut rein, aber es ist halt a) zum Teil wirklich übelst dreist kopiert und b) geht der Vibe auch ohne diesen Hampelmann von Rap-Clown. Gab in Leipzig Mitte-Ende der Nullerjahre etliche, größtenteils illegale Raves mit dem Sound und das war immer geiler, als diesem vertrottelten Vergewaltigungsapologeten zuzuhören
Kann man natürlich so sehen, dass man den recency bias da erstmal abebben lassen sollte. Ich finde aber halt wirklich ganz einfach, dass das Album produktions- und raptechnisch gar keinen Vergleich scheuen muss und textlich/erzählerisch eh so deutlich über dem Bestand schwebt, dass man um solche Superlative gar nicht rumkommt, erst recht wenn man sich denn über so eine Bestenliste in der Sparte unterhalten will.
Dass man der Kunst und der eigenen Auseinandersetzung damit durchaus einen Gefallen damit tun kann, sie nicht direkt gegen irgendwelche Maßstäbe zu legen, ist theoretisch gut nachvollziehbar, ließe sich mMn aber ebensogut auf jede Art von Bewertung nach Erscheinen - sprich: euern Job - beziehen. Ich persönlich empfinde dieses sicher irgendwo spießige Einordnungs- und Vergleichsspiel tatsächlich als großen Gewinn für die Beschäftigung mit Kunst, weil die Frage "Wie gefällt es mir eigentlich?" mMn eh zwangsläufig auf die individuelle Beantwortung der im Artikel aufgeführten, tieferen, weiterverweist.
Und weil das außerdem so Bock macht, habe ich hier gleich noch meine eigene Top 10 aufgestellt (die aus dem Screenshot ist, wie alle davon abweichenden, natürlich totaler Bullshit, sollte klar sein, hmm?):
1. Mann beißt Hund 2. Zukunftsmusik 3. Index Finest 4. Zuhältertape 4 5. Big Bad Birds 6. Fresh & Umbenannt 7. BRP2 8. NLP 9. Leben 10. Kunst Ist Eine Besitzergreifende Geliebte
Zukunftsmusik hab ich mir 2018 mal auf einem Flohmarkt gekauft und da war es zu spät. Reimroboter ist ein Brett, aber man hört der Platte zu sehr die Plastikbeats der Nullerjahre an.
Ja, es ist musikalisch sowieso ein ziemlich schrottiges Album, insbesondere auch mit seinen furchtbaren Sülznummern zwischendurch. Aber ich finde seinen Rap darauf einfach technisch so überragend, das viele resultierende Verses und Tracks (Intro, Reimroboter, Ekelerregende Raps, Warum rappst Du?, Magische Worte und Tone) zu meinen meistangespielten Suchttiteln überhaupt (alle Genres) zählen.
Auch das kann ich gut nachvollziehen, speziell auf meinen Highlights erzählt er einem wirklich ausschließlich, dass man halt aus irgendwelchen Gründen kacke ist Wobei, der Fairness halber: Mit „Du brauchst mich“ ist zumindest ein sehr starker Thementrack dabei, „Tanz für mich“ ist zumindest auch auf ne andere Art ganz geil.
Oder meinst du in Bezug auf seinen Rapstil, also so mangelnde Flow-Variations-mäßig? Wäre wahrscheinlich objektiv auch verargumentierbar, aber das stört mich wirklich überhaupt nicht. Er hat hier nur Gold in der Auslage, kein Grund nach anderen Edelmetallen zu fragen.
Ich finde das mit Bestenlisten, die ein objektivitätsanspruch haben wollen (ohne direkt zu implizieren, dass diese das will), immer ein bisschen schwierig. Selbst wenn mensch manchen Alben nach objektiven Kriterien für gut befinden kann, lässt sich daraus noch keine Metrik machen, also nicht sagen, dass das eine besser ist als das andere. Und dann gibt es noch so viele Dimensionen, in die gut ausgeprägt sein kann, Rapsskills, Beats, Texte, Stimmung, Produktion, Einfluss... und diese ganzen dimensionen lassen sich noch verfeinern, alle lassen sich selbst mehrdimensional modellieren. Darum sollten sich solche Listen gar nicht erst "beste X" nennen. Und wtf was machen die massiven Töne da? Und Stadtaffe ist kein Hip Hop Album.
1. Neueste Erkenntnisse vom absteigenden Ast / Alice 2. Drama Konkret 3. Russisch Roulette 4. Täter Opfer Ausgleich 5. Alles brennt 6. Zuhälter Tape 3 / JBG1 7. XoXo 8. Mann beißt Hund 9. Hahnenkampf 10. Soziopath
Ist jetzt sehr subjektiv. Könnte morgen ab Platz 7 wieder vollkommen anders aussehen. Es wurmt mich zum Beispiel, dass Der Eiserne Besen, Das Handbuch des Giftmischers, Christoph Alex, Neopunk (Hot Take), DIY und Grau fehlen. Und irgendetwas hab ich bestimmt vergessen.
Die Liste finde ich als Konsensliste vollkommen in Ordnung Westberlin Maskulin und Bushido oder Sido fehlen um alles abzubilden.
Die Last der späten Geburt, ich habe Böhse Enkelz tatsächlich nie gehört und hatte mangels krimineller Energie nie die Chance das nachzuholen. Hahnenkampf hat halt meine Oberstufenzeit geprägt. Da könnte aber auch Sexismus gegen Rechts stehen.
Ich habe Böhse Enkelz vor Hahnenkampf gehört aber finde Hahnenkampf besser. Böhse Enkelz ist ein erstklassiges Mixtape aber halt wirklich genau das in seiner ursprünglichen Definition. 2/3 der Songs sind Cover/Parodien, sehr gute, ohne Frage, aber halt keine eigenen Songs. Dadurch ist das halt auch recht zusammengewürfelt. Hahnenkampf spielt in der gleichen Liga, hat aber den konsistenteren Sound und ist eigenständiger, deswegen gewinnt es für mich.
Ich sage dir lieber, welche Tracks ich gute find, ist weniger Aufwand. - Geld essen - Klassenfahrt - Hahnenkampf - Wenn es brennt - Walpurgisnacht - Ellbogengesellschaft
Dem Rest kann ich einfach null abgewinnen. Wirkt für mich immer gewollt lustig / provokant. Und die Features sind durchgehend grausam schlecht.
@hrv Sehr löblich natürlich! Ich habe seinerzeit kurz nach Release von Sexismus gegen Rechts den Katalog bis dato bei einem mp3-Austausch von einem Kumpel bekommen und habe später nie die moralische Konsequenz gezogen, es wieder zu löschen.
Und während ich das Rapdeutschlandkettensägenmassaker und vor allem eben Böhse Enkelz dann im Nachhinein auch viel gehört und liebgewonnen hab, ist Hahnenkampf ein bisschen links liegen geblieben. Hab es dann gestern mal wieder am Stück laufen lassen und war ehrlich gesagt fast ein bisschen erschrocken, wie wenig es mir gefällt, bin da echt komplett bei DarkO. Vermute mal, das ist (unter anderem) dem Umstand geschuldet, dass ich so gut wie keine nostalgische Bindung dazu habe, der Nachfolger hat für mich nämlich wieder mehr lichte Momente.
Objektiv natürlich richtig, was du schreibst, CAPS, von wegen eigene Beats und überhaupt Mixtape- vs Album-Charakter. Aber ihrer Humorschiene hat das mit den Parodien in meinen Ohren tatsächlich besser gestanden und die geklauten Beats finde ich leider auch besser.
Muss zugeben, dass bei mir auch wahrscheinlich ein bisschen der Kontext, in dem ich das Album hörte, mit Schuld daran trägt, dass ich es lieber mag, denn es war am Releasetag in einer zugemüllten Drogenwohnung und ich war das erste Mal auf Pilzen unterwegs
So ne Liste, ohne auch nur ein Projekt von Savas oder Samy zu nennen, disqualifiziert sich halt schon direkt selbst.
Aber klar, ist natürlich, wie hier schon oft angemerkt, alles subjektiv. Sollte deshalb aber auch nicht den Anschein von Objektivität erwecken bzw. diese für sich beanspruchen.
Mal so kurz im Kopf das Archiv durchwühlt, würde meine Liste wohl so aussehen: 1. Deluxe Soundsystem - Dynamite Deluxe 2. Jetzt schämst du dich! - Huss & Hodn 3. Harlekin - Favorite 4. Flashnizm - Absolute Beginner 5. Esperanto - Freundeskreis 6. Der beste Tag meines Lebens - Kool Savas 7. NLP - MOR 8. Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag - C&J 9. Schizogenie - Olli Banjo 10. Plan B - Brenna
Echt? Ich finde, dass das tatsächlich gut gealtert ist. Sam in Höchstform und Bests zeitlos. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ist auch viel Nostalgie. ????
Ich find halt, dass man nun, da der Flow nicht mehr state of the art ist, extrem hört, wie wenig Witz oder Intelligenz in der Platte steckt, wenn man schon inhaltsleer rappt.
Gerade 5 Stücke von Deluxe Soundsystem gestern noch im Auto gehört. Für seine Zeit war Samy vllt. einer der besseren, aber aus heutiger Sicht kicken die Beats und Samples von Tropf und DJ Dynamite deutlich mehr als Samys Flow. Inhaltsleer ist sein Gereime sowieso, da hast du absolut recht.
Seit wann ist Inhalt denn ein Kriterium für guten Rap? Ist sicher auch sehr viel Nostalgie bei, klar. Für mich aber einfach alles Gesamtpaket - auch im Kontext des damaligen Impacts auf die Szene - DAS Album. Von Samy erwarte ich halt auch nicht groß Inhalt. Da höre ich dann Curse oder Donato.
Inhalt kann ja auch heißen, zumindest irgendwas Fesselndes in den Zeilen zu bieten. Aber das ist halt wirklich höchstens derbe für die 15 Jährigen, die wir damals waren.
Curse' Zeigefinger-Rap ist übrigens auch so ein Ding, dass eigentlich nur imponieren kann, bis man dem entwachsen ist. Allerdings war er schon ein sehr nicer Flower und kohärenter Texter, was ich früher aufgrund meiner Reimfixiertheit überhört habe. Und die Stimme macht halt viel aus, was wahrscheinlich auch Samys größter Pluspunkt war gegenüber den sonstigen Hamburgern.
Es ist offensichtlich, dass er standhaft sein Weltbild verteidigt und dabei langsam alt und müde wird. Wäre dem nicht so, würde es ihn gar nicht jucken.
Für mich gehört BRP56 mit in die Liste und Blauer Samt ehrlichweise auch. Aber wie mehrfach erwähnt, alles subjektiv. Auch find ich "Gefährliches Halbwissen" schlecht gealtert und würde die "Zwei" immer bevorzugen, aufgrund der vielen kleinen Finessen.
Für mich die perfekte Mischung aus Untergrund, Kunst und Eingängigkeit. Hab letztens übrigens festgestellt, dass Morlock das ähnlich sieht und mich über dieses skurrile Video gefreut
Baaahhhh, ist das schwer... ich komme kaum auf 10, bei denen ich mich heute nicht mehr vor mir selbst und der Welt schäme, wenn ich die bei klarem Verstand und ohne zu viel Sentimentalität komplett durchhöre
Noch am ehesten in irgendeiner Form zu rechtfertigen wohl diese hier:
Casper - XOXO Freundeskreis - Esperanto RAG - Pottential Blumentopf - Gern Geschehen Eins, Zwo - Zwei Curse - Von Innen nach Außen KIZ - Hahnenkampf Beginner - Blast Action Heroes Prezident - Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte Alligatoah - Musik ist keine Lösung
Stimmt schon, die hatten bereits damals ein starkes Gefälle zwischen den drei MCs, das natürlich aus heutiger Perspektive umso mehr imponiert... vielleicht hat mich da der sentimentale Blick dann doch auch getäuscht
Dennoch, allein für "Nackte Stadt" will ich die in meinen 10 drin behalten, glaub ich.
Welche 8 würdest Du denn noch ergänzen neben den beiden, die Du oben schon genannt hast? (Muss dabei gestehen, dass ich tatsächlich noch nie die "Blauer Samt" mal komplett gehört habe, sehr verrückt)
Mmhhh... Gute Frage. Ich glaub nicht, dass ich aus heutiger Sicht noch auf 10 insgesamt komme. So richtig zeitlose Klassiker hat Deutschrap kaum hervorgebracht.
Das mit der Zeit und der Langlebigkeit bestimmter Musik ist ein guter Punkt. Und ich würde auch noch, wie viele andere hier, den Einfluss auf andere Musik im Allgemeinen hervorheben. Mann beißt Hund gab uns keine Welle an gerappten komplexen Erzählungen, wie uns Palmen aus Plastik ein Unmaß an Afropop-Songs gab.
OG Keemo gab uns bisher auch leider keine eingängigen Hooks, herausstechende Phrasen, die immer wieder zitiert werden. Ehrlich gesagt habe ich, nachdem ich das Album gehört habe, mir nur gedacht, dass es nur hervorhebt wie tief die Messlatte im Deutschrap eigentlich liegt. In einer besseren Welt ohne den Erfolg von Menschen wie 18Karat und Konsorten wäre dieses Album eine 7-8 von 10. Legendäre Musik muss meiner Meinung nach zumindest etwas bahnbrechend neues gemacht. Aber Frank und Keemo produzieren hier nichts neues, sondern reproduzieren gängige Muster mit einer eigenen Note. Das macht es nicht schlecht, aber nicht zum besten Deutschrap-Album aller Zeiten. Da ist Marteria mit "Zum Glück in die Zukunft" oder "Stadtaffe" oder "Russisch Roulette" einfach näher dran.
Ich will auch Reihenfolge egal: Haftbefehl - Russisch Roulette Peter Fox - Stadtaffe Taktloss - Brp 3 Zugezogen Maskulin - Kauft nicht bei Zugezogenen Kiz - Böhse Enkelz OG Keemo - Geist Prezident - Limbus Retrogott & Hulk Hodn - Fresh und umbenannt Celo & Abdi - Hinterhofjargon Audio88 & Yassin - Zwei Herrengedeck bitte
Ein Blick auf eure Listen verrät mir, dass ich noch gut was nachzuholen habe. Danke dafür!
VbBzS Leben NLP Soziopath 21 Gramm Apokalypse Jetzt Täter Opfer Ausgleich Fresh und Umbenannt S.U.F.F. Weg von der Fahrbahn
So ganz schnell aus der Hüfte geschossen. Sind tatsächlich alles Alben, die ich heute mehr oder weniger regelmäßig höre. Vor 6-7 Jahren hätte ich noch zwanghaft „Zukunftsmusik“ und irgendein Frühwerk von Banjo in so eine Liste sicher mit reingenommen. Höre ich aber beides tatsächlich kaum noch, und wenn, dann höchstens einzelne Tracks. Irgendwas aus der Zuhältertape-Reihe (eines der ersten 4) gehört streng genommen auch rein, aber da müsste ich mich für eins davon erstmal entscheiden Und statt TOA könnte da eigentlich genau so gut „Lache und die Welt weint mit dir“ stehen, habe ich in etwa gleich viel gehört, beides Bombenplatten.
Mir ist beim Anspielen ein paar eurer Favoriten nur eine Frage in den Sinn gekommen: Warum altert D-Rap so unendlich schlecht? RAG ist für mich zum Beispiel absolut unhörbar. Die Beats klingen nach nichts und die Flows sind einfach nur lahm. Zu den Lyrics mag ich nichts sagen, aber der Rest muss ja auch stimmen.
Wahrscheinlich weil Deutschrap immer schon den Staaten hinterhergehinkt ist und wir heute alle musikalisch mehr Expertise besitzen und sich die Vergleichsflächen verschoben haben.
Oder Deutschrap war von Anfang an eine unbeabsichtigte Satire-Veranstaltung von Leuten, die für Stand up Comedy null Talent haben und irgendetwas mit Unterhaltung machen wollten, alles natürlich im Rahmen eines damaligen "noch" Soft-Kapitalismus, der erst heut zu Tage in D zu mutieren scheint, weswegen Deutschrap einfach offensichtlich eine absolute Clown-Veranstaltung wäre/ist.
Drama Konkret Apokalypse Jetzt Soziopath ZHT1/2/3 Täter-Opfer-Ausgleich Direkt aus dem Knast (du Spast) Porno Privat Neueste Erkenntnisse vom absteigenden Ast/Kleiner Katechismus Skalp Maske
Höre das wenigste davon noch häufig, aber das sind so die Deutschrap-Alben, die ich wahrscheinlich am meisten gehört habe und zu denen ich den größten emotionalen Bezug, wenn auch oft nur durch Nostalgiekicks, habe.
Schläge für Hip-Hop, Anarcho, Boehse Enkelz/Hahnenkampf, Keiner freut sich EP/ Immernoch EP und der Bassboxxx Clique Sampler 2002 wären auch in Frage gekommen/ sind honorable mentions.
OF! ALL! TIME!Klauen wir uns doch gleich weiter Insta-Story-Screenshots. Den hier entlehne ich mir von Reddit-User u/bfawk31, danke dafür: Das Hip Hop-Archiv auf Instagram hat da seine Meinung über die zehn besten Deutschrap-Alben aller Zeiten aufgeführt. Platz eins belegt dort OG Keemo mit "Mann …
Das ist ja Mal so eine richtig Try-Hard-Konsens-Liste. Ich finde, dass solche Listen auch in sich schlüssig sein sollten und daran scheitert diese Aufzählung grandios. Wer bitte hört denn diese Alben und sagt: Das sind die besten Deutschrap-Alben, die ich kenne?
Hätte vor einem Jahr nicht gedacht dass ich das Mal sage aber finde MBH wird irgendwo etwas overhyped. Unter die Top 10 kann man das Album objektiv schon einordnen, soweit man dass objektiv Bewerten kann. Finde aber Top 5 ist es echt nicht. Zumindest für mich nicht. Hab gefühlt den letzten Februar nichts anderes als dieses Album gehört und seitdem bis auf einzelne Songs gar nicht mehr. Finde zb. #DIY von Tretti hat mir damals viel mehr gegeben und dass war 2 Jahrelang mein deutsches Lieblingsalbum. Natürlich kann man beide nicht miteinander vergleichen. Was man aber sagen kann Tretti und einige andere aus der Liste hier hatten gewissen Impact auf das Genre in Deutschland, was ich bei keemo ehrlich gesagt nicht so sehe. Auch wenn er die Vergleiche nicht mag finde schon dass er grob betrachtet halt einfach das deutsche äquivalent zu Kendrick ist. Wenn auch nicht nur. Insgesamt aber wirklich ziemliche Basic-Liste. Ja objektiv gesehen sind da wahrscheinlich nur Klassiker drin. Aber wo ist die Innovation? Würde statt Azad viel eher Savas nehmen. Kolle könnte man auch reinnehmen. Hatt ja irgendwo doch seine Nische geprägt. Oder halt Underground Acts wie Jaw zb. Ist halt am Ende wirklich ne ziemliche Konsens-Liste. Da würde sich niemand ernsthaft beschweren aber die ist schon arg langweilig.
Massive Töne Hahahahahahaha
Wäre aber auch so irrelevant weil Porno Party von Frauenarzt und Mr.Long nicht dabei ist.
Alle anderen Alben kann ich schon nachvollziehen. Hätte die persönlich vielleicht durch andere getauscht. Savas, ASD oder auch Maske, auch wenn keiner mehr Sido mag. Aber Kopfnicker? Ich kann verstehen, dass deutsche Rapfans dass cool fanden als es rauskam, weil es mehr Rap war als die Fantas und die Beats sind auch ganz gut. Aber die Raps sind soooo schlecht. Ich hab das vor über 10 Jahren mal gehört und konnte da schon nicht glauben wie schlecht das ist. Kein Vergleich mit Fenster zum Hof das ja genau so ein alter Schinken ist. Umd wie die anderen hier schon meinten. Das ist als wenn man Deutschrapalben mit 5 Sternen bei Amazon gesucht hat und da einfach 10 von genommen hat.
Habe Porno Party als Jugendlicher auch gepumpt, und auch das eine oder andere Mal fremden Leuten auf Parties aufgedrückt, was leider öfter als seltener gar nicht so schlecht funktioniert hat; als Erwachsener kann ich darüber nur noch mit dem Kopf schütteln. Mag wahrscheinlich daran liegen, dass ich mittlerweile einfach zu viele Frauen kenne, die Opfer von sexualisierter Gewalt geworden sind, aber ich finde die Mucke richtig verwerflich und würde so einem VIncente auch jederzeit die Kauleiste polieren für seine Aussagem, sollte sich so jemand in meinem Umfeld mal derartig äußern. Der Untergrundlegende Orgi, der auch noch wirklich Pornos mit Sexsklavinnen aus Osteuropa dreht, würde ich direkt Stich verpassen, ich sags wies ist. HASS.
"T-Shirt und Jeans" trotzdem unfickbar, leider.
Dieses fette, aufgedunsense Schwein Manuel Romeike, bringt mich direkt auf 180, dieser elende
Ich kann mir das nur alleine anhören. Sehe die Texte dann aber mit Humor. Ist halt so "das hat er jetzt nicht gesagt"... Mir ist schon klar das man das schlecht vermitteln kann solche Musik gut zu finden und ich würde es auch noch besser finden wenn die Texte sich zb. nur um Autos drehen würden (Getunte Autos ist nicht ohne Grund das einzige Lied vom Album dass es bei Spotify gibt) Ich verstehe jeden der das Album wegen der Texte hasst. Aber die Beats sind, und das meine ich ernst, mit das beste was unter dem Label Deutschrap je veröffentlicht wurde. Ist natürlich meiner Vorliebe für diesen Stil geschuldet, aber für mich kann da maximal noch Russisch Roulette mithalten was den Wumms angeht. Ich mag Texte wie von Keemo und Prezident und ich mag anspruchsvolle Filme. Ich mag aber auch ab und zu Troma Filme und da würde ich die Musik von Frauenarzt und Co. auch einordnen.
Muss ein schönes Gefühl sein, wenn auf der "guten" Seite zu stehen die eigenen Gewaltfantasien legitimiert
@Tooli latürnich
Brotha from another mother, und das nicht nur wegen Ossitum
Getunte Autos bester track (die Schleudersitz-line finde ich auch nach wie vor genial drüber), Troma-Filme top; Prezident hatte ich früher auch nen soft Spot für, bis er mit irgendwann, ziemlich wie bei Prinz Porno, schlagartig auf den Sack ging mir seiner kantenfütstigen Arroganz. Eigentlich ab dem "Du hast mich schon verstanden"-Album, weil ich das so verkrampft fande, dass mir danach auch ältere Sachen nicht mehr so geil vorkamen.
Zu den Beats: die Miami Bass-Atmo ging und geht mir auch gut rein, aber es ist halt a) zum Teil wirklich übelst dreist kopiert und b) geht der Vibe auch ohne diesen Hampelmann von Rap-Clown. Gab in Leipzig Mitte-Ende der Nullerjahre etliche, größtenteils illegale Raves mit dem Sound und das war immer geiler, als diesem vertrottelten Vergewaltigungsapologeten zuzuhören
@koopsta:
Stromschienen Syndikat - Scheiß Egal
https://www.youtube.com/watch?v=urJf91KpgCQ
Aktueller miami bass inspirierter Deutschrap, ich mag es sehr.
Kann man natürlich so sehen, dass man den recency bias da erstmal abebben lassen sollte. Ich finde aber halt wirklich ganz einfach, dass das Album produktions- und raptechnisch gar keinen Vergleich scheuen muss und textlich/erzählerisch eh so deutlich über dem Bestand schwebt, dass man um solche Superlative gar nicht rumkommt, erst recht wenn man sich denn über so eine Bestenliste in der Sparte unterhalten will.
Dass man der Kunst und der eigenen Auseinandersetzung damit durchaus einen Gefallen damit tun kann, sie nicht direkt gegen irgendwelche Maßstäbe zu legen, ist theoretisch gut nachvollziehbar, ließe sich mMn aber ebensogut auf jede Art von Bewertung nach Erscheinen - sprich: euern Job - beziehen. Ich persönlich empfinde dieses sicher irgendwo spießige Einordnungs- und Vergleichsspiel tatsächlich als großen Gewinn für die Beschäftigung mit Kunst, weil die Frage "Wie gefällt es mir eigentlich?" mMn eh zwangsläufig auf die individuelle Beantwortung der im Artikel aufgeführten, tieferen, weiterverweist.
Und weil das außerdem so Bock macht, habe ich hier gleich noch meine eigene Top 10 aufgestellt (die aus dem Screenshot ist, wie alle davon abweichenden, natürlich totaler Bullshit, sollte klar sein, hmm?):
1. Mann beißt Hund
2. Zukunftsmusik
3. Index Finest
4. Zuhältertape 4
5. Big Bad Birds
6. Fresh & Umbenannt
7. BRP2
8. NLP
9. Leben
10. Kunst Ist Eine Besitzergreifende Geliebte
Zukunftsmusik hab ich mir 2018 mal auf einem Flohmarkt gekauft und da war es zu spät. Reimroboter ist ein Brett, aber man hört der Platte zu sehr die Plastikbeats der Nullerjahre an.
Ja, es ist musikalisch sowieso ein ziemlich schrottiges Album, insbesondere auch mit seinen furchtbaren Sülznummern zwischendurch. Aber ich finde seinen Rap darauf einfach technisch so überragend, das viele resultierende Verses und Tracks (Intro, Reimroboter, Ekelerregende Raps, Warum rappst Du?, Magische Worte und Tone) zu meinen meistangespielten Suchttiteln überhaupt (alle Genres) zählen.
Ich fand das damals echt geil, aber der Style ist auf Albumlänge schon hart monoton(e), find ich.
Auch das kann ich gut nachvollziehen, speziell auf meinen Highlights erzählt er einem wirklich ausschließlich, dass man halt aus irgendwelchen Gründen kacke ist Wobei, der Fairness halber: Mit „Du brauchst mich“ ist zumindest ein sehr starker Thementrack dabei, „Tanz für mich“ ist zumindest auch auf ne andere Art ganz geil.
Oder meinst du in Bezug auf seinen Rapstil, also so mangelnde Flow-Variations-mäßig? Wäre wahrscheinlich objektiv auch verargumentierbar, aber das stört mich wirklich überhaupt nicht. Er hat hier nur Gold in der Auslage, kein Grund nach anderen Edelmetallen zu fragen.
Ich finde das mit Bestenlisten, die ein objektivitätsanspruch haben wollen (ohne direkt zu implizieren, dass diese das will), immer ein bisschen schwierig. Selbst wenn mensch manchen Alben nach objektiven Kriterien für gut befinden kann, lässt sich daraus noch keine Metrik machen, also nicht sagen, dass das eine besser ist als das andere. Und dann gibt es noch so viele Dimensionen, in die gut ausgeprägt sein kann, Rapsskills, Beats, Texte, Stimmung, Produktion, Einfluss... und diese ganzen dimensionen lassen sich noch verfeinern, alle lassen sich selbst mehrdimensional modellieren. Darum sollten sich solche Listen gar nicht erst "beste X" nennen. Und wtf was machen die massiven Töne da? Und Stadtaffe ist kein Hip Hop Album.
Listenzeit, Listenzeit
1. Neueste Erkenntnisse vom absteigenden Ast / Alice
2. Drama Konkret
3. Russisch Roulette
4. Täter Opfer Ausgleich
5. Alles brennt
6. Zuhälter Tape 3 / JBG1
7. XoXo
8. Mann beißt Hund
9. Hahnenkampf
10. Soziopath
Ist jetzt sehr subjektiv. Könnte morgen ab Platz 7 wieder vollkommen anders aussehen. Es wurmt mich zum Beispiel, dass Der Eiserne Besen, Das Handbuch des Giftmischers, Christoph Alex, Neopunk (Hot Take), DIY und Grau fehlen. Und irgendetwas hab ich bestimmt vergessen.
Die Liste finde ich als Konsensliste vollkommen in Ordnung Westberlin Maskulin und Bushido oder Sido fehlen um alles abzubilden.
Schande über mich, an Soziopath hab ich nicht gedacht. Würde vermutlich NLP von meiner Acht verdrängen.
Hahnenkampf überrascht mich bei dir ein bisschen, findest du es echt besser als Böhse Enkelz?
Die Last der späten Geburt, ich habe Böhse Enkelz tatsächlich nie gehört und hatte mangels krimineller Energie nie die Chance das nachzuholen. Hahnenkampf hat halt meine Oberstufenzeit geprägt. Da könnte aber auch Sexismus gegen Rechts stehen.
Ich habe Böhse Enkelz vor Hahnenkampf gehört aber finde Hahnenkampf besser. Böhse Enkelz ist ein erstklassiges Mixtape aber halt wirklich genau das in seiner ursprünglichen Definition. 2/3 der Songs sind Cover/Parodien, sehr gute, ohne Frage, aber halt keine eigenen Songs. Dadurch ist das halt auch recht zusammengewürfelt. Hahnenkampf spielt in der gleichen Liga, hat aber den konsistenteren Sound und ist eigenständiger, deswegen gewinnt es für mich.
@hrvorragend:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6C…
die playlist müsste so stimmen
Großer Fan von Böhse Enkelz. Auf Hahnenkampf waren für mich schon zu viele Füller bzw. schlechte Tracks. Und danach ging’s eh bergab mit denen.
Was ist denn für dich ein Füller auf Hahnenkampf? Für mich höchsten Seekuh, und eine Version von Klassenfahrt hätte auch gereicht.
Ich sage dir lieber, welche Tracks ich gute find, ist weniger Aufwand.
- Geld essen
- Klassenfahrt
- Hahnenkampf
- Wenn es brennt
- Walpurgisnacht
- Ellbogengesellschaft
Dem Rest kann ich einfach null abgewinnen. Wirkt für mich immer gewollt lustig / provokant. Und die Features sind durchgehend grausam schlecht.
@hrv Sehr löblich natürlich! Ich habe seinerzeit kurz nach Release von Sexismus gegen Rechts den Katalog bis dato bei einem mp3-Austausch von einem Kumpel bekommen und habe später nie die moralische Konsequenz gezogen, es wieder zu löschen.
Und während ich das Rapdeutschlandkettensägenmassaker und vor allem eben Böhse Enkelz dann im Nachhinein auch viel gehört und liebgewonnen hab, ist Hahnenkampf ein bisschen links liegen geblieben. Hab es dann gestern mal wieder am Stück laufen lassen und war ehrlich gesagt fast ein bisschen erschrocken, wie wenig es mir gefällt, bin da echt komplett bei DarkO. Vermute mal, das ist (unter anderem) dem Umstand geschuldet, dass ich so gut wie keine nostalgische Bindung dazu habe, der Nachfolger hat für mich nämlich wieder mehr lichte Momente.
Objektiv natürlich richtig, was du schreibst, CAPS, von wegen eigene Beats und überhaupt Mixtape- vs Album-Charakter. Aber ihrer Humorschiene hat das mit den Parodien in meinen Ohren tatsächlich besser gestanden und die geklauten Beats finde ich leider auch besser.
Muss zugeben, dass bei mir auch wahrscheinlich ein bisschen der Kontext, in dem ich das Album hörte, mit Schuld daran trägt, dass ich es lieber mag, denn es war am Releasetag in einer zugemüllten Drogenwohnung und ich war das erste Mal auf Pilzen unterwegs
Ahh, the memories…
So ne Liste, ohne auch nur ein Projekt von Savas oder Samy zu nennen, disqualifiziert sich halt schon direkt selbst.
Aber klar, ist natürlich, wie hier schon oft angemerkt, alles subjektiv. Sollte deshalb aber auch nicht den Anschein von Objektivität erwecken bzw. diese für sich beanspruchen.
Mal so kurz im Kopf das Archiv durchwühlt, würde meine Liste wohl so aussehen:
1. Deluxe Soundsystem - Dynamite Deluxe
2. Jetzt schämst du dich! - Huss & Hodn
3. Harlekin - Favorite
4. Flashnizm - Absolute Beginner
5. Esperanto - Freundeskreis
6. Der beste Tag meines Lebens - Kool Savas
7. NLP - MOR
8. Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag - C&J
9. Schizogenie - Olli Banjo
10. Plan B - Brenna
Hab Deluxe Soundsystem letztens mal probehalber wieder angeworfen. Määh...
Echt? Ich finde, dass das tatsächlich gut gealtert ist. Sam in Höchstform und Bests zeitlos. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ist auch viel Nostalgie. ????
Ich find halt, dass man nun, da der Flow nicht mehr state of the art ist, extrem hört, wie wenig Witz oder Intelligenz in der Platte steckt, wenn man schon inhaltsleer rappt.
Gerade 5 Stücke von Deluxe Soundsystem gestern noch im Auto gehört. Für seine Zeit war Samy vllt. einer der besseren, aber aus heutiger Sicht kicken die Beats und Samples von Tropf und DJ Dynamite deutlich mehr als Samys Flow. Inhaltsleer ist sein Gereime sowieso, da hast du absolut recht.
Seit wann ist Inhalt denn ein Kriterium für guten Rap?
Ist sicher auch sehr viel Nostalgie bei, klar. Für mich aber einfach alles Gesamtpaket - auch im Kontext des damaligen Impacts auf die Szene - DAS Album. Von Samy erwarte ich halt auch nicht groß Inhalt. Da höre ich dann Curse oder Donato.
Inhalt kann ja auch heißen, zumindest irgendwas Fesselndes in den Zeilen zu bieten. Aber das ist halt wirklich höchstens derbe für die 15 Jährigen, die wir damals waren.
Wenn du von Samy Inhalte hören willst, musst du auch eher Herrn Sorge hören. :-p
Curse' Zeigefinger-Rap ist übrigens auch so ein Ding, dass eigentlich nur imponieren kann, bis man dem entwachsen ist. Allerdings war er schon ein sehr nicer Flower und kohärenter Texter, was ich früher aufgrund meiner Reimfixiertheit überhört habe. Und die Stimme macht halt viel aus, was wahrscheinlich auch Samys größter Pluspunkt war gegenüber den sonstigen Hamburgern.
"das"
Deutschrap, eine sinnlosere und geschichtsleerere „Jugendbewegung“ gabs wohl noch nie.
Dir mangelt es an Wissen um das zu beurteilen.
Ich vermute eher, er hatte es niemals nötig, ein gewisses Niveau mit voller Absicht zu unterschreiten
Mit Niveau unterschreiten kennst du dich ja bestens aus
Sogar ich habe diesbezüglich noch Prinzipien. Es gibt eine Grenze. Denifitiv.
Den Gegenbeweis hast du aber schon öfters erbracht
Nene, das täuscht . Die Wahrheit ist genau anders, daran ändert auch dein Smiley nichts .
Und jetzt mach dich weg, du kleines Lausmiesel!
Ich bin die Wahrheit, du bist dir Lüge.
Ich bin der Wahrheit und du bist mir Lüge.
Genug des Selbstgesprächs, Schlafenszeit.
Ich finde es gut, dass das Wiesel uns immer wieder daran erinnert, dass er/sie/es der Sancho der Stunde ist. Und wir wissen ja Alle, was Sancho ist...
War das nicht der Typ der schon seit mindestens fünf Jahren nichts mehr postet?
Es ist offensichtlich, dass er standhaft sein Weltbild verteidigt und dabei langsam alt und müde wird. Wäre dem nicht so, würde es ihn gar nicht jucken.
jbg 1 / jpg 2 - kollegah und farid bang
vbbzs / sonny black 1 / - bushido
russisch roulette / unzensiert - haftbefehl
bonchance / akkupunktur - celo & abdi
zht 3 / king - kollegah
Könnte das jetzt nicht in eine Reihe bringen aber das sind die 10 Alben, welche ich am meisten gehört hab, vor allem beim Ballett.
schade das der lautuser hier nicht mehr umhergeistert...in der liste fehlt es eindeutig an beginner, fettes brot und samy alben
Und natürlich Le Smu, den begnadetsten Meister der Zeremonie den Germania je gesehen hat!!!
Für mich gehört BRP56 mit in die Liste und Blauer Samt ehrlichweise auch. Aber wie mehrfach erwähnt, alles subjektiv. Auch find ich "Gefährliches Halbwissen" schlecht gealtert und würde die "Zwei" immer bevorzugen, aufgrund der vielen kleinen Finessen.
BRP 56 ist ein ungewöhnlicher Pick, ma sagen. Warum das eher als zb. BRP 2, BRP 3, BRP4Life, Battlekings oder Hoes, Flows, Moneytoes?
Für mich die perfekte Mischung aus Untergrund, Kunst und Eingängigkeit. Hab letztens übrigens festgestellt, dass Morlock das ähnlich sieht und mich über dieses skurrile Video gefreut
https://youtu.be/Pg5ZMKvrIXs
Sehr naise Videoreihe, danke fürs teilen
Gerne. Dachte mir, dass das was für dich ist
Baaahhhh, ist das schwer... ich komme kaum auf 10, bei denen ich mich heute nicht mehr vor mir selbst und der Welt schäme, wenn ich die bei klarem Verstand und ohne zu viel Sentimentalität komplett durchhöre
Noch am ehesten in irgendeiner Form zu rechtfertigen wohl diese hier:
Casper - XOXO
Freundeskreis - Esperanto
RAG - Pottential
Blumentopf - Gern Geschehen
Eins, Zwo - Zwei
Curse - Von Innen nach Außen
KIZ - Hahnenkampf
Beginner - Blast Action Heroes
Prezident - Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte
Alligatoah - Musik ist keine Lösung
RAG hatte ich auch im Kopf, aber bis auf Aphroe und ab und an Galla ist das irgendwie eher ein durch die Strophen kämpfen mittlerweile.
Stimmt schon, die hatten bereits damals ein starkes Gefälle zwischen den drei MCs, das natürlich aus heutiger Perspektive umso mehr imponiert... vielleicht hat mich da der sentimentale Blick dann doch auch getäuscht
Dennoch, allein für "Nackte Stadt" will ich die in meinen 10 drin behalten, glaub ich.
Welche 8 würdest Du denn noch ergänzen neben den beiden, die Du oben schon genannt hast?
(Muss dabei gestehen, dass ich tatsächlich noch nie die "Blauer Samt" mal komplett gehört habe, sehr verrückt)
Mmhhh... Gute Frage. Ich glaub nicht, dass ich aus heutiger Sicht noch auf 10 insgesamt komme. So richtig zeitlose Klassiker hat Deutschrap kaum hervorgebracht.
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, kommt man wahrscheinlich echt zu dieser Schlussfolgerung
Irgendwie ein bisschen lustig und traurig zugleich...
Das mit der Zeit und der Langlebigkeit bestimmter Musik ist ein guter Punkt. Und ich würde auch noch, wie viele andere hier, den Einfluss auf andere Musik im Allgemeinen hervorheben. Mann beißt Hund gab uns keine Welle an gerappten komplexen Erzählungen, wie uns Palmen aus Plastik ein Unmaß an Afropop-Songs gab.
OG Keemo gab uns bisher auch leider keine eingängigen Hooks, herausstechende Phrasen, die immer wieder zitiert werden. Ehrlich gesagt habe ich, nachdem ich das Album gehört habe, mir nur gedacht, dass es nur hervorhebt wie tief die Messlatte im Deutschrap eigentlich liegt. In einer besseren Welt ohne den Erfolg von Menschen wie 18Karat und Konsorten wäre dieses Album eine 7-8 von 10. Legendäre Musik muss meiner Meinung nach zumindest etwas bahnbrechend neues gemacht. Aber Frank und Keemo produzieren hier nichts neues, sondern reproduzieren gängige Muster mit einer eigenen Note. Das macht es nicht schlecht, aber nicht zum besten Deutschrap-Album aller Zeiten. Da ist Marteria mit "Zum Glück in die Zukunft" oder "Stadtaffe" oder "Russisch Roulette" einfach näher dran.
Ich will auch
Reihenfolge egal:
Haftbefehl - Russisch Roulette
Peter Fox - Stadtaffe
Taktloss - Brp 3
Zugezogen Maskulin - Kauft nicht bei Zugezogenen
Kiz - Böhse Enkelz
OG Keemo - Geist
Prezident - Limbus
Retrogott & Hulk Hodn - Fresh und umbenannt
Celo & Abdi - Hinterhofjargon
Audio88 & Yassin - Zwei Herrengedeck bitte
Ein Blick auf eure Listen verrät mir, dass ich noch gut was nachzuholen habe. Danke dafür!
VbBzS
Leben
NLP
Soziopath
21 Gramm
Apokalypse Jetzt
Täter Opfer Ausgleich
Fresh und Umbenannt
S.U.F.F.
Weg von der Fahrbahn
So ganz schnell aus der Hüfte geschossen. Sind tatsächlich alles Alben, die ich heute mehr oder weniger regelmäßig höre. Vor 6-7 Jahren hätte ich noch zwanghaft „Zukunftsmusik“ und irgendein Frühwerk von Banjo in so eine Liste sicher mit reingenommen. Höre ich aber beides tatsächlich kaum noch, und wenn, dann höchstens einzelne Tracks. Irgendwas aus der Zuhältertape-Reihe (eines der ersten 4) gehört streng genommen auch rein, aber da müsste ich mich für eins davon erstmal entscheiden Und statt TOA könnte da eigentlich genau so gut „Lache und die Welt weint mit dir“ stehen, habe ich in etwa gleich viel gehört, beides Bombenplatten.
Mir ist beim Anspielen ein paar eurer Favoriten nur eine Frage in den Sinn gekommen: Warum altert D-Rap so unendlich schlecht? RAG ist für mich zum Beispiel absolut unhörbar. Die Beats klingen nach nichts und die Flows sind einfach nur lahm. Zu den Lyrics mag ich nichts sagen, aber der Rest muss ja auch stimmen.
Wahrscheinlich weil Deutschrap immer schon den Staaten hinterhergehinkt ist und wir heute alle musikalisch mehr Expertise besitzen und sich die Vergleichsflächen verschoben haben.
Oder Deutschrap war von Anfang an eine unbeabsichtigte Satire-Veranstaltung von Leuten, die für Stand up Comedy null Talent haben und irgendetwas mit Unterhaltung machen wollten, alles natürlich im Rahmen eines damaligen "noch" Soft-Kapitalismus, der erst heut zu Tage in D zu mutieren scheint, weswegen Deutschrap einfach offensichtlich eine absolute Clown-Veranstaltung wäre/ist.
Auch das stimmt. Bei mir hat's dann nur leider für Rap auch nicht gereicht.
Drama Konkret
Apokalypse Jetzt
Soziopath
ZHT1/2/3
Täter-Opfer-Ausgleich
Direkt aus dem Knast (du Spast)
Porno Privat
Neueste Erkenntnisse vom absteigenden Ast/Kleiner Katechismus
Skalp
Maske
Höre das wenigste davon noch häufig, aber das sind so die Deutschrap-Alben, die ich wahrscheinlich am meisten gehört habe und zu denen ich den größten emotionalen Bezug, wenn auch oft nur durch Nostalgiekicks, habe.
Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.
Schläge für Hip-Hop, Anarcho, Boehse Enkelz/Hahnenkampf, Keiner freut sich EP/ Immernoch EP und der Bassboxxx Clique Sampler 2002 wären auch in Frage gekommen/ sind honorable mentions.