Mit "Batter Up" komplettiert sich die neue K-Pop-Generation - gleichzeitig sind BTS beim Militär. Was bringt der Paradigmenwechsel?

Berlin (ynk) - Das Jahr ist auch schon wieder fast vorbei - und es ging noch einmal einiges in der K-Pop-Welt, über das es sich zu sprechen lohnt. Bevor wir nächsten Monat in die Saison der Jahresendlisten schalten, zeichnet sich noch einmal der finale Paradigmenwechsel ab: Die vierte Generation hat musikalisch komplett die Zügel in der Hand, die Vorreiter der dritten zerstäuben ein wenig. Selbst Blackpink machen immer noch Sorge, ob sie überhaupt weitermachen. BTS haben sich inzwischen in ihren Militärdienst verabschiedet. Was bleibt? Das letzte große, neue Debüt dieser Generation, das kommt nämlich heute von YG und heißt Babymonster. Aber auch das steht vielleicht nicht unter einem fantastischen Stern.

Der November in K-Pop

Trotzdem gab es diesen Monat ein paar sehr spannende Comebacks zu beobachten. Es ist ein Monat mit Taemin, after all. Letzte Woche gingen bei Show Champion auch noch Dreiecks-Duelle zwischen den neuen Songs von Aespa, IVE und Red Velvet an den Start. Das sind auf jeden Fall ein paar größere Hitter! Stray Kids haben indes das erste Mal den Sprung in die Billboard-Charts geschafft, NiziU zielen mehr auf den koreanischen Markt und Kiss Of Life scheinen weiterhin eines genaueren Blickes wert.

Weiterlesen

laut.de-Porträt BTS

Die siebenköpfige Boy-Band aus Korea kommt nicht einfach so aus Spaß zusammen. Die Jungs kennen sich teilweise erst seit der Bandgründung. Das Label …

laut.de-Porträt Aespa

Fast jede K-Pop-Gruppe hat ein Gimmick. Früher waren die relativ eindimensional: SNSD und Twice haben jedem Mitglied eine Farbe zugeordnet, bei der Boyband …

laut.de-Porträt Red Velvet

Es sieht 2014 düster für das K-Pop-Label SM Entertainment aus. Mit Girl's Generation, f(x) und EXO verlieren drei ihrer wertvollsten Zugpferde Mitglieder …

laut.de-Porträt Babymonster

Bereits 2019 entdecken Fans zum ersten Mal Proberäume, auf denen ein Zettel namens "Babymonster" steht. Ist das die Band, die Blackpink beerben soll, …