Das Ring-Festival wechselt vor der Premiere nach Gelsenkirchen. Den FC Schalke 04-Boss freuts.

Gelsenkirchen (ebi) - Was sich vergangene Woche abzeichnete, ist Gewissheit: Noch vor der Festivalpremiere zieht die Grüne Hölle vom Nürburgring nach Gelsenkirchen in die Veltins-Arena um - und bekommt dazu einen neuen Namen verpasst: Aus 'Der Ring - Grüne Hölle Rock' wird vom 29. bis 31. Mai passend 'Rock im Revier'. Metallica, Muse, Kiss, Faith No More, Limp Bizkit und viele andere Acts führt die Reise nun unerwartet in den Ruhrpott.

Das Tischtuch ist zerschnitten

"Der Grund für den Umzug des Festivals ist der Vertragsbruch der capricorn Nürburgring GmbH, die sich entgegen der vertraglichen Vereinbarungen zu keinem Zeitpunkt an den Zahlungen für Künstlergagen und Werbemaßnahmen beteiligt hat", betont die DEAG heute in einer Pressemitteilung.

Weil bisher kaum Grüne Hölle-Tickets abgesetzt wurden, sind Vorkosten in Millionenhöhe entstanden, die "allein die DEAG beglichen" habe. Die Ring-Betreiber sehen dagegen ein Versagen der DEAG. Diese habe die gesetzten Ziele "eklatant verfehlt", hieß es Anfang der Woche.

Geteilte Fanreaktionen

Bei den Fans kommt die kurzfristige Planänderung durchwachsen an, wie man auf der Facebook-Seite der Grünen Hölle nachlesen kann. Zumal noch unklar ist, wie der dreitägige Großevent mit mehreren Bühnen in dem Stadion durchgeführt werden soll. Kommende Woche soll es dazu nähere Informationen geben.

"Sensationell. Ganz Schalke 04 und die Region werden das Revier in der Veltins-Arena rocken. Wir freuen uns drauf. Ein weiteres Highlight in unserer Arena", zitiert die DEAG jedenfalls schon mal den jubelnden Clemens Tönnies, Schalke-Aufsichtsratsvorsitzender. Auch Gelsenkirchens Stadtdezernent Dr. Christopher Schmitt will sich "engagiert in die vorbereitenden Planungen einbringen".

Behalten, umtauschen oder zurückgeben

Bereits gekaufte Grüne Hölle-Tickets behalten ihre Gültigkeit für den Innenraum der Veltins-Arena, können aber auch in Tickets für das Münchner Rockavaria umgetauscht oder zurückgegeben werden. Ansonsten startet der Vorverkauf für Rock im Revier nächste Woche am Donnerstag. Tagestickets kosten 69 Euro. Auch Drei-Tages-Pässe gibt es.

Weiterlesen

6 Kommentare mit 33 Antworten