Schneider TM ging in den Knast. Und kam mit Songs, Videos und Doku-Hörspiel wieder raus.

Berlin (mma) - Lasst mir Luft zum Atmen.
Lasst mich doch leben.
Lasst mir mein Ich.

("Lüge vs. Wahrheit")

Vor drei Jahren hat Hörspielregisseur Paul Plamper eine Idee: Er möchte Gefängnisinsassen und Musiker für gemeinsame Songs zusammen bringen. Sein Anliegen gründet in der Beobachtung, dass immer mehr Menschen in immer volleren Gefängnissen in Haft sitzen. Die Häftlinge führen in Plampers Augen ein Schattendasein. Sie werden von der Gesellschaft isoliert und ignoriert, auch der Medienmainstream berichtet so gut wie gar nicht über den Alltag im Knast. Wenn das Thema Gefängnis stattfindet, dann vor allem als spektakuläre Skandalmeldung. Sozialpornos, nennt Plamper das.

Draußen ist das Leben, wo es sich lohnt zu leben.
Das musst du begreifen, auch wenn's mal schief geht,
dann musst du eben noch doller auf die Zähne beißen.

("Chicko")

Die Verbindung von Straftätern und Musikern "von draußen" soll die Öffentlichkeit sensibilisieren. Für den eben nicht alltäglichen Alltag zwischen Frustration, Förderkurs und Knastfraß. So gewinnt er Elektrobastler Dirk Dresselhaus aka Schneider TM für das Aufeinandertreffen, und schon geht es mit mobilem Tonstudio regelmäßig hinter Gitter. Dort werkelt Dresselhaus mit vier ausgewählten Insassen aus dem Berliner Frauengefängnis Lichtenberg und aus der Jugendstrafanstalt Plötzensee an Beats und Raps. Am Ende hält man drei Songs in der Hand: Dreimal Gangsta Rap auf Electrobass, wie er authentischer kaum sein könnte.

Nie angenehm, nur bitter
wenn dich etwas Schädliches in der Jugend fängt
und bis zum Alter oder Tod gefangen hält.

("Mein Leben")

Die Texte erzählen vom Aufwachsen im Märkischen Viertel, dem Kampf gegen die Drogen und dem Wunsch, die Vergangenheit vergessen zu machen. Wo die Lyrics von Sido und Fler ihr Umfeld bloß abbilden, zeigen Ingo, Rados, Mogli und Sabrina die Realität aus einem reflektierteren Blickwinkel. Mit allen Konsequenzen, die ein Leben auf der schiefen Bahn haben kann.

Das Hörspiel ging im Januar 2005 bei WDR 3 über den Äther. Die Doppel-CD "Release" erscheint am 27. Juni. Sie enthält die drei Tracks, zwei Musikvideos und eine ausführliche Dokumentation des engagierten Projekts.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Schneider Tm

Dirk Dresselhaus aka Schneider Tm ist ein Paradebeispiel für den Werdegang eines Indierockers aus den 80ern. Seit Schulzeiten in Bands aktiv, ist er …

Noch keine Kommentare