In den Sechzigern gründete der Saxofonist und Drummer die Band mit. Nun ist er im Alter von 70 Jahren gestorben.

Montclair, New Jersey (ebi) - Dennis "Dee Tee" Thomas ist tot. Der Saxofonist, Drummer und Flötist von Kool & The Gang starb bereits am Samstag in seinem Haus in Montclair, New Jersey im Schlaf, teilte die Band in den Sozialen Medien mit. Weitere Angaben zur Todesursache gibt es nicht.

"Als Gründungsmitglied von Kool & The Gang war Dennis der Inbegriff des coolen Typen in der Band. Er wurde für seine hippen Klamotten und Hüte sowie sein lässiges Auftreten geliebt. Er war Altsaxofonist, Flötist, Perkussionist und Zeremonienmeister bei den Konzerten", schrieb die Band u.a. in einem langen Statement. Dee Tee sei zudem für den Style der Gruppe zuständig gewesen, in den Anfangstagen auch für die Bandkasse. Seinen letzten Auftritt mit Kool & The Gang absolvierte Thomas am 4. Juli im Hollywood Bowl in Los Angeles.

Thomas gründete die Soul-, Funk-, und Discoband, die zwischen 70 und 80 Millionen Platten abgesetzt haben soll und Welthits wie "Celebration", "Jungle Boogie" oder "Get Down On It" landete, 1969 mit. Die Band erhielt u.a. zwei Grammys. Ihre Songs sind auch in vielen Filmen zu hören, u.a. in "Rocky", "Saturday Night Fever" oder "Pulp Fiction". Selbst bezeichnen sich Kool & The Gang in dem Statament als "die meist gesamplete und am längsten aktive R'n'B-Band der Welt".

Neues Studioalbum

Schon seit 1964 war Thomas mit den Brüdern Ronald und Robert Bell sowie Spike Mickens, Ricky Westfield, George Brown und Charles Smith unter verschiedenen Bandnamen aufgetreten. Thomas ist das dritte verstorbene Gründungsmitglied der Gang nach Sänger Ronald (2020) und Gitarrist Charles (2006). Erst vor gut einem Monat hatten Kool & The Gang ein neues Studioalbum angekündigt: "Perfect Union", ihr erstes seit 2011, erscheint am 21. August. Die Single "Pursuit Of Happiness" gibt es bereits zu hören.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kool & The Gang

Wer kennt sie nicht? "Ladies Night", "Get Down On It", "Joanna", "Cherish", "Fresh" oder "Celebration": allesamt Evergreens aus den 70ern und 80ern. Der …

Noch keine Kommentare