Akkorde statt Piepen: James Murphy will die Geräusche der Drehkreuze in New Yorker U-Bahn-Stationen revolutionieren.

New York (mau) - Drei verschiedene schrille und laute Töne - so klingt es in New Yorker U-Bahn-Stationen, wenn eine Person ein Drehkreuz passiert. Die Klänge sollen besonders blinden Menschen verdeutlichen, wann sie ihre Metro Card auf den Scanner legen können, um die Absperrung zu passieren, und wann nicht.

Bei der Menge an Fahrgästen, die sich innerhalb von Sekunden durch die unzähligen Drehkreuze zwängt, entsteht so ein fast unerträgliches und schmerzvolles 'Konzert'. Das findet zumindest James Murphy, Kopf der New Yorker Band LCD Soundsystem, die sich 2011 auflöste.

15 Jahre Entwicklung für neue Klänge

Er liebe zwar die U-Bahn in seiner Stadt, die Klänge der Drehkreuze allerdings finde er "ziemlich brutal", wie er dem Wall Street Journal verriet. Deshalb arbeitet Murphy schon seit über 15 Jahren an einem neuen Sound für die Absperrungen.

Statt des schrillen Pieps will er für jedes Drehkreuz einen angenehmen Ton installieren lassen. Dabei soll jede U-Bahn-Station seine eigenen Töne bekommen, die alle im gleichen Akkord zu finden sind. Das würde besonders bei mehreren passierenden Personen gleichzeitig für ein besonders Erlebnis sorgen, wie dieses Video zeigt:

Im Internet kann sich jeder Interessierte über das Projekt informieren und sogar eine Petition unterschreiben. Mit seinem Vorhaben war Murphy in den vergangen Jahren bereits an den ehemaligen Bürgermeister der Stadt, Michael Bloomberg, herangetreten, konnte seine Pläne aber nicht durchsetzen. Bei dessen Nachfolger Bill de Blasio erhofft er sich mehr Erfolg.

Zwar plant die New Yorker Verkehrsbehörde MTA ohnehin, bis 2019 rund 900.000 Dollar jährlich in eine Modernisierung der Drehkreuzsysteme zu investieren. Murphys Projekt würde diese Kosten sowie den geplanten Zeitaufwand aber wohl deutlich sprengen. Von seinem Plan will er sich trotzdem nicht abbringen lassen: "Es würde mir das Herz brechen, wenn es nicht klappt."

Weiterlesen

laut.de-Porträt LCD Soundsystem

Das neue Jahrtausend ist noch jung, da hat sich der als LCD Soundsystem firmierende Produzent James Murphy in Musikerkreisen schon manche Meriten verdient.

4 Kommentare