Die jüngste Veröffentlichung des Londoner Produzenten gerät gewohnt atmosphärisch und verträumt.

London (mofe) - 2017 hatte Kieran Hebden alias Four Tet mit "New Energy" (wieder mal) für eines der besten Elektronik-Alben des Jahres gesorgt. Nun nehmen die Arbeiten an einem Nachfolger offenbar Formen an. Es seien bereits einige Tracks fertig, lässt Hebden verlauten. Zudem veröffentlicht der Produzent einen ersten Song mit dem schönen Namen "Teenage Birdsong".

Im Hintergrund baut der Londoner Ambient-Flächen und ein Drumpattern auf, im Vordergrund dominiert ein Flötenloop. Um die Zweiminutenmarke kommen hüpfende Synthieklänge dazu. Atmosphärisch knüpft der Track an die letzten ruhigen und verträumten Releases des Londoners an.

Dass Four Tet auch ordentlich Dampf nach vorne entwickeln kann, bewies er dieses Jahr mit einem Remix zu Nelly Furtados Popsong "Only Human". Zudem co-produzierte er zusammen mit 3D von Massive Attack den Song "Kong" auf Neneh Cherrys Album "Broken Politics".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Four Tet

Nicht jeder Künstler kann von sich behaupten, seine Musik tatsächlich einem ständigen Veränderungsprozess zu unterwerfen und doch wiedererkennbar …

Noch keine Kommentare