Seite 33 von 33

Fünf + 1 Fragen an ... Illy

Upps, fast vergessen: Fünf und eine Frage haben wir ja auch noch. Die beantwortet heute der australische Rapper Illy, dessen Album "Cinematic" seit dem 30. Mai auch hierzulande zu haben ist.

1. Was ist für dich die wichtigste Hip Hop-Platte aller Zeiten?

Am "Illmatic" kommt man bei den wichtigsten Platten aller Zeiten nur schwer vorbei. Es bedeutete angesichts dessen, das es zu der Zeit sonst so gab, einen riesigen Schritt nach vorn, von Anfang bis Ende ein Klassiker. Die Tatsache, dass es heute immer noch reinhaut, sagt eine Menge aus. Weil ich aber, als es rauskam, zu jung war, um den Einfluss von "Illmatic" wirklich zu verstehen, würde ich sagen, für mich war die wichtigste Platte entweder "The Chronic 2001" oder "The Black Album". Die sind beide erschienen, als ich auf der Highschool war, und haben mich wirklich dazu gebracht, Hip Hop-Musik machen zu wollen. "The Black Album" besonders, weil ich ein riesiger Jay-Z-Fan bin. Ich habe von dieser Platte eine Menge mitgenommen, wie sich Hop Hop auf coole Art und Weise mit Pop mischen lässt. "Take Care" von Drake wäre noch eine wichtige Platte jüngeren Datums.

2. Welches ist dein liebstes Non-Hip Hop-Album?

Vielleicht "Dude Ranch" von Blink 182. Oder "Thriller". Oder "Lungs" von Florence & The Machine. Oder jedes Daft Punk-Album vor ihrem letzten. Oder jedes Rage Against The Machine-Album. Es gibt so viel gute Musik da draußen und ich hör' mir eine Menge davon an. Weil aber schon so lange Hip Hop mein Ding ist, hab' ich nicht wirklich eine Lieblingsplatte außerhalb des Genres.

3. Was ist deine bemerkenswerteste Backstage-Story?

Einst haben wir nach der letzten Show der Tour in Perth in Australien eine Party gefeiert. Der Backstageraum war im Keller, alle haben sich betrunken und gefeiert. Dann hat jemand die Musik ausgemacht und gesagt, sein Telefon sei weg. Ich wollte das Ding anrufen und habe festgestellt: Meins war auch weg. Dann haben andere gemerkt, dass ihnen die Geldbeutel fehlen. Bald stellte sich heraus: Fast drei Viertel der Leute vermissten irgendwelches Zeug. Dann sah jemand ein Mädchen still auf der Couch sitzen - in seiner Jacke. Er sagte: "He, warum hast du meine Jacke an?" Sie sagte nichts. Er ging hin, holte sich seine Jacke zurück und fand in den Taschen sechs oder sieben Telefone. Dieses Mädchen ist da herumgelaufen und hat die Leute beklaut! In ihrer Handtasche waren noch mehr Handys und Geldbörsen und Schlüssel und was weiß ich noch alles. Die Securityleute des Clubs haben die Polizei gerufen, und weil wir immer noch nicht alle Sachen zurück hatten, hat die Polizei bei ihr eine Leibesvisitation vorgenommen. Dabei haben sie noch ein Telefon gefunden. In ihr. Damals war ich angepisst, heute finde ich das alles nur noch unfassbar. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Gerät je wieder benutzt worden ist. Die Moral von der Geschicht': Überleg' dir, wen du backstage lässt.

4. Beste Punchline EVER?

Es gibt so viele, aber die besten auf Big Ls "The Big Picture". Punchline Central. Oder Lil Wayne auf seinen Mixtapes aus der 2007er-Ära.

5. Mit welchem Rapper / welcher Crew würdest du gerne zusammenarbeiten - und warum?

Ich würde liebend gern mit Drake und Jay-Z arbeiten. Auch mit anderen internationalen Hip Hop-Künstlern, weil es gibt so viel dopes Zeug da draußen. In Australien wollte ich immer mit den Hilltop Hoods kollaborieren. Das habe ich auf meinem letzten Album jetzt getan.

6. Mit welchem Rapper / welcher Crew kannst du gar nichts anfangen - und warum?

Pitbull, weil: He fucking sucks.

Seite 33 von 33

Weiterlesen

Noch keine Kommentare