Das Erdbeben in Haiti liegt erst eine Woche zurück und forderte bereits knapp 200.000 Tote. George Clooney initiierte mit "Hope For Haiti" nun eine MTV-Spendenaktion mit Staraufgebot.

New York (dsc) - Vor einer Woche erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,0 den Karibikstaat Haiti. Nach Schätzungen der haitianischen Regierung liegt die Zahl der Todesopfer bereits bei 200.000. George Clooney und MTV initiierten nun eine Spendenaktion mit Staraufgebot, die in Form der Benefizveranstaltung "Hope For Haiti" am Freitag, den 22. Januar, in den USA gesendet wird.

"Hope For Haiti" mit imposanter Gästeliste

Bono, Sting, Justin Timberlake, Christina Aguilera and Alicia Keys sollen ihre Teilnahme bereits zugesagt haben. Am Rande der Golden Globe-Verleihung am vergangenen Sonntag ließ der Schauspieler, der auch als Moderator der Show fungiert, außerdem wissen, dass insgesamt 40 prominente Gäste erwartet werden. Co-Moderator ist der haitianisch-stämmige Rapper Wyclef Jean.

Alle Songs am Folgetag auf iTunes

Alle dort vorgetragenen Songs sollen am Folgetag über iTunes zu erwerben sein, berichtet MTV. Sämtliche Erlöse kommen Hilfsorganisationen zugute. Die gesammelten Spenden sollen an Wyclef Jeans Yéle-Stiftung sowie an Oxfam America, Partners in Health, das Rote Kreuz und UNICEF gehen.

In den USA wird die Benefizgala werbefrei auf über zehn Sendern übertragen. Das deutsche Fernsehen zeigt die Spendenaktion nach Angaben der deutschen MTV-Homepage nicht.

Prominenz als Mittel zum Zweck

Doch nicht nur Wyclef Jean und Clooney engagieren sich für die Erdbebenopfer. Zahlreiche Musiker nutzen ihre Prominenz, um zu helfen: Die Experimentalrocker Mogwai versteigern ein Piano auf Ebay und Lady Gaga will sämtliche Einnahmen ihres New York-Konzerts am 24. Januar spenden.

Die aus Houston stammenden Rapper Bun B und Slim Thug veranstalteten ein Charity-Event und Rick Ross rief eine Blutspendenaktion ins Leben. Auch P. Diddy äußerte sich auf seinem Blog per Video über die Tragödie. Er gibt zu bedenken, dass die Unterstützung für Haiti ein Langzeit-Projekt sei und ruft zu dauerhafter Hilfe auf.

Natürlich tritt auch U2-Sänger Bono auf den Plan, im Schlepptau: Rapper Jay-Z. Auf Anfrage des Produzenten Swizz Beatz schrieben Bono und The Edge über Nacht einen Song und schickten ihn dem Produzenten und Jay-Z zu.

Wyclef: Betroffen von Anschuldigungen

Doch nicht alle Helfer erfreuen sich dieser Tage öffentlicher Anerkennung. So geriet Wyclef Jeans Hilfs-Organisation Yélé nach einer Steuerprüfung in Verruf.

Der zuständige Prüfer bezeichnete die Tatsache, dass Rückzahlungen aus drei Jahren in den Unterlagen am selben Tag abgelegt wurden als "Warnsignal". Auch anderweitig kamen Zweifel an der Verfahrensweise mit den Spendengeldern auf.

Wyclef räumte in einem öffentlichen Statement zwar strukturelle Fehler der Organisation ein, weist jegliche Vorwürfe der persönlichen Bereicherung aber strikt von sich. Er sei betroffen sowohl vom Zeitpunkt als auch von der Tiefe der Anschuldigungen an seine Stiftung, die bereits über zwei Millionen US-Dollar für Erdbebenopfer sammelte.

Flammender Appell

Gestern rief Jean die internationale Gemeinschaft in einer emotionalen Rede in New York zur Mithilfe auf, die Menschen aus Port-au-Prince zu evakuieren.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Justin Timberlake

Mit zwölf der erste große TV-Auftritt, mit 16 ein Teenie-Star und mit 21 die erste Solo-Platte: Justin Timberlake wurde erst am 31. Januar 1981 geboren, …

laut.de-Porträt Christina Aguilera

Die Karriere der Christina Maria Aguilera stellt ein Paradebeispiel für jemanden, der mit aller Macht sein Ziel verfolgt, bis ganz nach oben zu kommen.

laut.de-Porträt Alicia Keys

Die Karriere der am 25. Januar 1981 in New York geborenen Alicia Keys steht in Verbindung mit der jüngsten Geschichte von Clive Davis. Dieser Mann, in …

13 Kommentare