Kanye West entschuldigt sich nach seiner Attacke auf Taylor Swift. Barack Obama hat zu dem Vorfall bereits Stellung genommen - und West als "Esel" bezeichnet.

New York (dek) - Ein herumdrucksender Kanye West, ein pöblender Präsident und jede Menge "Tut mir Leid" – die eindrucksvolle Bilanz eines kurzen Zwischenfalls bei den MTV Video Music Awards. Am Montag erklärte Rapper Kanye West in der Late-Night-Talkshow von Jay Leno, wie sehr er seine Attacke gegen Country-Star Taylor Swift bedauere.

Kleinlaut und sichtlich nervös sagte er: "Das war gemein, Punkt. Ich möchte mich entschuldigen." Als ihn der Moderator darauf ansprach, was seine Mutter von dem Vorfall halten würde, trieb es dem sonst so taffen Rapper Tränen in die Augen. Die beiden hatten ein enges Verhältnis gepflegt, bis die Mutter im November 2007 verstarb.

Auf Beleidigung folgt Beleidigung

West betreibt Schadensbegrenzung, da er sich von allen Seiten Rügen einfängt. Sängerin Pink sagte der amerikanischen Today Show: "Ich finde, Kanye ist ein Idiot. Er ist einfach Müll, er ist eben nicht der Hellste." Baumogul Donald Trump rief zum Boykott gegen den Rapper auf. Sogar US-Präsident Barack Obama gab seinen Senf dazu, indem er bei einer gestrigen Pressekonferenz das Verhalten des Musikers als unpassend bezeichnete und ihn einen Esel hieß.

Der Rapper muss seit Tagen mit Beleidigungen fertig werden – nachdem er die 19-jährige Taylor Swift bei den MTV Music Video Awards ebenfalls beleidigt hatte. Während ihrer Dankesrede anlässlich des Best Female Video-Gewinns war er auf die Bühne gestürmt, hatte ihr das Mikro aus der Hand gerissen und erklärt: "Taylor, ich freue mich wirklich für dich, und ich werde dich auch ausreden lassen. Aber Beyoncé hat eines der besten Videos aller Zeiten abgeliefert."

Tour mit Lady Gaga ab November geplant

Countrysternchen Swift nimmt die ganze Angelegenheit im Nachhinein gelassen. Dem US-Magazin People zufolge äußerte sie: "Ich kenne ihn nicht und habe ihn vorher noch nie getroffen. Ich will nichts anzetteln, weil ich einen großartigen Abend hatte." West hat sich angeblich entschlossen, sein Verhalten zu überdenken und sich in nächster Zeit zurückzuhalten. Gestern wurden die Daten zu seiner Tour mit Lady Gaga bekannt, die von November bis Januar stattfindet. So sieht also Wests Plan von "Zurückhaltung" aus.

Fotos

Kanye West

Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kanye West

Schon sein erstes Album "The College Dropout" definiert Hip Hop neu, die Süddeutsche Zeitung erkennt in ihm "den Besten", der Spiegel wittert gar ein …

44 Kommentare