Die "Prinzesschen"-Sängerin veröffentlicht ihr Musikvideo zur verschlagerten Neuinterpretation von "Rock Me Amadeus".

Konstanz (mima) - Vergangenen Freitag veröffentlichte LaFee das Musikvideo zu ihrer Neuinterpretation von Falcos Nummer-1-Hit "Rock Me Amadeus" - ein Duett mit dem 1998 verstorbenen Musiker. Wie das geht? Ganz einfach: Man nehme einfach alle Strophen mit Falcos Originalstimme, setzt ihn auf einen verschlagerten Beat und singt ganze vier Zeilen sowie ein paar wohlplatzierte "Heys" selbst. Schon ist das Neu-Arrangement angerichtet.

Das Ergebnis ist aus verschiedenen Gründen einfach nur peinlich: LaFee lässt den größten Part im Prinzip einfach nur vom Band abspulen und schmückt sich so mit fremden Federn. Sie selbst übernimmt im kompletten Song nur vier Zeilen: "Er war Superstar, er war so populär / Er war so exaltiert because er hatte Flair / Er war ein Virtuose war ein Rockidol / Und alles rief: 'Come and rock me Amadeus'". Dabei wirkt es so, als ob sie versuchen würde, ihre rotzigen Vocals von früher mit Falcos Art zu vermischen. Das Ergebnis klingt ziemlich cringy.

Apropos Cringe: Während Falcos Parts hat man sich scheinbar wirklich Gedanken über den visuellen Eindruck gemacht und war bemüht, das Duett mit Hilfe eines Statisten möglichst glaubwürdig zu machen. Die Mühe, die dahinter steckt, hätte man auch in der Choreographie zum Refrain weiterführen sollen. Stattdessen erinnern diese Parts komischerweise ein bisschen an die Videosequenzen aus Michael Jacksons Thriller-Video, in dem er mit Zombies tanzt. Wenn das Video unter dem Genre Comedy laufen würde, hätte man sagen können: "Ganze Leistung, lange nicht mehr so gelacht." Aber da sie es damit ja völlig Ernst meint, vergeht einem das Lachen fast vor lauter Fremdscham.

"Rock Me Amadeus" ist auf ihrem neuen Album "Zurück In Die Zukunft" enthalten. Darauf verdeutscht und verschlagert sie bekannte Hits aus den 80ern und 90ern.

Fotos

LaFee

LaFee,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) LaFee,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) LaFee,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) LaFee,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) LaFee,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) LaFee,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) LaFee,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) LaFee,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) LaFee,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) LaFee,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Falco

"Was glaubst, wie hoch dir ein Nummer-eins-Hit in Amerika die Latte hängt?" Wie viele andere Musiker zur Zeit der Neuen Deutschen Welle konnte sich Falco …

laut.de-Porträt LaFee

LaFee wird 2004 mit ihrer Teilnahme am KiddyContest zum Star und muss dafür nicht mal gewinnen. Die Tochter von Bob Arnz entdeckt die gerade mal 13 Jährige …

12 Kommentare mit 13 Antworten