Kaum zu glauben, trotzdem wahr: China möchte das Playback unter Strafe stellen. Das Pekinger Kulturministerium veröffentlichte am Donnerstag einen Gesetzesentwurf auf seiner Website. Darin ist vorgesehen, professionellen Musikern zu untersagen, auf der Bühne und bei sonstigen Live-Auftritten Bandaufnahmen …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    Find' ich gut.
    Sollten sich die deutschen Fernsehanstalten mal ein Beispiel dran nehmen.

  • Vor 15 Jahren

    Alle Achtung! Das ist aber ein großer Sack Reis.

  • Vor 15 Jahren

    Playback-Performances sind auch Betrug an der Öffentlichkeit. Aber was sollen dann die ganzen Pop-Musiker machen die in China Konzerte geben wollen? Gebe es so ein Gesetz auch in Deutschland müssten Madonna, Britney und wie diese ganzen im Studio zusammengebastelten "Künstler" so heißen, darauf verzichten in Deutschland Konzerte zu geben. Was für eine Schande :)

  • Vor 15 Jahren

    Dann werden Tokio Hotel und andere Boygroups wenigstens in China keinen Erfolg haben.

    Mao Tse Tung forever

  • Vor 15 Jahren

    @Freddi (« Alle Achtung! Das ist aber ein großer Sack Reis. »):

    :D

  • Vor 15 Jahren

    Der Gesetzesentwurf selbst und nahezu alle Postings hier sind völliger Schwachsinn und gequirlte Hühnerkacke.

  • Vor 15 Jahren

    @Metalman (« Der Gesetzesentwurf selbst und nahezu alle Postings hier sind völliger Schwachsinn und gequirlte Hühnerkacke. »):

    wort!

  • Vor 15 Jahren

    Schon grußelig wie hier auf Verbote reagiert wird!
    Ja verbieten ist 'ne feine Sache nicht wahr.
    Man sollte noch viel mehr verbieten. So Orwell like.
    Man oh mann!

  • Vor 15 Jahren

    ich find das nicht gut: live hören sich die allermeisten bands viel beschissener an. am ende müssen das die zuhörer doch wieder ausbaden.

  • Vor 15 Jahren

    ich würde jetzt mal auf letzteres tippen o_O

  • Vor 15 Jahren

    ob der künstler live oder playback singt, sollte noch immer die eigene entscheidung der interpreten sein.
    wer zu oft playback singt, dessen konzerte und image leiden drunter, was auch richtig ist.
    ansonsten ist musik kunst, und genau so kunst wie auch musik sollte man nicht durch gesetze bestimmen.... wo bleiben die rechte?

  • Vor 15 Jahren

    @mischka (« ob der künstler live oder playback singt, sollte noch immer die eigene entscheidung der interpreten sein.
    wer zu oft playback singt, dessen konzerte und image leiden drunter, was auch richtig ist.
    ansonsten ist musik kunst, und genau so kunst wie auch musik sollte man nicht durch gesetze bestimmen.... wo bleiben die rechte? »):

    offensichtlich ziehen es hier viele Pop-Fans vor, wenn sie von all den Britneys und Madonnas auf der Bühne verarscht werden. Erklärt mir bitte folgendes: Warum wollt ihr auf ein Konzert von einem "Musiker" der nur Songs von seinen CDs abspielen lässt? Und sich dafür sogar noch 3-10 mal soviel Geld verlangt wie die CDs kosten? Dieses Rumgehampel auf der Bühne allein ist es euch doch wohl nicht wert oder doch?

  • Vor 15 Jahren

    @satanic666 (« Dann werden Tokio Hotel und andere Boygroups wenigstens in China keinen Erfolg haben. »):

    So kacke Tokio Hotel auch sind, ihren langweiligen Pop-Rock spielen die immer noch live...

  • Vor 15 Jahren

    ne, die spielen live mit cd im hintergrund, damit dem sänger nicht das püstchen ausgeht ^^

    es geht ja in erster linie nicht um konzerte...da zahlt man geld und weiß, was einen erwartet...also im extremfall: selbst schuld.

    ich meine eher die fernsehsendungen, wo dann harmlose, unschuldige fernsehzuschauer mit live-gegrunze verstört werden. hab mir z.b. mal gerade die live-cd von linkin park (live at milton keynes" angehört...und war total verstört...was machen die mit dem chester bennington, dass der im studio um welten besser klingt?

  • Vor 15 Jahren

    @MarzipanFerkel (« ich meine eher die fernsehsendungen, wo dann harmlose, unschuldige fernsehzuschauer mit live-gegrunze verstört werden. hab mir z.b. mal gerade die live-cd von linkin park (live at milton keynes" angehört...und war total verstört...was machen die mit dem chester bennington, dass der im studio um welten besser klingt? »):

    dann wird sein Gesang offensichtlich im Studio mit dem Computer stark aufgebessert oder aber er hatte einen schlechten Tag, obwohl dass unwahrscheinlich ist, da er oder die Band sonst nicht mit der Veröffentlichung zufrieden/einverstanden wäre. Linkin Parks Sänger klingt mir persönlich schon im Studio zu farblos und teils melancholisch. Geschmackssache.

  • Vor 15 Jahren

    Einerseits kämen schnell die wahren Talente zum Vorschein. Und ich beziehe das nicht nur auf den Gesang.

    Andererseits...die Menschen lassen sich gerne täuschen.

  • Vor 15 Jahren

    @playbacker (« man merkt echt dass hier die wenigsten mehr als die überschrift vom artikel lesen. es geht hier nicht nur um playback gesang, sondern auch um die musik die dazu spielt... »):

    !!!

    so, und an die, die hier solch einem Schwachsinnsentwurf zugestimmt haben: bitte nochmal nachdenken.

  • Vor 15 Jahren

    buahhh - ein absolut dringlicher menschenrechtlicher missstand chinas scheint geklärt :\

  • Vor 15 Jahren

    da die meisten menschen aber keine ahnung von tönen haben, würden die gar nicht mitbekommen, ob die truppe im takt bleibt oder nicht. deshalb hat ohne playback eigentlich immer der sänger ein problem.

  • Vor 15 Jahren

    Gute Idee!
    Künstler sollten sich wirklich mal mehr Mühe geben bei ihren Auftritten und Konzerten für die sie ja wirklich teilweise horrende Summen verlangen. Komiker (Angliszemisch auch Comedians genannt), Satiriker und andere lassen ja auch nicht ihr Geseier Playback vom Band laufen und bewegen nur den Mund dazu.

    Ergänzend zu der Verordnung sollten Künstler die dagegen verstoßen per Genickschuss exekutiert werden.