Via Online-Auktion versteigert Kollegah eine Punchline. Die Untergrund-Rapper haben es seiner Meinung nämlich nach nötig. Die Gebote liegen bereits bei über 300 Euro.
Düsseldorf (dani) - Kollegah, der selbsternannte "Boss der Bosse", versteigert via eBay eine "exklusive Punchline". Das Startgebot für den hoffentlich schlagkräftigen Reim samt signierter Besitzurkunde lag am Mittwoch bei einem Euro. Der Preis kletterte inzwischen auf über 300 Öcken, die Online-Auktion läuft noch bis zum 20. Juni.
Im Videoclip zur Auktion feiert sich Kollegah als "Punchline-Gott" und garantiert die freie Verwendung seines käuflichen Ergusses: "Da könnt ihr damit machen, was ihr wollt. Könnt ihr rappen, was auch immer. Wertet auf jeden Fall jedes Album enorm auf, denk' ich mal. Ihr ganzen Untergrundrapper habt das, denk' ich mal, auch mal nötig, ja?"
Dass sich Kollegah der Nachwuchsförderung verschreiben will, wird ihm wohl niemand ernsthaft abnehmen. Eher darf man einmal mehr Selfmade Records dazu gratulieren, das in Sachen Promo einst überragende Label Aggro Berlin abgelöst zu haben. Die Versteigerung sorgt zum richtigen Zeitpunkt für Diskussionsstoff: Das in gewohnt bescheidener Manier "Jung, Brutal, Gutaussehend" betitelte Kollabo-Album von Kollegah und Farid Bang erscheint am 19. Juni.
Sellout? Ja bitte!
Wir erinnern uns: Wem Sellout vorgeworfen wurde, war einst in Hip Hop-Kreisen gar nicht gut gelitten. Mit den Zeiten ändern sich aber die Grundsätze. Vielerorts verdrängten Carlo, Cokxxx, Nutten die alten Ideale Peace, Love and Unity. Und wer möchte es Künstlern in Zeiten sinkender Plattenverkäufe schon verübeln, sich neue Einkommensstrategien zu erschließen? Die neue Goldkette will schließlich auch erstmal finanziert sein ...
119 Kommentare
Also sowas ist wirklich arm. Bei aller Liebe.
Ich sehe mich mal wieder bestätigt:Hip Hop ist erbärmlich.
War Peace, Love and Unity nicht eher eine Raver-Bewegung (http://en.wikipedia.org/wiki/PLUR)?
@bärliner («
und ? »):
... nervige Spaßbieter waren.
das war nicht realisierbar, weiles sowieso unseriös war von anfang an. kommt irgend so ein schmalspurcomedian und bietet 1 sek nach auktionsanfang eben diese 10 mio und schon hat das kein wert mehr
gibt zuviele hater,pussys etc
aber war sowieso als weitere promo für das album eingeplant. also wat solls
vielleicht wollt lea endlich mal was gutes abliefern und hat halt 10 mio geboten...