Am 2. März ist es wieder so weit. In der ausverkauften Preussag-Arena in Hannover buhlen dreizehn Kandidaten um die Gunst des einheimischen Publikums. Der Sieger darf dann beim Grand Prix D´Eurovision in Kopenhagen am 12. Mai auf den Spuren von Guildo Horn und Stefan Raab wandeln.
Hannover (stj) - Und er wird ein schweres Erbe antreten. Was war nicht alles geschrieben und gemeckert worden, zuerst über Guildos "Piep, Piep..." und später über Raabs "Waadehadde...". Aber die nackten Zahlen lügen nicht. Nimmt man nur die letzten drei Jahre, so führt Deutschland doch tatsächlich die Länderwertung an. Guildo Horn hatte nach langer Durststrecke mit dem siebten Platz in Birmingham ´98 den Anfang gemacht. Völlig unbeachtet folgte ein Jahr später mit der Bronzemedaille der Gruppe Sürpriz sogar die beste Plazierung seit Nicole. Stefan Raab laberte und blödelte sich dann letztes Jahr auf einen guten fünften Rang.
Auch dieses Mal wurde wieder eine quotenträchtige Riege zusammengestellt. Die Palette reicht von Medienhype Zlatko über Modezar und Pudelfreund Rudolph Moshammer bis hin zum ernsthaften Musiker Wolf Maahn. Die Dancefraktion deckt DJ Ballroom mit seinem Technorock ab. Natürlich hat Grand Prix-Urgestein Ralph Siegel wieder seine schmalzigen Finger im Spiel, diesmal mit den German Tenors und Lou+Band.
Bekannte Gesichter gibt es mit Joy Fleming auch bei der Band White Chocolate zu sehen. Der Schweizer-Gastbeitrag zur deutschen Vorausscheidung wurde komplett per Online-Voting ermittelt. Song, Künstler, Outfit, einfach alles stand zur Wahl. Abgerundet wird das Feld noch durch die schleswig-holsteinischen Rocker von Illegal 2001, die vor ein paar Jahren mit Stücken wie "A7" oder "Nie wieder Alkohol" Achtungserfolge feiern konnten.
Das Feld:
DJ Ballroom - Techno Rock
German Tenors - A Song For Our Friends
Illegal 2001 - Ich weiß es nicht
Kevin - Playing On My Mind
Lou+Band - Happy Birthday Party
Love Rocket - 0190
Wolf Maahn - Better Life
Michelle - Wer Liebe lebt
Rudolph Moshammer - Teilt Freud und Leid
Soultans - Set Me Free
Tagträumer - Träumen und Hoffen
White Chocolate - Power Of Trust
Zlatko - Einer für alle
Noch keine Kommentare