Der 68. Eurovision Songcontest findet dieses Jahr in Malmö statt. Anders als der Name des Musikwettbewerbs vermuten lässt, treten dabei jedes Jahr auch einige nichteuropäische Länder an, darunter Australien und Israel. Im Zuge des Nahostkriegs fordern nun zahlreiche Musikschaffende des Gastlandes …

Zurück zur News
  • Vor 2 Monaten

    Auf die Viagra Boys sollte man bestimmt hören.

  • Vor 2 Monaten

    Dr. Alban hat auch nicht unterschrieben.

  • Vor 2 Monaten

    M.E. könnte hier mal eine europäische Institution wirklich etwas für ihre Glaubwürdigkeit tun.

    Egal wie man es dreht und wendet - die massenhafte Tötung von Palästinensern in Gaza ist völkerrechtswidrig. Und nach den Maßstäben, die an Russland angelegt wurden, müsste auch Israel hier vom Wettbewerb ausgeschlossen werden.

    Jetzt wird die EBU bestimmt Bammel haben, dass man ihr Antisemitismus vorwirft und andere europäische Staaten (insb. Deutschland) deshalb ihre Teilnahme zurückziehen könnten. Es wäre gut, wenn man den Ausschluss Israels auch mit einer Verurteilung der Hamas, ihrer Massaker am 07. Oktober und der Entführung der Geiseln verbinden würde.

    Eine kulturelle Veranstaltung bei der Teilnehmende ihre Länder repräsentieren kann genauso wenig wie eine Sportveranstaltung unpolitisch sein (z.B. WM, Olympia). Wenn man Unrecht, Krieg und Terror unter dem Vorwand der "Neutralität" verschweigt, ist das schon an sich eine Positionierung. Mit Blick auf z.B. die europäische Menschenrechtscharta ist eigentlich klar, wie eine europäische Institution sich hier verhalten sollte.

  • Vor 2 Monaten

    Gääääähhhhhn… erwartbar und langweilig. Lasst doch den Iwan und Isreal an allem teilnehmen — egal ob Fußball oder Grandprix. Das Element, das die Völker Europas verbindet, hier die Musik, dort der Sport, sollte über profanen Streitereien in der Politik stehen. Es ist deutsche Staatsräson, zu Isreal und dessen Existenzrecht zu stehen.

  • Vor 2 Monaten

    Auch Greta und ihre Sippen haben sich zur Kenntlichkeit entstellt:
    https://m.bild.de/politik/ausland/politik-…

  • Vor 2 Monaten

    Meine große Hoffnung ist, dass sich dieses Kasperltheater aufgrund der erwähnten Streitereien endlich auflöst.
    Falls Israel doch teilnehmen darf, bin ich schon gespannt, wie deren Auftritt ablaufen wird. Buhrufe sind vorprogrammiert. Und vielleicht sehen wir auch die Gretel, wie sie mit Palästinensertuch auf einem Kraken reitend die Bühne stürmt.
    Aber möglicherweise verzichten jüdische Künstler freiwillig auf diese Party live aus der Gummizelle.
    Außerdem bin ich jederzeit bereit eine Petition gegen die ESC-Teilnahme von Deutschland zu unterschreiben, aufgrund eines hohen Prozentsatzes an willigen Unterstützern rechtsnazionaler Faschisten trotz deren Kenntnis der Massenvernichtung jüdischer Bürger im dritten Reich.
    Zum Kommentar von Aurora „ Musik ist Liebe, sie ist Frieden und es gibt keinen Platz für Krieg. Werft Israel aus dem Eurovision!"
    Musik kann auch Krieg sein. Gib dir Bolt Thrower oder Memoriam und erkenne, wir dreckig und wiederwärtig Krieg ist.
    Sabaton wird dir da nicht die Erkenntnis bringen.

  • Vor 2 Monaten

    Ganz falscher Ansatz. Man sollte einen Teilnehmer aus Gaza einladen und dann steigt Israel von selbst aus. :)

  • Vor 2 Monaten

    Auch wenn ich Aurora schätze: Nein, einfach nur nein. Nö.
    Den Ausschluss Russlands kann ich genauso nachvollziehen wie eine eher kritische Sicht darauf. Einen Ausschluss Israels halte ich für ziemlich gefährlich und grundfalsch.

    Leider sehen das auch etliche andere Künstler*innen, deren Schaffen mir ähnlich viel bedeutet, anders. Na ja.

  • Vor 2 Monaten

    da müssen erst irgendwelche esc-glitzersternchen kommen (ob das nicht nur image-quark ist sei mal dahingestellt), bevor die gewählten in verantwortung stehenden westlichen schlüps-träger*innen ihr maul aufmachen. beschämend.

    • Vor 2 Monaten

      Die wie du sie nennst „gewählten in verantwortung stehenden westlichen schlüps-träger*innen“ haben wirklich Wichtigeres zu tun, als sich um irgend ne debile Tralala-Show zu kümmern.
      Viel wichtiger wäre, den antisemitischen und faschistischen Tendenzen in diesem unseren Lande ein Ende zu bereiten. Aber du kannst sicher sein … falls das die „gewählten in verantwortung stehenden westlichen schlüps-träger*innen“ nicht schaffen, wird der Teil der Bevölkerung Deutschlands, der über genug Grips und Anstand verfügt, dem rechtsnationalen Mob die Hölle auf Erden bereiten.

    • Vor 2 Monaten

      du hast mich falsch verstanden: sie sollen ihr maul zum gaza-krieg mitsamt 30000 toten zivilisten aufmachen und nicht zum esc. das wäre schon auch wichtig!
      was gibt dir die sicherheit, daß sich genügend leute mit grips und anstand dem rechtsnationalen mob entgegestellt? meinst du die aktuellen demos im hipster-berlin beeindrucken den afd-wähler in bautzen?

  • Vor 2 Monaten

    Vielleicht können alle erstmal in Ruhe auf ein Statement von Morrissey warten?

    • Vor 2 Monaten

      Das ist sehr wahrscheinlich eines der letzten Dinge, die Morissey in diesem Leben nochmal 1-2 Tränchen im stillen Kämmerlein vorm zu Bett gehen abringen könnten: dass dies noch immer nicht offiziell gültiges Protokoll bei derlei sowie allen anderen Sachverhalten darstellt.