Zum 40. Geburtstag von "Highway To Hell" reaktivieren die Australier ihre Social Media-Kanäle. Zudem gibt es neues Merch und Gerüchte über eine Tour.
Sydney (dok) - AC/DC zelebrieren den Geburtstag ihres Klassikers "Highway To Hell". Der Releasetag der Scheibe von 1979 jährt sich am 27. Juli zum vierzigsten Mal.
Aus diesem Anlass haben die australischen Hard Rocker ihre Social Media-Kanäle reaktiviert und am Dienstag ein Kurzvideo zu ihrem Meilenstein gepostet. In dem Mini-Clip sind sowohl die auf das Jubiläum verweisenden Jahreszahlen 1979 und 2019, als auch das emblematische Gitarrenriff des namensgebenden Openers von "Highway To Hell" enthalten.
Der Aufruf, dieses Jubiläum einen ganzen Monat lang zu feiern, ist das erste Lebenszeichen von AC/DC auf ihrem Facebook-Auftritt seit der Bekanntgabe von Malcolm Youngs Tod. Der Rhythmusgitarrist verstarb am 18. November 2017 im Alter von 64 Jahren.
Ergänzend dazu lud die Band heute Nacht auf dem offiziellen Youtube-Kanal ein Video des Songs hoch, das während ihres Auftrittes am 13. Juli 1979 im niederländischen Arnheim mitgeschnitten wurde.
Neues Merchandise und Tourgerüchte
Zuvor hatte das amerikanische Online-Musikmagazin V100 Gerüchte über die Bekanntgabe brandneuer Tourdaten verbreitet, bei denen auch Brian Johnson wieder mit dabei sein soll. Sichere Quellen hätten dem Magazin berichtet, "dass die Band im Begriff ist, für 2019 und 2020 eine Welttournee anzukündigen". Sänger Johnson habe einen speziell auf ihn zugeschnittenen Gehörschutz, damit er die Tour ohne körperlichen Schaden absolvieren könne.
Halbwegs gesichert scheint immerhin, dass AC/DC eine neue Platte aufnehmen. Eine offizielle Bestätigung dazu gibt es zwar ebenfalls noch nicht, doch hatte Brian Johnson erst im Januar gegenüber der Grindcore/ Death Metal-Legende Terrorizer erwähnt, dass er gemeinsam mit dem Rest der Band an einem neuen Album arbeite.
Parallel zu ihren überraschenden Social Media-Aktivitäten haben AC/DC im Store der bandeigenen Homepage auch neue, auf den Anlass zugeschnittene Merchandise-Produkte vorgestellt. Zu überteuerten Preisen lassen sich dort Smartphone-Schutzhüllen, Kühlschrankmagnete oder Bierdeckel erwerben. Offenbar ist man bei AC/DC der Ansicht, dass der Geldbeutel einiger Fans mit ihrem Lebensalter wächst.
Noch keine Kommentare