Jugendstrafanstalten sollen in erster Linie dazu dienen, straffällig gewordenen Jugendlichen einen möglichst schnellen Wiedereinstieg in die Gesellschaft zu ermöglichen. Erziehung statt Strafe lautet die Devise, Resozialisierung statt Verwahrung.

Die Erfolgsquote dieses Unternehmens ist leider recht …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    @Subversive1 («
    Naja, dafür, dass er von Dir stammt, war das mal kein schlechter Konter. Aber nur dafür, dass er von Dir stammt... »):

    Hast Du neuerdings etwas zu sagen? :confused:
    Du spielst Dich hier als Schiedsrichter auf, ohne dass Dich irgend jemand dazu gemacht hat. Ausser Dir selbst vielleicht, aber das zählt nun einmal nicht.

  • Vor 16 Jahren

    @Subversive1 («
    Mann, ich sehe mich selbst sogar durchseucht von braunem Gedankengut. Der Müll ist einfach überall, wie hier an anderer Stelle auch schon geschrieben wurde. Und zu denken, man sei ultra-tolerant und gänzlich unfaschistisch, entspringt meist nur der persönlichen Arroganz... »):

    Sehr gut. Als erstes würde ich an Deiner Stelle diesen inflationären Gebrauch von "Ihr" etwas einschränken. "Ihr", "Die" und "Wir" ...

  • Vor 16 Jahren

    @Kukuruz (« Sehr gut. Als erstes würde ich an Deiner Stelle diesen inflationären Gebrauch von "Ihr" etwas einschränken. "Ihr", "Die" und "Wir" ... »):

    Gutes Beispiel. Sehr gutes Beispiel...

    ;)

    Ernsthaft. Aber das ist gar nicht so leicht...

  • Vor 16 Jahren

    Tut mir leid subversive, aber Du gehst auf meine Argumentation nicht ein und ich hab Dir sogar ein anschauliches Beispiel mitgeliefert, warum es für mich wichtig ist. Abschiebeprozesse sind was sehr bitteres und deshalb finde ich schon, das die Taten, die dazu geführt haben eine erhebliche Relevanz für eine Entscheidung haben.

    Was mich an dem ganzen stutzig macht, ist das man offensichtlich versucht seine Straftat bloss nicht an die Öffentlichkeit kommen zu lassen. Ein Schelm wer böse Absicht da vermutet. Sein Leben ist mit dem Hilfeschrei eh in die Öffentlichkeit geraten und wenn er sich verteidigen will, dann sollte er auch alles sagen (sagen lassen durch seine Freunde), was den Kämpfenden helfen könnte für seinen Fall. Wenn er das bewusst zurück hält, dann wissen viele nicht, ob er nicht vielleicht doch ein Idiot ist.

    Und den Fall mit der schlimmst möglichen Strafe ist nicht relevant, da es mir nicht darum geht. Wie gesagt ich denke man muss sowas immer auf den Einzelfall bezogen sehen. Alles andere ist unmenschlich. Aber ich werde eh nicht mit Dir weiterdiskutieren, denn Du gehst auf meine Argumentation nicht ein und das macht dann keinen Spass, wenn sich die ganze Diskussion nur um Deine kleine Welt drehen soll...

  • Vor 16 Jahren

    Wie schon weiter oben geschrieben wurde, um 3 Jahre einzusitzen hat Voodoo entweder etwas was richtig Schlimmes gemacht oder eine Menge kleinere Straftaten mit sich überlappenden Bewährungsstrafen gesammelt.
    Fakt ist, dass es in der Bundesrepublik nicht leicht ist, als Jugendlicher so eine lange Haftstrafe verpasst zu bekommen.

    Und für mich ist es relevant, was Voodoo getan hat. Da steht z.B. ein Mordversuch an einer hilflosen Rentnerin, welcher mit 3 Jahren geahndet werden kann gegen eine Reihe von Serieneinbrüchen, Kleindiebstähle und Drogendealereien, die sich auch auf 3 Jahre summieren können.
    Und nein, ich bin kein Nazi oder Faschist, weil ich da eine Unterscheidung treffe.

  • Vor 16 Jahren

    Hmmm, allerdings hat Subversive ganz richtig darauf hingewiesen, dass die Strafe abgesessen, und somit verbüßt bzw. gesühnt ist.
    Das Problem ist eben, dass jetzt eine zusätzliche strafende Maßnahme (Die Abschiebung) ansteht, die anderen leuten für die absolut selbe Straftat nicht droht, bloß, weil diese zufällig einen deutschen Pass haben.

  • Vor 16 Jahren

    Aber vielleicht war das auch von vornerein so geplant, Die Strafe ist ja für eine Straftat hier. Wieso sollte Jemand mit einer Abschiebung "davonkommen", wenn die Strafe nicht gesühnt ist? (kann man von halten was man will) Und vielleicht hat er sich auch in der Haft danebenbenommen. Man kennt nur eine Seite der Geschichte und selbst da nur Bruchstücke! Deswegen müssten mehr Infos hier und nur ein Narr erkundigt sich nur bei einer Seite...

  • Vor 16 Jahren

    @Space.Cadet (« Fakt ist, dass es in der Bundesrepublik nicht leicht ist, als Jugendlicher so eine lange Haftstrafe verpasst zu bekommen. »):

    Ach ja? Für mich hatte die Staatsanwalt schon ein Jahr allein wegen Cannabis-Konsums gefordert.

    Und ich bin weiß.
    @Space.Cadet («
    Und nein, ich bin kein Nazi oder Faschist, weil ich da eine Unterscheidung treffe. »):

    Du bist deswegen kein Faschist, reproduzierst aber evtl. in Deinem Denken und Handeln faschistische Positionen, die mittlerweile einfach in den "Common Sense" über gegangen sind...

  • Vor 16 Jahren

    @Yoless (« Aber vielleicht war das auch von vornerein so geplant, Die Strafe ist ja für eine Straftat hier. Wieso sollte Jemand mit einer Abschiebung "davonkommen", wenn die Strafe nicht gesühnt ist? »):

    Die Abschiebung wird durch die selbe Straftat begründet, für die Voodoo 3 Jahre einsaß.

    Das geht aber doch auch aus dem Artikel hervor. Zumindest, wenn man nicht übermäßig versucht, da irgendwas zwischen die Zeilen rein zu interpretieren.

    Abgesehen davon ist der bloße Gedanke, dies könnte sich wie von Dir beschrieben verhalten, vollkommen absurd...

    Außerdem musst Du Dir Deine Frage ja auch umgekehrt stellen:

    Wieso sollte Jemand abgeschoben werden, wenn die Strafe gesühnt ist?

    Und dann sind wir genau da angekommen wo ich von anfang an hin wollte: Wir sind einer Meinung.

    :bub:

  • Vor 16 Jahren

    Wenn es Teil der Strafe ist, dann ist die Strafe erst mit der Abschiebung abgegolten!

    Und nein, wir sind nicht einer Meinung, weil Du zu viel interpretierst und zu wenig weisst. Ich interpretiere nicht und ich hab mir meine Meinung zu dem Fall auch noch gar nicht gebildet...

  • Vor 16 Jahren

    Ist aber tatsächlich nicht so. Die Abschiebung ist eine Folge der Strafe nicht ein Teil davon. Das ist gängige Praxis.

    Zudem fallen Abschiebung und Strafverfolgung in zwei ganz unterschiedliche Ressorts.

  • Vor 16 Jahren

    @Yoless (« Wenn es Teil der Strafe ist, dann ist die Strafe erst mit der Abschiebung abgegolten! »):

    Abschiebungen werden strafrechtlich nicht angewandt. Zumindest offiziell. Abschiebungen dienen nicht der Strafe, sondern dem Schutz der inländischen Bevölkerung.

    Dein Verständnis unseres Rechtssytems weißt ja mal wirklich eklatante Mängel auf.

    Bitte Aufarbeiten und dann wieder melden, solange:

    SHUT UP!

    Und das mein ich echt nicht böse. Du bist mir sehr sympathisch, Yoless. aber es kostet einfach zu viel Zeit und Nerven mit leuten über Themen zu reden, von denen sie absolut keinen Plan haben.

    Abgesehen davon bringt das auch Niemanden weiter...

    Weiterführendes Material zum Thema:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Abschiebung_%…
    http://bundesrecht.juris.de/aufenthg_2004/…
    http://bundesrecht.juris.de/gg/art_3.html

  • Vor 16 Jahren

    @Yoless («
    Und nein, wir sind nicht einer Meinung, weil Du zu viel interpretierst und zu wenig weisst. »):

    Wieso glaubst Du, dass ich zu wenig weiß?

    Ich habe eher den Eindruck ich bin Dir in diesem Themenfeld haushoch überlegen. Deshalb auch Deine trotzigen Reaktionen.
    @Yoless («
    Ich interpretiere nicht und ich hab mir meine Meinung zu dem Fall auch noch gar nicht gebildet... »):

    Merkt man. Ich frage mich nur warum Du Deine nicht vorhandene Meinung dann ständig kundtun musst... :D

  • Vor 16 Jahren

    @Subversive1 («

    Abschiebungen werden strafrechtlich nicht angewandt. Zumindest offiziell. Abschiebungen dienen nicht der Strafe, sondern dem Schutz der inländischen Bevölkerung. »):

    Hmmm, soweit ich mich erinnere, stimmt das auch nicht ganz. Es geht vielmehr darum, dass eine Aufenthaltserlaubnis an ein gewisses Maß von Wohlverhalten seitens des "Gastes" gebunden ist. Eine längere Haftstrafe ist z.B. ein Kriterium, nachdem entschieden wird, diese Erlaubnis aufzuheben. Ein anderes ist z.B., wenn beim Antrag auf Asyl vorsätzlich falsche Angaben gemacht wurden...

  • Vor 16 Jahren

    Was hat das mit Strafrecht zu tun?

    Alle strafrechtlich relevanten Sanktionen sind im StGB zusammen gefasst. Abschiebungen sind da nicht erwähnt...

  • Vor 16 Jahren

    Hab ich doch auch nie bestritten. Es geht mir mehr um das Argument mit dem Schutz der inländischen Bevölkerung.

  • Vor 16 Jahren

    @Subversive1 («
    SHUT UP!

    Und das mein ich echt nicht böse. Du bist mir sehr sympathisch, Yoless. aber es kostet einfach zu viel Zeit und Nerven mit leuten über Themen zu reden, von denen sie absolut keinen Plan haben.

    Abgesehen davon bringt das auch Niemanden weiter...

    Weiterführendes Material zum Thema:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Abschiebung_%…
    http://bundesrecht.juris.de/aufenthg_2004/…
    http://bundesrecht.juris.de/gg/art_3.html »):

    Subversive:

    "Du bist mal der schäbigste, der mir je untergekommen ist, verschissener Vollhonk!"

    und

    "dann erfahre ich Deine Personendaten und kann vorbei kommen, um Dir den Arsch auf zu reißen!"

    werter subversive,
    ....auch auf die gefahr hin, dass du mich ein weiteres mal aufs unterstschubladigste beschimpfst und bedrohst....

    die sache mit den 3 jahren ist - im bereich der abschiebepraxis aus gründen der kriminalität (und nur von dieser sprach ich) - tatsächlich eine in der verwaltungspraxis gängige faustregel.

    nur, weil du bei wikipedia mal nen gesetzestext fehlerfrei downzuloaden wusstest, macht dich dies ja auch nicht zum experten; eher zum demagogen, wie du mit obiger verbalinkontinenz beweist.

    entscheidend ist in der praxis nämlich nicht nur der gesetzestext, sondern die den ermessensspielraum einschränkende kommentarliteratur hierzu, psychologische gutachten mit sozialprognose, das gesetz einschränkende urteile der rechtsprechung etc

    das ist ein ganzer cocktail, nichts eindimensionales.

    man sollte nur eben dieses waffenarsenal auch konsequent nutzen, um dem staat auf augenhöhe begegnen zu können.

    p.s. um etwaigen vorwürfen vorzubeugen: ich bin kein fascho, sondern selbst auf dem gebiet tätig und zwar auf der seite der abschiebebedrohten.

    p.p.s. rauch erst mal nen stick, dann bist du vielleicht auch weniger aggro-klaus-kinski-mäßig in deinen kindisch-polemischen verbalattacken.

    p.p.p.s. .....und auf das gnadenbrot deiner sympathie ist hier auch weder yoless noch irgendwer anders angewiesen. es würde schon helfen, deinerseits etwas respekvoller und weniger grössenwahnsinnig den anderen gegenüberzutreten; egal welcher meinung jene sind

    p.p.p.p.s. ....mit freunden wie dir in der öffentlichen darstellung braucht voodoo ja nun wirklich keinerlei feinde mehr....

    gruß dba

    ich hoffe, dass es hier konsens ist, dass obig zitiertes (von beleidigung bis drohung ohne jeden grund!!!!!!!!!!!!) in diesem forum geächtet wird.

  • Vor 16 Jahren

    @Subversive1 (« @Yoless («
    Und nein, wir sind nicht einer Meinung, weil Du zu viel interpretierst und zu wenig weisst. »):

    Wieso glaubst Du, dass ich zu wenig weiß?

    Ich habe eher den Eindruck ich bin Dir in diesem Themenfeld haushoch überlegen. Deshalb auch Deine trotzigen Reaktionen.
    @Yoless («
    Ich interpretiere nicht und ich hab mir meine Meinung zu dem Fall auch noch gar nicht gebildet... »):

    Merkt man. Ich frage mich nur warum Du Deine nicht vorhandene Meinung dann ständig kundtun musst... :D »):

    Das mit dem wenigen Wissen bezog sich auf den Stand bei Voodoo! Und da bin ich mir sicher, das Du wenig weisst, wie es wirklich lief.
    Ich hab meine Meinung zu dem Fall Voodoo noch nicht kundgetan... Im Gegensatz zu Dir! Und wenn Du eh weisst, das Deine Meinung die einzig richtige ist, dann musst Du hier auf nicht diskutieren... Nur ein Narr denkt, das er alles weiss!

    Zu der Abschiebesache: Wenn nunmal die Grenze für Abschiebung durch das Urteil und der länge der Haftstrafe begründet ist, ist es Teil der Strafe. Der Richter wird sich dessen schon bewusst gewesen sein! Schon mal so darüber nachgedacht?

    Zu dem sympathisch sein: Ich kann das leider von meiner Seite aus nicht widergeben. Du kommt mir vor wie Jemand aus der Antifa und die haben bei mir schon alleine wegen dem Namen des ganzen verloren. Alleine das der Begriff Anti für etwas Nützliches und Gutes gebraucht wird, macht das Ganze traurig! Dann argumentieren auch diese als ob sie die Weisheit gefressen hätten, aber sind vollkommen lernresistent gegenüber anderen Argumenten und bauen den gleichen Gruppenzwang und -druck auf, wie es auch bei der anderen Seiten verwendet wird. Auch das ist faschistoid für mich.
    Aber noch schlimmer ist der ständige Schrei nach Zensur von dieser Seite, die zu keinem Dialog führt, sondern immer wieder zu den gleichem BlaBla... Ich bin gegen radikale Elemente, denn die führen nur dazu, das der Kopf vernebelt ist und man aufhört zu denken und nur noch nachplappert, weil es so bequem ist. Und damit wird auch jeder Dialog im Ansatz gestoppt und dann kommt immer Gewalt ins Spiel...
    Auch wenn ich in einigen Punkten Deiner Meinung bin, bist Du mir doch nicht sympathisch.

    @dein_boeser_Anwalt
    Autsch, das mit den Beleidigungen ist schon heftig... dachte nicht, das er so drauf ist. Mit dem Rest muss ich Dir recht geben, aber die Gründe dafür hab ich ja schon oben aufgeführt. Aber am meisten stört mich, das er seinen Kampf auf Thesen zu einem Fall auffädelt, der er selber gar nicht zu kennen scheint und sich da auf ein paar kurze Pressetexte beruft. Er kennt keinerlei Hintergründe... Das ganze erinnert mich daran, als hier in der Kantine eine Blödel-Metall-Band aufgetreten ist, die wirklich keiner ernst nimmt und die aber einen Titel im Programm hatten: Hitler ist geil. Der Song war eindeutig Schwachsinn und der Rest der Songs deuteten eindeutig darauf hin, das hier ne Band alles verarscht, was innen unter die Augen kommt... Was meinst du wie witzig die Protestwelle der Antifa war... Und das mal wieder ohne Recherche und ohne Verstand. Erstmal schreien und dann erst nachdenken und sich informieren, wie der Sachverhalt sich den wirklich darstellt. Ist leider bei beiden radikalen Richtungen der Fall.

  • Vor 16 Jahren

    @BzR (« Hmmm, allerdings hat Subversive ganz richtig darauf hingewiesen, dass die Strafe abgesessen, und somit verbüßt bzw. gesühnt ist. »):

    Jemand, der vorbestraft ist, darf z.B. bestimmte politische Ämter nicht ausüben, ausserdem darf er nicht in den Polizeidienst, Jurist werden oder die öffentliche Verwaltung.
    Es stimmt also nicht, dass durch eine Haftstrafe alles gesühnt und damit vergeben und vergessen wäre. Sühne ist eben nur ein Aspekt einer Strafe.

    Zitat («
    Das Problem ist eben, dass jetzt eine zusätzliche strafende Maßnahme (Die Abschiebung) ansteht, die anderen leuten für die absolut selbe Straftat nicht droht, bloß, weil diese zufällig einen deutschen Pass haben. »):

    Ich sehe da ehrlich gesagt nicht die grosse Ungerechtigkeit wie Du.
    Geburt ist zwar Zufal, aber deshalb alles, was daraus ableitet, als nichtig zu betrachten, empfinde ich auch nicht als richtig.

  • Vor 16 Jahren

    @BzR (« Ist aber tatsächlich nicht so. Die Abschiebung ist eine Folge der Strafe nicht ein Teil davon. Das ist gängige Praxis. »):

    Nein, die Abschiebung ist die Folge davon, dass er sich nicht an die Regeln gehalten hat, die ihm die Aufnahme in der BRD ermöglichen.
    Das ist nicht der Teil der Strafe, sondern Teil der Einbürgerungsregeln.
    Und nicht immer falsch.