Der schrille Österreicher vertritt sein Land am kommenden Samstag beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen.

Kopenhagen (mau) - Conchita Wurst hat das Finale des Eurovision Song Contests erreicht. Thomas Neuwirth, so Wurst mit bürgerlichem Namen, qualifizierte sich im zweiten Halbfinale als einer von insgesamt zehn Acts für die Endrunde, die am kommenden Samstag steigt, und darf dort sein Land Österreich vertreten.

Conchita Wurst verzückte mit gewohnt schrillem Auftreten und überzeugendem Gesang im opulenten Pop-Song "Rise Like A Phoenix" von Anfang an die Massen und mauserte sich schnell zum Publikumsliebling. Die Drag Queen wurde mit ihrem Weiterkommen nicht nur der Favoritenrolle im Halbfinale gerecht, sondern gilt auch beim Finalwettbewerb am Samstag als heiße Anwärterin auf den Sieg.

Neben Österreich qualifizierten sich außerdem Malta, Norwegen, Polen, Finnland, Weißrussland, die Schweiz, Griechenland, Slowenien und Rumänien.

Wir begleiten das ESC-Finale am Samstag im laut.de-Ticker. Stay tuned!

Weiterlesen

ESC 2014 Buh-Rufe für Russland

Die Tolmachevy Twins erreichen zwar die Endrunde des Eurovision Song Contests, werden im Halbfinale vom Publikum aber gnadenlos ausgebuht.

laut.de-Porträt Conchita Wurst

Die Biographie der Conchita Wurst liest sich genauso skurril wie ihr Aussehen. Geboren im kolumbianischen Hochland, aufgewachsen in Deutschland hält …

10 Kommentare mit 14 Antworten