Am 20. April begann die von der Amadeu Antonio Stiftung, dem Stern, Four Artists und anderen initiierte Hip Hop Tour gegen rechte Gewalt durch ostdeutsche Kleinstädte, an der Rapper wie die Spezializtz, Blumentopf oder Torch teilnehmen. Am 21. April zeigte sich in Wurzen, dass ein solches Unternehmen tatsächlich einigen Mut erfordert. Dazu erreichte uns heute der Bericht einer Tourbegleiterin, den wir euch nicht vorenthalten wollen.

Wurzen (joga) - "hallo liebe leute, ich schreibe euch heute allen zusammen eine mail, weil ich euch allen etwas berichten möchte, was ich erlebt habe. wir sind in städten wie neustadt an der orla, wurzen, eberswalde, dessau und bad salzungen, weil dieses einige der brennpunkte sind, in denen die nazis die überhand gewonnen haben. ich möchte euch nun hier von unserem aufenthalt in wurzen am 21.april 2001 erzählen, weil ich das gefühl habe, dass viel mehr menschen darüber informiert werden müssen, was in dieser stadt abgeht. wurzen ist die erste stadt, die sich national befreite zone genannt hat. demzufolge gibt es dort auch keine ausländer. es gibt keine dönerbude, es gibt kein ital. restaurant. das einzige chinarestaurant, dass es dort gab, wurde solange terrorisiert, bis die inhaber flohen. die anfangsbuchstaben vom happy house (name des restaurants) wurden stehen gelassen und stehe heute für heil hitler. die nazis haben dort einen ihrer treffpunkte eingerichtet, in dem sie sogenannte heimatabende verbringen.

als wir in wurzen ankamen, war sofort klar, dass wir dort alles andere als willkommen sind. wir wußten zwar, dass wurzen mit der härteste termin auf unserem plan war, doch was uns dort erwarten sollte, übertraf jede vorstellung. zunächst muß gesagt werden, dass die veranstaltung open air war, da die stadt keinen raum zur verfügung stellen wollte. vor ort organisierte das konzert eine gruppe von antifa leuten, die (man kann es gar nicht glauben) in wurzen und umgebung wohnen. diese menschen sind alle um die 20 jahre und wollen nicht aus wurzen wegziehen, da sie sagen, dass sie den kampf dann endgültig verloren haben. unsere sprüher, die fester bestandteil der tour sind, fingen um 14h an, eine mauer, die gegenüber des geländes an einer straße lag zu bemalen. von anfang an wurden sie von vorbeifahrenden nazis bedroht. (heute nacht krieg ich dich. ich töte euch. etc) von der vorher abgesprochenen polizeistreife zu unserem schutz war nichts zu sehen. um ca 15h hielten zwei polizeiautos vor der mauer. die polizisten stiegen aus und verlangten von den sprühern die sprüherlaubnis. Reine schikane, wenn ihr mich fragt, denn logischerweise war die ganze veranstaltung (also auch das sprühen) genehmigt und angekündigt.

Von anfang an trat die polizei sehr unfreundlich und äußerst unkooperativ auf. einer der sprüher, der chinesischer abstammung ist, filmte die ganze aktion mit seinem camcorder. plötzlich nahmen die polizisten ihn und wiesen ihn an, ihnen ins polizeiauto zu folgen. es gab überhaupt keine erklärung bzw rechtliche grundlage zu dieser aktion. ich versuchte herauszufinden, was dem sprüher vorgeworfen wird, aber schon bald war klar, warum gerade er ausgesucht wurde. ich bekam keine antworten auf meine fragen. daniel (sprüher) mußte seinen film löschen und seine personalien angeben. dafür gibt es ebenfalls keine rechtliche grundlage. reine schikane! als mir einer der polizisten dann sagte, dass der sprüher dort festgehalten wird, weil er ja erst einmal seinen namen buchstabieren müsse ("oder können sie etwa vietnamesisch?"), war die situation kurz vor dem eskalieren. Deshalb und natürlich auch, weil wir die presse hinter uns haben (stern und focus waren anwesend), wurde daniel schließlich wieder frei gelassen.

von da an war klar, dass die polizei, die uns eigentlich beschützen sollte, nicht wirklich auf unserer seite steht. ein einsatzwagen stellte sich dann eine zeitlang neben die mauer, und tat so, als würde er aufpassen. einer der polizisten in diesem auto war der vater des npd vorsitzenden dieser stadt. ein weiteres beispiel für die parteiorientierung der polizei: ein einzelner nazi geht an ca 30 sprühern vorbei und sagt ganz selbstbewußt, dass er heute nacht alle tötet. dann geht er um die ecke und begrüßt die schon erwähnten polizisten. das konzert verlief reibungslos. wir bekamen so viel dankbarkeit entgegen und merken wie in neustadt, dass es so wichtig ist, etwas für die menschen zu tun, die gegen diese nazis kämpfen. ich habe tiefsten respekt, vor diesen leuten, die dort täglich verprügelt oder aus bussen geschmissen werden und den kampf trotzdem nicht aufgeben!!!

als das konzert zuende war und der großteil des publikums zuhause und die bands im hotel waren, tauchten plötzlich ca 50 glatzen auf dem großen parkplatz vor dem konzertgelände auf. von der polizei war zunächst nichts zu sehen. unser sicherheitschef konnte die nazis mit seinen leuten einkesseln und eine straße hoch "treiben". dann tauchte auch die polizei auf, die sich (mal wieder) äußerst unkooperativ verhielt. doch nach einem gespräch des einsatzleiters mit anetta kahane von der amadeu antonio stiftung, die während der ganzen tour dabei ist, gaben die polizisten ein versprechen, dass sie auf dem parkplatz blieben, bis alle beteiligten den ort verlassen hätten. immer wieder tauchten nazis aus der dunkelheit auf. im fünfer konvoi fuhren wir (a. a. stiftung, sprüher, focus fotograph und ich) dann mehr oder weniger fluchtartig mit unsrem sicherheitschef in unser hotel, dessen besitzer übrigens einen der npd jugendclubs durch geldspenden unterstützt. auf dem weg bekamen wir dann noch zum abschied den hitlergruß.

ich finde es sehr wichtig, dass ich möglichst vielen menschen mitteile, was in dieser stadt abgeht. wir erfahren viel aus den medien, nehmen das auf, und denken, dass das schon schlimm ist, aber dass da ja eh nichts passieren kann. das sind doch nur so ein paar vollidioten, die so denken. man kann sich das aber nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat oder jetzt hört. es ist wirklich so schlimm. egal wohin du guckst, es leben dort nur nazis (bis auf die handvoll antifa leute). der stadtrat, polizei - egal was - nazis! Und die, die keine glatze oder hitlerfrisur tragen, verschließen die augen. genau wie vor 50 jahren. das ist dort ganz schlimm und ich wünschte mir, dass viel mehr menschen davon etwas mitkriegen, damit das problem ernst genommen wird. auch wenn ich in meinem ganzen leben noch nie solche angst vor menschen gehabt habe, bin ich sehr froh, dass ich diese tour mitmache. wie gesagt, die menschen, die dort gegen die nazis kämpfen, müssen viel mehr unterstützt werden. ich würde immer wieder bei dieser aktion mitmachen.

bei dem konzert waren übrigens ca 400 leute, die richtig gefeiert haben. denen war es im prinzip auch total egal, wer auf der bühne steht. hauptsache, es wird was für sie getan. ich hoffe, ich konnte euch so einigermaßen eine vorstellung geben, was in wurzen (und nicht nur dort) abgeht."

meike
(www.buerolaerm.de)

Weiterlesen

Böhse Onkelz Benefiz-Konzert gegen rechte Gewalt

Die Böhzen Onkelz sind Headliner von "Gegen den Hass" am 1. Dezember in der Bremer Stadthalle. Weitere Acts bei dem vom RockHard-Magazin, der Stadt Bremen und den früheren Fascho-Rockern organisierten Benefiz-Festival für die Opfer rechter Gewalt sind Sub7even und Amen.

8 Kommentare

  • Vor 13 Jahren

    also liebe tourbegleiterin, du bist der meinung das du gegen rechte gewalt "rappen" musst? was ist denn der inbegriff eurer musik?? ein aufruf zu frauenhass, gewalt, erpressung, drogenhandel, prostitution UND zwangsprostitution, mord, körperverletzung, diebstahl, raubüberfällen, etc! dann noch die nummer mit den narren von der antifa, die nichts weiter als steineschmeißer, randalierer und geistig unterbelichtete assoziale sind, die im kampf gegen nazis böse scheiben einschmeißen, mit denen du/ihr euch noch auf eine stufe stellt... man man man, ist schon ziemlich armseelig eure kleine rote welt! wo wir schon beim thema narren sind, die tolle sprühaktion, fremdes eigentum ankritzeln und wände beschmieren, ist ja ganz klasse, so verändert ihr die welt!!! gibt nen altes deutsches sprichwort: NARRENHÄNDE BESCHMIEREN TISCH UND WÄNDE!!! find ich ja toll das du diesen ganzen geistigen dünnschiss (bitte entschuldige meine wortwahl) der welt mitteilen willst, nur leider interessiert sich wortwörtlich kein schwein für dein rumgejammer! bevor du mir jetzt mit diesem attitüde kram von den ärzten kommst, sage ich dir gleich das meine HEIMATLIEBE heißt, wie zum beispiel die von kleist oder schiller...(waren berühmte deutsche künstler bzw. dichter, nicht sowas wie ihr, sondern echte!!!) naja zum nächsten und auch letzten punkt, ihr wollt kulturell sein und den ganzen rest dazu? besucht mal einen von den heimatabendenden die du beschrieben hast, dann lernst du was über kultuer, nämlich über deutsche kultur, die ausstirbt wegen hohlen nieten wie euch! lass dir meine worte durch den kopf gehen und wenn du unbedingt was sinnvolles machen willst gegen rechts, geh doch einfach in den nächsten baumarkt, kauf dir nen langen strick und nehm dir das leben, da tust du sogar noch was gutes für die von dir gepriesene gesellschaft. Und wenn ich dir zu viele fachwörter benutzt habe, dann nimm dir doch nen duden oder googel die wörter, anhand deines textes mekrt man schon das dir ne gebildete aussprache fern liegt. Mit den besten deutschen grüßen, ein heimatliebender bürger der assoziales pack wie euch satt hat! :*

  • Vor 13 Jahren

    @blitzkrieg2011:
    Schon traurig, dass Du meinst, ein Musik-Forum für Dein braunes Gewäsch missbrauchen zu müssen.

    Deine geistig doch recht einfältige Schreibe disqualifiziert Dich ja schon von allein - insofern erspare ich es mir 'mal, näher auf Deinen possierlichen Text einzugehen.

    Nur soviel: vielleicht solltest Du es ja doch in Erwägung ziehen, Deinen, im Ansatz sicherlich gut gemeinten, Ratschlag zur aktiven Lebenshilfe zunächst an Deiner Wenigkeit auf Durchführbarkeit zu testen.
    Und wenn's nicht gleich klappt: nicht verzagen - das ist ganz bestimmt die eine Sache, für die Du im Leben ausreichend qualifiziert bist. Ich glaube an Dich! :-

  • Vor 13 Jahren

    @Blitkrieg0815

    Du Vollhorst scheinst wohl nicht geschnallt zu haben dass diese "news" über 10 Jahre alt sind. Ich weiss zwar, dass 10 Jahre für ewig gestrige wie dich nur ein kurzer Zeitraum sind aber lächerlich ist es trotzdem.
    Der Rest deines Beitrages ist unwichtig, genau wie die rechte Bewegung unwichtig geworden ist.

  • Vor 13 Jahren

    @stummerzeuge (« lol, der Typ ist ja witzig »):

    In der Tat. Ich habe eine Schwäche für Leute, die ihre vermeintliche Überlegenheit in Sachen Diskussionsführung/Argumentation demonstrieren wollen, indem sie das Gegenüber so oft wie es geht als hohl und ahnungslos bezeichnen :saint:

  • Vor 13 Jahren

    @blitzkrieg2011 (« oh ihr seit ja wirklich süß!^^ ewig gestrig und braunes gewäsch :P das ist derart minderbemittelt das es schon gar nicht mehr redenswert ist... aber anhand eurer beleidigungen merkt man ja sehr schnell das w3irklich vernünftiges und intelligentes potenzial zu einer diskussion fehlt. »):

    Mit deinem Intellekt scheint es allerdings auch nicht weit her zu sein, wenn es dir nicht mal möglich ist, zwei-drei Sätze unfallfrei in deine Tastatur zu hacken.@blitzkrieg2011 (« arme primitive volltrottel, so, ich muss zur arbeit, auch ne beschäftigung die ihr hartz vierer nicht kennt wa?! also bis die tage, man sieht sich keine frage! :* »):

    Ich frage mich viel eher, welcher Arbeitgeber Leute mit einer derart evidenten Rechtschreibschwäche einstellt. Samstags um 12. Muss ein toller Job sein.