Der Gitarrist, Bassist und Sänger der Progrock-Legende Emerson, Lake & Palmer ist gestorben.

Konstanz (alc) - Das Jahr 2016 zeigt sich Musik-Fans weiter von seiner hässlichsten Seite. Wie heute bekannt wurde, ist Greg Lake gestorben. Der Gitarrist, Bassist und Sänger der Progrock-Legende Emerson, Lake & Palmer erlag gestern im Alter von 69 Jahren einem Krebsleiden.

ELP-Manager Stewart Young äußert sich auf Facebook wie folgt: "Gestern habe ich meinen besten Freund verloren, der einen langen und zähen Kampf gegen den Krebs führte. Greg Lake wird in meinem Herzen bleiben, so wie er es schon immer war."

Erfolge feierte Lake als Teil der Progressive Rock-Legenden King Crimson (er ist 1969 am Klassiker "In The Court Of The Crimson King" beteiligt) und später mit Emerson, Lake & Palmer. Den größten Hit verzeichnete er mit der Ballade "Lucky Man", die auch heute noch täglich überall im Radio zu hören ist. Dank Klassikern wie "Brain Salad Surgery" (1973) stehen ELP heute als ein mächtiges Stück progressiver Musik im Olymp des Rock. Im März dieses Jahres beging Keyboarder Keith Emerson im Alter von 71 Jahren Suizid.

Weiterlesen

5 Kommentare