Der neue Track des Briten war schon seit Monaten in Clubs und zahlreichen DJ-Sets zu hören - nur wusste niemand, wer dahinter steckt.

London (dük) - "Idontknow" ist der erste Track von Jamie xx seit der Veröffentlichung seines Soloalbums "In Colour" vor fünf Jahren. Mit der neuen Single lüftet das "The xx"-Mitglied ein großes Geheimnis der Clubszene: Die Nummer rotierte bereits in zahlreichen Clubs und DJ-Sets - nur wusste keiner ganz genau, welcher Künstler eigentlich dahinter steckte. Jamie xx hatte den Song an befreundete DJs wie Ben Ufo, Four Tet, Caribou und Bicep geschickt, diese spielten "Idontknow" ohne den Interpreten zu nennen.

Der Track selbst klingt spektakulärer als die dazugehörige Marketinggeschichte: Denn wer den Dancefloor sowieso schon vermisst, wird dies beim Hören wohl kaum noch aushalten. Nach ungefähr zwei Minuten entfaltet sich der Track mit einem modifizierten Vocalsample im Loop und unterlegten Drums und Synths zu einem echten Clubbanger.

Im Nachhinein erscheint die Geheimniskrämerei doch ein wenig hochtrabend. Wer "In Colour" gehört und lieb gewonnen hat, dürfte Jamies Sound ohnehin schon herausgehört haben. Hoffen wiral, dass der Song der Vorbote auf eine neues Full Length-Album darstellt. Nächste Woche folgt auch das offizielle Video zu "Idontknow".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Jamie xx

Sowohl mit Arbeiten mit seine Band, den Mercury Prize-Gewinnern The xx, als auch solo hat sich Jamie xx als einer der zukunftsweisendsten Beatmaker und …

Noch keine Kommentare