John Wetton spielte bei King Crimson, Uriah Heep und anderen. Im März wollte er eigentlich noch einmal mit Asia auf Tour gehen.

London (mab) - Seit Mai 2015 kämpfte der Asia-Sänger und-Bassist John Wetton mit Darmkrebs. Nun ist er am 31. Januar 2017 im Alter von 67 Jahren daran gestorben.

Während seiner bereits in den 1960ern begonnenen Musikerkarriere spielte Wetton unter anderem bei King Crimson, Uriah Heep und Wishbone Ash. Daneben verfolgte er eine einigermaßen erfolgreiche Solokarriere.

Mit Asia veröffentlichte er noch 2014 ein Album, "Gravitas". Eine für März geplante Asia-Tour gemeinsam mit Journey sagte Wetton erst vor kurzem ab, weil er sich einer Chemotherapie unterziehen müsse.

Seine Band verabschiedete sich auf ihrer Website mit einem längeren Statement von ihrem Frontmann.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Asia

Ja was ist das denn? Eine Band, die aus England stammt, geht nach Amerika und nennt sich Asia. Seltsam, seltsam, aber durchaus von Erfolg gekrönt. Der …

laut.de-Porträt King Crimson

Für die einen Genies, für die anderen verkopfte Spinner - an King Crimson scheiden sich die Geister. Unbestritten ist jedoch die Tatsache, dass die …

laut.de-Porträt Uriah Heep

Ahh Ahh AHHH, Ahh Ahh Ahh Ahh ... AHHH ahh ahh AHH ahh Ahh Ahh AHHH, Ahh Ahh Ahh Ahh ... AHHH ahh ahh AHH ahh Ahh Ahh AHHH, Ahh Ahh Ahh Ahh ... AHHH ahh …

2 Kommentare