Mehr als 40 Stars haben im ersten offiziellen Musikvideo zu "My Sweet Lord" des verstorbenen Ex-Beatle ihre Finger im Spiel. Regie führte Lance Bangs.

LA (fan) - Anlässlich des 50. Geburtstages von George Harrisons Solo-Album "All Things Must Pass" haben sich eine Vielzahl an Stars zusammengetan und 20 Jahre nach dem Tod des Ex-Beatles-Gitarristen das erste offizielle Musikvideo zum Song "My Sweet Lord" kreiert. Im Video zu sehen sind unter anderem Harrisons alter Bandkollege Ringo Starr, Jeff Lynne (Electric Light Orchestra), Mark Hamill (Luke Skywalker in Star Wars), Al Yankovic und Georges Frau Olivia Harrison sowie sein Sohn Dhani Harrison.

Die Hauptrollen spielen die Saturday Night Live-Comedians Fred Armisen und Vanessa Bayer. Als Agent*innen-Team gehen sie auf mysteriöse Mission. Ihr Ziel: etwas Wichtiges finden, das man aber nicht sehen kann - angelehnt an Harrisons Spirituälität und die Bedeutung des Songs. Neben anderen Locations findet die Suche in einem Kinosaal statt, in dem ein Film mit George läuft. Ob sie am Ende erfolgreich sind? Und wenn ja, was finden sie?

Regisseur Lance Bangs zum Video: "Der Ansatz war, den Song visuell darzustellen, während die Agenten und Inspektoren das metaphysische Wunder um sie herum nicht wahrnehmen. Die Bilder sind zu den Klängen von Gesangsmelodien, Gitarrenschlägen, Schlagzeugmustern und Akkordwechseln choreografiert. George hat alle seine Videos mit einem Sinn für Humor versehen, und so haben wir diesen Geist beibehalten und die Besetzung mit Freunden und Bewunderern seiner Musik gefüllt, von denen viele aus der aktuellen Comedy-Landschaft stammen. Ich habe alte Objektive aus einigen von Georges HandMade Films produzierten Filmen aufgespürt, und ich hoffe, dass die Zuschauer beim Betrachten des Videos ein Gefühl des Staunens und der Suche verspüren und dass der Song weiterhin unser aller Leben bereichert".

George Harrison starb 2001 mit 58 Jahren an Krebs. 1970 veröffentlichte er sein Dreifach-Album "All Things Must Pass" mit fast zwei Stunden Laufzeit. Dieses Jahr kam anlässlich den 50. Geburtstages eine Super-Deluxe-Version mit 70 Songs auf den Markt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt George Harrison

"Sie ignorierten mich." John Lennon und Paul McCartney "waren zweifellos talentiert und bildeten ein gutes Duo. Ihr Ego war aber so groß, dass kaum Raum …

2 Kommentare mit 11 Antworten