Nach eher halbgaren Distanzierungen durch das Kreativprojekt hat der Influencer nun seine Position als Geschäftsführer aufgegeben.

Rüspel (dol) - Fynn Kliemann ist als Kliemannsland-Geschäftsführer ausgeschieden. Wie die Redaktion von Nord24 dem Handelsregister entnehmen konnte, hat sich der Influencer am 15. Juli 2022 von dem Bauernhof in Rüspel getrennt. Der Sänger war Namensgeber und Gesicht der DIY-Handwerker-Videos. Seit September 2019 hatte er der Geschäftsleitung angehört. Nach den Betrugsvorwürfen durch Jan Böhmermann hatte sich die Mikronation eher halbgar von ihm distanziert und noch Anfang des Monats betont, dass ihr Gründer "immer ein Teil des Kliemannslandes sein" werde.

Mit Sigurd Frank, Sven Junker und Tim Schäfer haben sich drei weitere Geschäftsführer zurückgezogen. Als alleinige Führungskraft des Kreativprojekts verbleibt damit Bastian Ohrtmann, ehemaliger Projektleiter des Wacken Open Air und seit Juni 2020 Teil der Geschäftsführung des Kliemannslands. Bislang trat er in seiner Position vor allem moderat auf, wie er auf der Homepage beschreibt. "Ich bin hier in erster Linie der Erzieher. Sage den Leuten, wann sie ihren Müll wegräumen sollen und wann sie aufhören sollen, Geld zum Fenster rauszuwerfen." Noch scheint sich sein Einfluss in Grenzen zu halten.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Fynn Kliemann

Fynn Kliemann zählt sicherlich zu den umtriebigsten Menschen des Landes. Hauptberuflich Webdesigner, kennt man den langen Hansel aus Norddeutschland …

4 Kommentare