Wir haben ein paar bauliche Veränderungen an laut.de vorgenommen. Was genau neu ist? Eigentlich alles bis aufs Layout.

Konstanz (laut) - Monatelang wurde hinter den Kulissen getüftelt und gefeilt, nun sind wir gespannt auf euer Feedback zum überarbeiteten laut.de. Alle Inhalte sind nun wieder als Deeplink erreichbar. Und es gibt eine neue Kommentar-Funktion, mit der man nicht nur alle Inhalte kommentieren kann, sondern auch auf Kommentare antworten. Künftig sollen User auch benachrichtigt werden, wenn ihr Kommentar beantwortet wurde.

Die CD-Reviews muss man nun nicht mehr 'ausklappen', und ein neuer Header garantiert, dass die Navigation auch nach Runterscrollen der verschiedenen Seiten noch bedienbar bleibt. Auch die neue Band- und eine verbesserte Konzertsuche dürften die Orientierung erleichtern.

Ladezeiten minimiert

Dank neuer Caching-Funktion laden die einzelnen laut.de-Seiten übrigens auch wesentlich schneller als zuvor. Auf die Beschleunigung sind die laut.de-Entwickler überaus stolz: "Bei ersten Lasttests konnten wir über 1700 gecachte Seiten pro Sekunde ausliefern, ohne dass ein Benutzer bei gleichzeitigem Surfen merkbar beeinträchtigt wurde", freut sich Andreas Berghaus vom Entwickler-Team.

"Bei einer simulierten Standardlast waren die Antworten im Schnitt nach 5ms auf dem anfragenden System. Das Rendern der Seite im Browser dauert meist länger."

Wir freuen uns auf euer Feedback!

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch das neue laut.de anseht und uns mögliche Fehler am besten gleich über den Feedback-Link im Footer meldet. Auch weitere Anregungen oder Wünsche, beispielsweise zur Funktionalität der Profil-Seiten, nehmen wir gerne noch entgegen.

136 Kommentare mit 323 Antworten